derausvoelksen
Goto Top

Bildschirmsperre temporär deaktivieren

Hallo,

Wir betreiben eine Windows Server 2003 Domäne. Die Benutzer haben alle eine nicht änderbare Wartezeit von 10 Minuten für den Bildschirmschoner mit Bildschirmsperre eingestellt (per GPO). Nun gibt es immer wieder Benutzer, die temporär den Bildschirmschoner deaktiviert haben möchten, weil sie irgendwelche Präsentationen oder vgl. haben. Bisher schreiben diese Benutzer eine E-Mail, der Admin ändert für die betreffende Person in der GPO auf 30 Min oder deaktiviert sie ganz, je nachdem, und macht die Änderung nach ein paar Tagen wieder rückgängig.

Nun kam die Frage auf, ob es nicht ein Tool gibt, dass dem MA temporär die Deaktivierung für eine fest eingestellte Zeit (z.B. 2 Stunden) des Bildschirmschoners und Sperre ermöglicht. Idealerweise zählt z.B. in der Taskleiste die Zeit runter.

Wie geht Ihr mit solchen Anfragen um? Bzw. wie händelt Ihr solche Ausnahmeregelungen?

Content-ID: 176042

Url: https://administrator.de/contentid/176042

Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 17:11 Uhr

Ravers
Ravers 10.11.2011 um 10:06:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir hatten auch das Problem, und haben, mit der Geschäftsleitung zusammen, beschlossen, das die Regeln für alle gelten und auch nicht abgeändert werden.

Alle, bei uns 15 Min., die Maus o.ä. zu bewegen ist wohl nicht allzuschlimm; und wenn der Schoner mal angeht, dann ist es auch kein Problem das Passwort einzugeben.
Oft sind die Benutzer auch mit dem Domänenprofil bei Kunden angemeldet; und da kann ich per GPO auch nix machen.

Obs ein Tool gibt, sicherlich, sonst bastel die eine Batch die das macht (Stichwort runas). Sollte nicht allzu schwer sein face-wink

greetz
ravers

P.S.: Die Administration sollte den Benutzern sagen wie Sie mit dem PC umzugehen haben, nicht umgekehrt. Ansonsten kommst du nie zum Ende ( .. das Hintergrundbild gefällt mir nicht, möchte den Startbutton in Rot etc. etc.)
derausvoelksen
derausvoelksen 10.11.2011 um 15:09:51 Uhr
Goto Top
Hallo Ravers,

danke für Deinen Beitrag. Ich betrachte jedoch die IT-Administration nicht als Maßnahmendiktator, sondern als Dienstleister im eigenen Unternehmen, und dieser soll seine "Kunden" auch zufriedenstellen. Und im Zuge eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses müssen solche Beschwerden/Anfragen sinnvoll bearbeitet werden.

Ich habe etwas von einer Grace Period gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich damit die Zeit einstellen, die nach Einschalten des Bildschirmschoners verstreichen muss, damit die Bildschirmsperre angeht. Diese z.B. auf 1 Minute zu stellen, wäre mal ein Ansatz. Hat damit jemand Erfahrung? Kann man dies als Gruppenrichtlinie einfach setzen? (Windows 2003 Domäne, Windows XP und Windows 7 Clients)?

Danke und Grüße!
dog
dog 11.11.2011 um 00:28:29 Uhr
Goto Top
Wie wärs mit einem kleinen HTA, was immer mal eine Taste drückt?

<html>
<head>
	<title>Jiggle</title>
</head>
<body>
<input type="hidden" value="0" id="enable" />  
<input type="hidden" value="0" id="intervalID" />  
<script language="VBScript">  
	
	Sub Jiggle
		Set wsh = CreateObject("WScript.Shell")  
		wsh.SendKeys "+"  
		MsgBox("OK")		  
	End Sub
	
	Sub startJiggle
		If enable.Value = "0" Then  
			intervalID.Value = setInterval("Jiggle",5000)  
			btn.value = "Deaktivieren"  
			enable.Value = "1"  
		Else
			clearInterval intervalID.Value
			btn.Value = "Aktivieren"  
			enable.Value = "0"  
		End If

	End Sub
</script>
<input type="button" id="btn" value="Aktivieren" onclick="startJiggle" />  
</body>
</html>