Access 97 - Autowert auf 0 Setzten

ljjessie
Hi zusammen bin noch ziemlich neu hier hab mir aber schon viel super infos hier raus geholt.


So hab ein Problem,

möchte eine Access 2003 Datenbank in eine Access 97 DB konvertieren und dabei geht die funktionalität meines "Autowert" rückstellers verloren den Access97 kann mit der SQL Version des Rückstellers nix anfangen:

"ALTER TABLE [4924116] ALTER COLUMN [Zahl] COUNTER(1,1);"

so jetzt bräuchte ich bitte hilfe wie ich das löse ich muss jedesmal wenn ein MAKRO ausgeführt wird den Autowert wieder auf Null setzt und das heißt genaugesagt jedes mal wenn das TOOL verwendet wird.

oder kennt jemand von euch einen Besseren Weg eine ACCESS2003 in eine ACCESS97 zu speichern(Konvertieren oder ähnliches)


thanks alot

Content-Key: 32232

Url: https://administrator.de/contentid/32232

Ausgedruckt am: 27.01.2022 um 12:01 Uhr

Mitglied: Claude
Claude 01.07.2006 um 18:33:41 Uhr
Goto Top
Hi,
Verstehe 2 Sachen nicht ganz:
--1 wieso willst eine Ac2003 in eine AC97 zurückkonvertieren?
--2 Ein Autowert ist nochmalerweise ein Schlüsselfeld. Gibt's dann in deiner Tabelle mehere Einträge mit dem Wert1 oder 2,....? Dann ist der Autowert hier falsch. Ich würde hier das Feld als Type 'long' definieren, und eine kleine VBA Routine, die den Wert vergibt, entweder um 1 inkrementieren, oder beim Starten der Datenbank wieder auf 0 setzen.
Alternativ könnte man ein 2. Long-Feld hinzufügen.
Hilfreich wäre, wenn du ein paar Datensätze der Datenbanktabelle hier abbilden könntest.
Gruss
claude
Mitglied: Biber
Biber 01.07.2006 um 20:14:24 Uhr
Goto Top
Moin Ijjessie,

schließe mich zwar den Fragen von Claude inhaltlich an, werde aber lieber nicht versuchen, den Sinn oder Nutzen von AutoWert-Feldern in Zweifel zu ziehen. Nur soviel: außerhalb von Bill Gates' SQL-Verständnis heißen diese Felder aip-fields (avoid if possible).

Workaround: Mach es in zwei Schritten:
ALTER TABLE [4924116] Drop COLUMN [Zahl];
ALTER TABLE [4924116] Add COLUMN [Zahl] COUNTER(1,1);

Das Problem ist aber IMHO nicht MS97-spezifisch, sondern besteht auch bei Access200x.
Aber auch, wenn Du über die Tabelle-Ändern-GUI gehst.
Da kommt eine Meldung mit einer gestammelten Aussage sinngemäß behauptend:
"In Tabellen mit vorhandenen Sätzen können keine Felder in AutoWert-Felder geändert werden.
Das gilt auch, wenn keine Sätze vorhanden sind."


Gruß
Biber
Heiß diskutierte Beiträge
question
Marode Netzwerk-Infrastruktur im kleinen Unternehmen - wo anfangen?StephanXVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement48 Kommentare

Guten Abend zusammen, es geht um einen kleinen Betrieb (Kfz-Werkstatt) mit einer recht wirren und planlosen Netzwerkstruktur und Datensicherung, welche ich so langsam mal richten ...

general
Generator für endlose, kostenlose Energie? Ein gut gemachter Schwindel? gelöst beidermachtvongreyscullVor 23 StundenAllgemeinOff Topic25 Kommentare

Mahlzeit Kollegen! Wenn ich mich strikt an physikalische Grundsätze halte, müsste ich sagen: Nein. Es ist nicht möglich. Ich stieß aber im Internet auf ein ...

question
Fritzbox mir Batterie betreibenberndsilberoVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo, welche Akkus bzw. Batterien oder Möglichkeiten gibt es wenn ich die Fritzbox mobil nutzen möchte, da wo kein Stromnetz vefügbar ist. Der Akku darf ...

question
Tips für Raid-Controller für bis zu 24 Platten?coltseaversVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir ein Datengrab für bis zu 24 HDDs 3,5 Zoll basteln, welches unter Windows Server laufen soll. Rack-Gehäuse mit entsprechend vielen ...

question
APC USV - Zugriff über die Konsole gelöst newit1Vor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine APC Smart UPS 1000 (RackMount) im Einsatz und komme nicht auf die Konsole. Die eingebaute "Network Management Card 1" zieht ...

question
NAS-Platz aufbohren, ohne TEMP-Platte?winackerVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo, ich muß ein 4-Bay QNAP-NAS, bestückt mit 4 x 4TB in RAID5, aufrüsten. Da sind heute ca. 10TB Daten drauf. Ziel ist 3 x ...

general
FYI: In zwei Tagen zieht LetsEncrypt zahlreiche Zertifikate zurückipzipzapVor 15 StundenAllgemeinVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, zur Info, falls bei Euch übermorgen was knallt: Ruhiges Wochenende! ipzipzap ...

question
"minimale" Cloud-Telefonanlage gesuchtDatenreiseVor 21 StundenFrageVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Cloud-Telefonanlage, die sich für einen einzelnen Arbeitsplatz eignet und wollte hier fragen, ob jemand dazu einen ...