axel22485
Goto Top

Access Datenbank im Kioskmodus

Guten Abend liebe Teilnehmer und willkommen in meiner heutigen persönlichen kleinen Hölle...
Folgendes hat mir heute Zeit und Nerv geraubt:

Wie im Titel des Threads geschrieben, versuche ich im Kioskmodus eine Accessdatenbank, bzw. das darin befindliche Formular auszuführen.

Ich habe diese Dinge schon versucht.
1. Pfad im Edge aufrufen: Verursacht nur einen Download der accdb-Datei
2. Erstellung eines Registryeintrags in Form einer neuen Klasse namens accessdb und deren Unterschlüssel anhand einer wirklich tollen Anleitung, um mittels URL die Access-Anwendung und die Datei zu öffnen. Funktioniert im Nicht-Kioskmodus top. Im Kioskprofil leider nicht.
3. Die Access-"App", wenn die Bezeichnung korrekt ist, via Powershell für den Kiosk-User 'assignen', wie bei MS beschrieben. Dies endet in einem Systemfehler- die Anwendung konnte nicht gefunden werden. Weder über ihren Namen, noch über die AnwendungsID.
4. Feststellen, dass es seit Office 2010 oder 2013 die Access Services nicht mehr gibt und die von MS angedachte Möglichkeit in meinen Augen einfach den Rahmen sprengt. Oder seht ihr das evtl. anders?

Was ich vermeiden möchte, sind zahlreiche Änderungen an den GP's um auf den Kioskmodus zu verzichten und eine 3rd Party Software, möchte ich mir auch ersparen.

Hat eventuell schon mal jemand etwas in dieser Form mit Bordmitteln realsieren können und würde mir einen Tip geben?

Die Konstellation der Software ist Win10 IoT und Access 365 Runtime. Hier wäre ich allerdings flexibel, wenn ein Wechsel der Versionen Abhilfe schafft. (Außer natürlich Access 2016 und älter) ;). Das System ist erst in der Entstehung und Neuinstallationen wären kein Thema.

Ich danke schon mal vorab für evtl. Wegweiser.

Content-Key: 61632004577

Url: https://administrator.de/contentid/61632004577

Printed on: June 20, 2024 at 21:06 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 May 29, 2024 at 05:00:15 (UTC)
Goto Top
moin,

hast du es schon mit der Access Runtime versucht?
Frank
Member: axel22485
axel22485 May 29, 2024 at 05:37:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

habe ich. In meinem Beitrag steht es drin. face-smile
Member: axel22485
axel22485 May 29, 2024 at 07:40:23 (UTC)
Goto Top
Da fällt mir ein, ich habe auch eine Batchdatei als Anmeldescript des Users eingebaut, die die ausgewählte Kiosk App (Edge) schließt und dann die DB öffnen soll. Ergebnis war das Gleiche, wie bei Versuch 2. Klappt nicht im Kioskmodus.
Member: hempel
Solution hempel May 29, 2024 at 07:43:27 (UTC)
Goto Top
Member: axel22485
axel22485 May 29, 2024 at 07:47:06 (UTC)
Goto Top
Das klingt clever. Versuche ich sofort... Danke schon mal
Member: axel22485
axel22485 May 29, 2024 at 09:39:18 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert! Ein riesiges Danke geht raus an hempel! face-smile