Erneuerung des Exchangezertifikats
Hallo Gemeinde,
kurz zur Umgebung:
Es handelt sich um einen Windows SBS2008 Server mit Exchange 2007.
Die User arbeiten auf einem Windows 2008 Terminalserver.
Das Problem:
Bisher hatte ich nie Probleme bei einem Kunden das Exchangezertifikat zu erneuern.
In diesem Fall allerdings wird das Zertifikat vom Provider bezogen.
Wenn ich ein neues selbstsigniertes Zertifikat erstelle und dieses als Standardzertifikat einrichte mit den Diensten POP,IMAP,SMTP,IIS, wird trotzdem immer wieder von Outlook auf das Zertifikat vom Provider zugegriffen.
Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung.
Gruß, Marius
kurz zur Umgebung:
Es handelt sich um einen Windows SBS2008 Server mit Exchange 2007.
Die User arbeiten auf einem Windows 2008 Terminalserver.
Das Problem:
Bisher hatte ich nie Probleme bei einem Kunden das Exchangezertifikat zu erneuern.
In diesem Fall allerdings wird das Zertifikat vom Provider bezogen.
Wenn ich ein neues selbstsigniertes Zertifikat erstelle und dieses als Standardzertifikat einrichte mit den Diensten POP,IMAP,SMTP,IIS, wird trotzdem immer wieder von Outlook auf das Zertifikat vom Provider zugegriffen.
Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung.
Gruß, Marius
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 210922
Url: https://administrator.de/contentid/210922
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Warum willst du den von einem offiziellen Zertifikat auf ein Selfsigned umstellen ? Ist das Zertifikat abgelaufen ? Hast du das Zertifikat per GPO verteilt ? Hast du das Zertifikat lokal eingespielt ? Wird das alte Zertifikat vieleicht per GPO verteilt ?
Gibt es externe Geräte auf denen das Zertifikat manuell eingespielt werden muss damit nicht das Offizielle verwendet wird ?
Warum erneuerst du nicht einfach das offiziele Zertifikat ?
LG Andy
Warum willst du den von einem offiziellen Zertifikat auf ein Selfsigned umstellen ? Ist das Zertifikat abgelaufen ? Hast du das Zertifikat per GPO verteilt ? Hast du das Zertifikat lokal eingespielt ? Wird das alte Zertifikat vieleicht per GPO verteilt ?
Gibt es externe Geräte auf denen das Zertifikat manuell eingespielt werden muss damit nicht das Offizielle verwendet wird ?
Warum erneuerst du nicht einfach das offiziele Zertifikat ?
LG Andy