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Abwesenheitsassistent unter Outlook 2007 findet keine Verbindung zum Exchange

Guten Morgen,

habe das Problem, das beim öffnen des Abwesenheitsassistenten von Outlook 2007 die Fehlermeldung "Ihre Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut."

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Ich weiss das diese Meldung auftritt wenn das Zertifikat nicht korrekt ist(Autodiscover). Das Zertifikat wurde allerdings vor 2 Monaten schon entsprechend neu erstellt und es funktionierte auch alles. Der Server wurde aufgrund von Wartungsarbeiten am Freitag neu gestartet.

Im Einsatz sind Windows 7 Clients mit Outlook 2007 und SBS 2008 mit Exchange 2007.

Vielen Dank schonmal für eure Tips.

Gruß Marius

Content-ID: 189146

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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr

LMF-IT
LMF-IT 06.08.2012 um 10:11:59 Uhr
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Hallo,

tritt dieses Problem bei allen Clients auf oder nur bei einem?

Sind die Clients "normal" oder per RPC over HTTPS verbunden?

lG, David
JackSparrow
JackSparrow 06.08.2012 um 10:44:59 Uhr
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Problem tritt bei allen Clients auf.

Clients sind ganz normal verbunden.
d4shoerncheN
d4shoerncheN 06.08.2012 aktualisiert um 11:29:04 Uhr
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Hallo.

Zeigt Outlook denn an, dass er mit dem Exchange-Server verbunden ist? Oder befinden sich die Clients im Offline-Modus?

Können die Clients den Exchangeserver via
ping SERVERNAME
erreichen?

Funktioniert die Konfiguration über das OWA?

Gruß
JackSparrow
JackSparrow 06.08.2012 um 12:33:19 Uhr
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Outlook ist mit dem Exchange verbunden. E-Mailverkehr funktioniert problemlos. Ping erfolgreich. Name und IP des Servers kann auch mit nslookup aufgelöst werden.

Über Owa funktioniert es.
LMF-IT
LMF-IT 06.08.2012 aktualisiert um 12:46:33 Uhr
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Meiner Meinung nach können wir den Server bzw. den zuständigen Dienst als Ursache (vorläufig) ausschließen, sonst würde es per OWA auch nicht funktionieren.

Wie sieht es aus wenn Du das Outlookkonto oder Profil löschst und neu anlegst?
Deepsys
Deepsys 06.08.2012 aktualisiert um 13:33:01 Uhr
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Hi,

den kennen wir auch:
Verwendet ihr einen Proxy?
Dann bitte eine Ausnahme für autodiscover.DOMÄNE & SERNAME.DOMÄNE

Dann sollte es gehen face-smile

EDIT: Die Ausnahme muss den IE-Proxyeinstellungen stehen.

VG
Deepsys
Deepsys
Deepsys 06.08.2012 um 13:36:14 Uhr
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Vergiss es, nur halb gelesen:
Wenn es vor dem Reboot ging, wird es wohl kein Proxy sein.
Und ich tippe ganz stark auf den Server, dann nur der wurde ja neugestartet.

Warum denn eigentlich ??
Carsten84
Carsten84 07.08.2012 aktualisiert um 00:31:39 Uhr
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was passiert wenn du Autodiscover mit Outlook testest?

http://img705.imageshack.us/img705/5748/outlookt.png

Da sieht man das ganz gut! Strg+rechtsklick auf dein Outlook Symbol in der Symbolleiste

LG
Carsten
JackSparrow
JackSparrow 09.08.2012 um 11:40:26 Uhr
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Hey CSebald,

habs ausbrobiert. Scheint keine Verbinung mit Autodiscover zu bekommen.
Was kann ich dagegen tun ?
Zertifikat hab ich auch schon erneuert.
Carsten84
Carsten84 09.08.2012 um 11:50:12 Uhr
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was passiert denn wenn du dich mit owa verbindest?

https://lokalerservername.internedomäne.loacal/owa
https://externerservername.externedomain.de/owa?

Zertifikatsfehler?
JackSparrow
JackSparrow 13.08.2012 aktualisiert um 11:17:22 Uhr
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Mir ist grade aufgefallen, dass der IIS nicht richtig läuft. Die Website "SBS Web Applications" kann nicht gestartet werden, da eine andere Website den Port bereits benutzt. Es wurde nichts verändert am IIS. Das Problem entstand erst nach dem Neustart des Servers. Die einzige Änderung die es in letzter Zeit am IIS gab, war die Installation der Webrigestrierung für die Zertifizierungsstelle(cersrv). Jemand eine Ahnung was ich da machen kann ?

Hier noch ein Screenshot.
http://www.fotos-hochladen.net/view/iisydvq4m1wkr.jpg
Carsten84
Carsten84 13.08.2012 aktualisiert um 20:33:42 Uhr
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Zitat von @JackSparrow:
Das Problem entstand
erst nach dem Neustart des Servers. Die einzige Änderung die es in letzter Zeit am IIS gab, war die Installation der
Webrigestrierung für die Zertifizierungsstelle(cersrv). Jemand eine Ahnung was ich da machen kann ?


Das ist doch das Problem. Du kannst den Port 443 nur einmal binden....
JackSparrow
JackSparrow 14.08.2012 um 13:36:36 Uhr
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Ich habs gemerkt. Funktioniert nun alles so wie es soll. Danke für eure Unterstützung.