Access Hilfe benötigt
Hallo,
ich bastel gerade an einer Access Datenbank die eine Tabelle auf einem gesonderten Monitor als Bericht ausgeben soll.
Da ich mich schon öfter mit Access angelegt habe aber nicht wirklich Ahnung davon habe benötige ich jetzt ein paar helfende Arme.
Im Grunde ist es ganz einfach ich habe einen Bericht der sich als Popup öffnet und auf einem Großen Monitor angezeigt wird.
Dann habe ich eine Tabelle in der ich eine Auftragsnummer Eingebe, eine Kundennr. das Datum vom Annahmetag, was das Problem ist, wo es steht usw.
Wenn ich die Tabelle ausfülle wird mir das auf dem Monitor im Bericht ausgegeben.
Soweit so gut.
Jetzt die Problematik für die mir einfach das Access Wissen fehlt:
Einmal sollen die Aufträge, die älter als eine Woche sind die Farbe ändern und dann wenn sie nochmal ne Woche älter werden nochmal eine andere Farbe bekommen.
Zweitens wenn die Aufträge in Bearbeitung gehen, sollen die gesamten Daten am besten im gleichen Berichtsfenster in eine zweite Spalte verschoben werden können.
Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass ich ein Nachschlage Assistenten benutze der die eingegebenen Auftragsnr. zu Auswahl bietet und wenn man das da ausgewählt hat verschwinden die Daten aber aus der Annahme Spalte.
Wichtig ist vielleicht noch auf dem Bericht selbst soll man nichts rum klicken müssen, da man den nicht sehen kann wenn man an der Tastatur steht.
Wäre super wenn mir da jemand erklärt, wie genau ich das anstellen kann, ohne das ich großartig rum programmieren muss.
Und wie gesagt ich habe eigentlich keine Ahnung von Access als bitte Anleitungen für Dummys
Danke schon mal im voraus.
ich bastel gerade an einer Access Datenbank die eine Tabelle auf einem gesonderten Monitor als Bericht ausgeben soll.
Da ich mich schon öfter mit Access angelegt habe aber nicht wirklich Ahnung davon habe benötige ich jetzt ein paar helfende Arme.
Im Grunde ist es ganz einfach ich habe einen Bericht der sich als Popup öffnet und auf einem Großen Monitor angezeigt wird.
Dann habe ich eine Tabelle in der ich eine Auftragsnummer Eingebe, eine Kundennr. das Datum vom Annahmetag, was das Problem ist, wo es steht usw.
Wenn ich die Tabelle ausfülle wird mir das auf dem Monitor im Bericht ausgegeben.
Soweit so gut.
Jetzt die Problematik für die mir einfach das Access Wissen fehlt:
Einmal sollen die Aufträge, die älter als eine Woche sind die Farbe ändern und dann wenn sie nochmal ne Woche älter werden nochmal eine andere Farbe bekommen.
Zweitens wenn die Aufträge in Bearbeitung gehen, sollen die gesamten Daten am besten im gleichen Berichtsfenster in eine zweite Spalte verschoben werden können.
Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass ich ein Nachschlage Assistenten benutze der die eingegebenen Auftragsnr. zu Auswahl bietet und wenn man das da ausgewählt hat verschwinden die Daten aber aus der Annahme Spalte.
Wichtig ist vielleicht noch auf dem Bericht selbst soll man nichts rum klicken müssen, da man den nicht sehen kann wenn man an der Tastatur steht.
Wäre super wenn mir da jemand erklärt, wie genau ich das anstellen kann, ohne das ich großartig rum programmieren muss.
Und wie gesagt ich habe eigentlich keine Ahnung von Access als bitte Anleitungen für Dummys
Danke schon mal im voraus.
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich beantowrte dir mal die Themen, die ich kann
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg508986%28v=office.14%2 ...
Wenn Status < 2 (0 = angelegt, 1 = geplant, 2 = in Bearbeitung, 3 = erledigt, 4 = berechnet), dann linke Spalte.
Wenn Status = 2 dann rechte Spalte
Wird mit VB wohl machbar sein:
https://stackoverflow.com/questions/264598/how-to-automatically-reload-a ...
Gruß
em-pie
ich beantowrte dir mal die Themen, die ich kann
Einmal sollen die Aufträge, die älter als eine Woche sind die Farbe ändern und dann wenn sie nochmal ne Woche älter werden nochmal eine andere Farbe bekommen.
bedingte Formatierung ist dein Stichwort. Unter Access2010 klappt es wie folgt, ich denke unter 2013/2016 wird der Ablauf ähnlich sein:https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg508986%28v=office.14%2 ...
Zweitens wenn die Aufträge in Bearbeitung gehen, sollen die gesamten Daten am besten im gleichen Berichtsfenster in eine zweite Spalte verschoben werden können.
Existieren Zustandskenner für die Aufträge? anhand dessen kann man das ja dann ausmachen:Wenn Status < 2 (0 = angelegt, 1 = geplant, 2 = in Bearbeitung, 3 = erledigt, 4 = berechnet), dann linke Spalte.
Wenn Status = 2 dann rechte Spalte
Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass ich ein Nachschlage Assistenten benutze der die eingegebenen Auftragsnr. zu Auswahl bietet und wenn man das da ausgewählt hat verschwinden die Daten aber aus der Annahme Spalte.
Wichtig ist vielleicht noch auf dem Bericht selbst soll man nichts rum klicken müssen, da man den nicht sehen kann wenn man an der Tastatur steht.
Müsstest du mal schauen, ob man die Berichte automatisiert alle X Minuten/ Sekunden neu Laden kannWichtig ist vielleicht noch auf dem Bericht selbst soll man nichts rum klicken müssen, da man den nicht sehen kann wenn man an der Tastatur steht.
Wird mit VB wohl machbar sein:
https://stackoverflow.com/questions/264598/how-to-automatically-reload-a ...
Wäre super wenn mir da jemand erklärt, wie genau ich das anstellen kann, ohne das ich großartig rum programmieren muss.
Und wie gesagt ich habe eigentlich keine Ahnung von Access als bitte Anleitungen für Dummys
Naja, Youtube ist per Se auch immer sehr ergibig, in vielen Themen Und wie gesagt ich habe eigentlich keine Ahnung von Access als bitte Anleitungen für Dummys
Gruß
em-pie
Zitat von @DieAzubinne:
Super, jetzt müsste ich nur noch wissen, was ich da wie auswähle für die Datumsfunktion
Bereicht erstellen, Datumsfeld darstellen und gemäß des Links weitermachen..bedingte Formatierung ist dein Stichwort. Unter Access2010 klappt es wie folgt, ich denke unter 2013/2016 wird der Ablauf ähnlich sein:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg508986%28v=office.14%2 ...
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg508986%28v=office.14%2 ...
Super, jetzt müsste ich nur noch wissen, was ich da wie auswähle für die Datumsfunktion
Existieren Zustandskenner für die Aufträge? anhand dessen kann man das ja dann ausmachen:
Äääh... ne, was, wie, wo, wer, wann? Das wäre dann so ein Zustandskenner.
Müsstest du mal schauen, ob man die Berichte automatisiert alle X Minuten/ Sekunden neu Laden kann
Wird mit VB wohl machbar sein:
https://stackoverflow.com/questions/264598/how-to-automatically-reload-a ...
Das sieht einfach aus wie mach ich so ne VB?Wird mit VB wohl machbar sein:
https://stackoverflow.com/questions/264598/how-to-automatically-reload-a ...
https://www.google.de/search?q=Access+VB
Gruß
Azubinne
Du hast ein 'n' zuviel im Namen; und ein e zu wenig :-PAzubinne
Hallo!
Das sind doch endlich mal Fragen auf die ich als unqualifizierter EDV-Heiland eventuell auch einmal antworten kann...
Wenn du schon Neuling bist und lernen willst, dann mach dich auch mit den Grundbegriffen schlau, damit du mitteilen kannst wo der Schuh, die Sandale oder der löchrige Strumpf gerade drückt.
Gruß
eisbein
Äääh... ne, was, wie, wo, wer, wann?
Das sind doch endlich mal Fragen auf die ich als unqualifizierter EDV-Heiland eventuell auch einmal antworten kann...
Wenn du schon Neuling bist und lernen willst, dann mach dich auch mit den Grundbegriffen schlau, damit du mitteilen kannst wo der Schuh, die Sandale oder der löchrige Strumpf gerade drückt.
Gruß
eisbein
Zitat von @DieAzubinne:
Na gibt es irgendwelche Datensatzmerkmale, an denen du ausmachen kannst, ob der Auftrag gerade in Produktion ist oder nicht?
Das wäre dann so ein Zustandskenner.
Ne gibts nicht
Und woher willst du dann wissen, ob der Auftrag gerade produziert wird oder nicht?Existieren Zustandskenner für die Aufträge? anhand dessen kann man das ja dann ausmachen:
Äääh... ne, was, wie, wo, wer, wann? Das wäre dann so ein Zustandskenner.
Oder verwendet ihr ne Glaskugel-API?
Denkt dran, ein System ist doof, das weiss nur das, was man ihm auch mitteilt. Wenn man dem Auftrag nicht irgendwie mitteilt, dass er gerade produziert wird, kann man den Zustand auch nicht auswerten.
Ein Computer weiss nicht, dass ihr gerade die Arbeitskarte von der Wand genommen in die Produktion gegeben habt...
Tja... was soll ich sagen...
Kenne die Struktur/ den Aufbau der Access-DB nicht, aber für gewöhnlich existiert eine Tabelle für die kaufmännischen Auftragsköpfe (Schlüssel: i.d.R. Auftragsnr.). Eine weitere Tabelle ist für die Auftragspositionen da (Schlüssel: Auftragsnr. und Position)
In einer dritten und vierten Tabelle dann für die Produktionsaufträge analog, jeweils mit einem Frmedschlüsselverweis auf die kaufmännischen Aufträge.
Innerhalb der Positionstabellen bestehen Statusspalten, die den Zustand des Auftrags widerspiegeln (siehe dazu meinen ersten Post).
Über eine Abfrage kannst du dann die Stati der einzelnen Aufträge abfragen:
linke Spalte alle mit where status <2 (nicht in Produktion)
rechte Spalte alles mit where status = 2// (alle Aufträge in Produktion)
Wenn es solche Felder nicht gibt, schaffe sie dir:
Schlimmstenfalls eine neue Tabelle mit den Feldern erstellen:
alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn...
Nachtrag: Und mit einem Button (hinter dem jeweiligen Auftrag) änderst du dann den Kenner in den neuen Zustand um (z.B. von 1 auf 2) und mit dem nächsten Relaad wird der Afutrag dann auf der richtigen Seite dargestellt.
Am Rande:
Kenne die Struktur/ den Aufbau der Access-DB nicht, aber für gewöhnlich existiert eine Tabelle für die kaufmännischen Auftragsköpfe (Schlüssel: i.d.R. Auftragsnr.). Eine weitere Tabelle ist für die Auftragspositionen da (Schlüssel: Auftragsnr. und Position)
In einer dritten und vierten Tabelle dann für die Produktionsaufträge analog, jeweils mit einem Frmedschlüsselverweis auf die kaufmännischen Aufträge.
Innerhalb der Positionstabellen bestehen Statusspalten, die den Zustand des Auftrags widerspiegeln (siehe dazu meinen ersten Post).
Über eine Abfrage kannst du dann die Stati der einzelnen Aufträge abfragen:
linke Spalte alle mit where status <2 (nicht in Produktion)
rechte Spalte alles mit where status = 2// (alle Aufträge in Produktion)
Wenn es solche Felder nicht gibt, schaffe sie dir:
Schlimmstenfalls eine neue Tabelle mit den Feldern erstellen:
- Auftrag
- Position
- Status
alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn...
Nachtrag: Und mit einem Button (hinter dem jeweiligen Auftrag) änderst du dann den Kenner in den neuen Zustand um (z.B. von 1 auf 2) und mit dem nächsten Relaad wird der Afutrag dann auf der richtigen Seite dargestellt.
Am Rande:
Ich habe mit Access eigentlich nichts am Hut ich brauche das nur für diese eine Sache und dann möchte ich eigentlich auch nichts mehr mit Access zu tun haben (wunsch denken)
Wer soll die Access-DB denn zukünftig warten, wenn es hakt/ nicht geht/ erweitert werden soll!?
OK, also eine sehr triviale Geschichte.
Folgender Vorschlag:
du hast ja für die AU-Annahme bereits eine Tabelle.
Diese wird um die Spalte Status ergänzt. Bei Annahme wird der Wert auf 0 gesetzt.
Die Sätze für die linke Spalte selektierst du mit:
In deinem obigen Bericht fügst du in der linken Spalte noch je Auftrag einen Button "Übernehmen" ein.
Der macht ein
in der rechten Spalte die Inhalte dann mit
füllen
Hinter jedem Datensatz wieder einen Button "Fertig", der dann ein
ausführt.
Somit hast du drei Buttons:
Bedienerfreundlicher geht es ja fast nicht
Nachtrag:
Tipps für die Buttons (auch wieder VBA):
https://stackoverflow.com/questions/17127661/attach-sql-to-button-in-acc ...
Und etwas VBA-Grundlagen für Access:
https://support.office.com/de-de/article/Noch-niemals-Access-programmier ...
https://www.youtube.com/results?search_query=Access+VBA
Folgender Vorschlag:
du hast ja für die AU-Annahme bereits eine Tabelle.
Diese wird um die Spalte Status ergänzt. Bei Annahme wird der Wert auf 0 gesetzt.
Die Sätze für die linke Spalte selektierst du mit:
Where Row1, Row2, Row3, .. from Table where Status = 0
In deinem obigen Bericht fügst du in der linken Spalte noch je Auftrag einen Button "Übernehmen" ein.
Der macht ein
Update Table set status = 1 where AU = 4711 and Status =0
in der rechten Spalte die Inhalte dann mit
Where Row1, Row2, Row3, .. from Table where Status = 1
Hinter jedem Datensatz wieder einen Button "Fertig", der dann ein
Delete from Table where AU=4711
Somit hast du drei Buttons:
- Neuanlage (Maske zum Anlegen für neue Aufträge)
- Auftrag zur Produktion übernehmen
- Auftrag erledigt.
Bedienerfreundlicher geht es ja fast nicht
Nachtrag:
Tipps für die Buttons (auch wieder VBA):
https://stackoverflow.com/questions/17127661/attach-sql-to-button-in-acc ...
Und etwas VBA-Grundlagen für Access:
https://support.office.com/de-de/article/Noch-niemals-Access-programmier ...
https://www.youtube.com/results?search_query=Access+VBA