germany98
Goto Top

Access Points auf 2 Switchen in Betrieb nehmen

Hallo zusammen,
ich bin neu in einer Verwaltung und habe den ganzen alten Kram hier übernommen.
Unsere Hauptleitung (DSL) läuft über eine externe Firewall wo ich keinen Zugriff drauf habe.
Ein Proxyserver wird auch von denen betrieben.

Jetzt wollten wir ein neues WLAN Netzwerk mit AP´s von Aruba aufbauen, leider hindert uns die Firewall aber damit ins Internet zu kommen.
Es gibt noch einen 2. Router, welcher direkt ins Internet geht. Dieser ist noch nicht in die Switche integriert.

Meine Überlegung war es,
auf den Switchen ein extra VLAN zu erstellen und diese bestimmten Ports zuweisen, an denen ich dann die AP´s und den Router anschließen kann.
Ist dies so möglich, muss ich bestimmte Einstellungen vornehmen?

Folgende Switche habe ich zu Verfügung:
Aruba6100
Aruba 2930F

Vielen Dank schon mal!

VG

Content-ID: 3177672664

Url: https://administrator.de/contentid/3177672664

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 22:11 Uhr

maretz
maretz 30.07.2024 um 14:56:22 Uhr
Goto Top
dafür müsste der AP ja erstmal 2 unterschiedliche netzwerk-ports haben...

Ich würde das ganze anders lösen:
Bevorzugte Lösung: Frage euren Dienstleister an der das Netzwerk offenbar verwaltet - dieser sollte ja durchaus in der Lage sein euch das Wlan vernünftig aufzubauen (oder ihr habt den falschen Dienstleister)