Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ACCESS doppelte Min-Abfrage

Mitglied: stevensqwe

stevensqwe (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 01:08 Uhr, 6609 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
Stehe gerade tierisch auf dem Schlauch, wie ich eine doppelte Min-Abfrage unter Access hinbekomme und wäre über etwas Hilfe dankbar!

Folgendes Problem:
Tabelle A enthält 20 Spalten, unter denen auch die Spalten LotNumber, StartDate und StartTime sind.
Ich möchte mir nun in der Abfrage das kleinste Datum mit der kleinsten Zeit je LotNumber anzeigen lassen.

D.h. bei

LotNumber StartDate StartTime
123 19.01.2010 9:35
123 19.01.2010 10:45
123 20.01.2010 11:03
333 18.01.2010 8:00
333 19.01.2010 6:00

wäre das Ergebnis:

LotNumber StartDate StartTime
123 19.01.2010 9:35
333 18.01.2010 8:00

Mein Versuch gibt mir leider nur das Min Datum einer jeden LotNumber aus:

SELECT A.*
FROM LyoTable AS A INNER JOIN [SELECT B.[Lot Number], Min( B.[Start Date]) AS MinStartDate
FROM LyoTable AS B
GROUP BY B.[Lot Number]]. AS C ON (A.[Lot Number]=C.[Lot Number]) AND (A.[Start Date] = C.MinStartDate);

Könnte mir hier jemand weiterhelfen?

Schönen Dank und Gruß,
steven
Mitglied: KalleAtWork
16.03.2010 um 08:37 Uhr
Hi,

da Du ja nach dem Minimum der Kombination StartDate + StartTime haben willst musst Du das auch einsetzen. Das geht in diesem Fall recht einfach:

SELECT Tabelle4.LotNumber, Min([StartDate]+[StartTime]) AS Ausdr1
FROM Tabelle4
GROUP BY Tabelle4.LotNumber;
Bitte warten ..
Mitglied: stevensqwe
16.03.2010 um 14:20 Uhr
Hi, danke!

Wenn ich jetzt die ursprüngliche Datentabelle wieder aufgreife, und versuche, mir genau diese Datensätze komplett ausgeben zu lassen, dann verlangt er nach dem Parameterwert für StartDateTimeA... was mache ich falsch?

SELECT A.*, A.[Start Time] + A.[Start Date] AS StartDateTimeA
FROM LyoTable AS A INNER JOIN
(SELECT B.[Lot Number], Min(B.[Start Date]+B.[Start Time]) AS StartDateTimeB
FROM LyoTable AS B
GROUP BY B.[Lot Number]) AS C ON (A.[Lot Number]=C.[Lot Number]) AND (A.StartDateTimeA = C.StartDateTimeB);
Bitte warten ..
Mitglied: KalleAtWork
16.03.2010 um 15:20 Uhr
Also ich würde da drei Abfragen erstellen:

LyoTableA:
SELECT LyoTable.*, [StartDate]+[StartTime] AS StartDateTime
FROM LyoTable;

LyoTableB:
SELECT LyoTableA.[Lot Number], Min(LyoTableA.StartDateTime) AS MinvonStartDateTime
FROM LyoTableA
GROUP BY LyoTableA.[Lot Number];

LyoTableC:
SELECT LyoTableA.*
FROM LyoTableA INNER JOIN LyoTableB ON (LyoTableA.[Lot Number] = LyoTableB.[Lot Number]) AND (LyoTableA.StartDateTime = LyoTableB.MinvonStartDateTime);


Sollte auch mit zwei Abfragen gehen aber ob es mit nur einer geht weiß ich auch nicht. Bin mehr der Abfragenentwurfsrumklicker.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.03.2010 um 15:21 Uhr
Moin stevensqwe,

sach mal.... wie viele virtuelle Tabellen und Aliase willst du denn aus der einen verschnarchten LyoTable aufblasen?
zusätzlich zu A, B und C stünden dir zwar noch einige leicht zu merkende andere Alias-Buchstaben zur Verfügung, aber...

--> es gibt auch schönere Hobbies.

Versuch es erstmal mit zwei Aliasen.... dann bleibt dir noch ein bisschen Freizeit für anderes.
01.
SELECT A.*
02.
 FROM LyoTable AS A , 
03.
 (SELECT [Lot Number], Min([Start Time] + [Start Date]) AS StartDateTime
04.
         FROM Lyotable 
05.
             GROUP BY [Lot Number] )  B
06.
WHERE
07.
 (A.[Lot Number] = B.[Lot Number]
08.
AND  
09.
A.[Start Date]+ A.[Start Time]  = B.StartDateTime
10.
);
A propos Freizeit - Für die Benamsung von Tabellenfelden mit "Start Time" und "Start Date" ( statt "StartTime" und "StartDate") etc, also mit "Deppen Leer Zeichen" hat irgendeiner eurer Praktikanten eine Runde Hoffegen verdient. Aber mit den Augenbrauen...

Siehst du, wie kryptisch und unleserlich schon eine Dünnbrett-Query mit 3 Feldern aussieht durch diese "[" und "]" -Füllsel?
Welches arme ohne eigenes Verschulden bei euch eingestellte Wesen soll denn so einen ###, vollkommen ### ### mal später pflegen?

Grüße
Biber
[edit] Upps... überschnitten. Mein Kommentar hat nichts mit Kalle@worx' Ansatz zu tun. [/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: stevensqwe
16.03.2010 um 16:24 Uhr
Moin Biber, moin Kalle,
herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
Perfekte Lösung!
Viele Grüße
steven

PS: es gibt schönere Hobbies
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Doppelt geklickt trotz Singleclick
gelöst Frage von honeybeeHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Tablet-PC was komisches festgestellt: Wenn ich mit einer normalen kabelgebundenen Maus auf einen Button ...

Windows Server
ISCSI Port 3260 doppelt verwenden?
Frage von Preacher0102Windows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage: Ich möchte einen NAS-Speicher für das Windows Backup per iSCSI an einen ...

SAN, NAS, DAS

Iscsi Laufwerk doppelt initiiert - Datenverlust

gelöst Frage von HomerDAUSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hi folks, ich habe folgendes Problem (selber produziert): auf einem WD Ex2 NAS ein iscsi Laufwerk konfiguriert und danach ...

Windows Netzwerk

ISCSI Laufwerk wird doppelt angezeigt

gelöst Frage von ShardasWindows Netzwerk2 Kommentare

Liebe Community, einer unserer Server 2008 R2 zeigt ein ISCSI Laufwerk 2x an. Wegen den laufenden Sitzungen können wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 13 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Outlook & Mail
Automatische Anrede mit Name in Outlook beim Antworten auf Mails
gelöst Frage von Marco8383Outlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich nutze Office 365 und Outlook ...