visucius
Goto Top

Acer - Win10Pro Installation

Hallo in die Runde,

es ist mir ja ein wenig peinlich - aber langsam gehen mir die Ideen aus und/oder ich stehe unglaublich auf dem Schlauch:

Ein Acer Notebook (aktuelle Serie) mit Win10Home soll auf Win10Pro "wechseln". Lizenz dafür habe ich, Firmware ist aktuell, UEFI aktiv (kein legacy möglich), externe FP mit aktuellem Win10 Pro über USB-C ...

Fehlermeldung a la:
"... Windows nicht installiert werden ... Enthält MBR-Partitionstabelle ... Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

... die Konfiguration oder Installation auf Datenträgern die über USB- oder ... angeschlossen sind wird nicht unterstützt."


An was ich schon "rumgeschraubt" habe:
UEFI-Passwort vergeben,
SecureBoot "disabled",
Erweiterter Start > UEFI-USB,
FastBoot "disabled",
F12 Boot Menue "enabled"

Boot-Disk mit Windows-Original-Tool aber auch mit Rufus:
Standard und "To Go"
GPT - UEFI (ohne CSM) mit NTFS
MBR mit Bios und UEFI-CSM
mit/ohne "Alt+E"

Auffallend ist, dass sich der:
BootMode UEFI nicht aus- und abwählen lässt
Die geänderte BootPriority nicht dauerhaft gespeichert wird, mir die externe Platte aber gelistet wird
Manche Einstellungen im Bios (z.B. SecureBoot "disabled") nicht dauerhaft deaktiviert bleiben (nach speichern).

Habe ich irgendne Kleinigkeit übersehen - warum der so bockt?! Mir scheint, er zeigt mir nicht mal die internen Laufwerke. Normalerweise wären da ja diverse Partitionen (inkl. Reset).

Content-Key: 1264798583

Url: https://administrator.de/contentid/1264798583

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Sep 16, 2021 at 10:29:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

was auch immer du mit einer Neuinstallation willst, seit eh und je kann man einfach den Key in der Systemsteuerung ändern und Windows wechselt sich automatisch von Home auf Pro.

VG
Member: Trommel
Trommel Sep 16, 2021 updated at 10:35:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Upgrade von Home auf Pro ist möglich, mittels Eingabe des Keys im laufenden Betrieb.

Aber wegen dem eigentlichen Problem: Du scheinst ja bis zur Partitionierung im Windows Setup zu kommen, wenn diese Meldung kommt? Klingt als wenn du richterweise von UEFI bootest, die Zielfestplatte aber noch im MBR-Format statt GPT ist. Am besten mal platt machen und umändern.

EDIT: Ansonsten am besten mal über einen normalen USB-Stick, oder wenn noch möglich die gute alte Runde Scheibe, testen.

Viele Grüße
Trommel
Member: Visucius
Visucius Sep 16, 2021 updated at 12:04:18 (UTC)
Goto Top
seit eh und je kann man einfach den Key in der Systemsteuerung ändern
Upgrade von Home auf Pro ist möglich, mittels Eingabe des Keys im laufenden Betrieb
Könnte ich angeblich, ja. Ich wills aber einmal "sauber" neu aufsetzen - ganz ohne Bloatware und nach alter Schule face-wink

Du scheinst ja bis zur Partitionierung im Windows Setup zu kommen, wenn diese Meldung kommt?
Genau. Da habe ich schon "Deutschland" usw. ausgewählt und auf "Installation" geklickt. Normalerweise kommen dann die internen Platten mit ihren Partitionen. Hier habe ich den Eindruck er zeigt mir nur meine externe Platte.

Am besten mal platt machen und umändern.
Da waren sie wieder - meine 3 ähh mein Problem face-wink Nen Tipp, wie ich das machen kann im laufenden Betrieb ohne Platte ausbauen?

normalen USB-Stick
Schon einen 128er SANDisk ruiniert mit dem ###. Deshalb ja die SSD 😤

Runde Scheibe,
Schallplatten? ... hat kein CD-Laufwerk.

Das kommt raus, wenn man gezwungen wird so nen Consumer-Müll nach Farbe und Gewicht zu kaufen ... fühlt sich schon billig an. Hätte ich mich doch nur mit Lenovo durchgesetzt.

Danke trotzdem für Eure Tipps!
Member: Tektronix
Solution Tektronix Sep 16, 2021 at 13:06:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau mal ob Du im Bios bei Secureboot auf Setup Mode umstellen kannst?
Member: Trommel
Solution Trommel Sep 16, 2021 updated at 13:10:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Am besten mal platt machen und umändern.
Da waren sie wieder - meine 3 ähh mein Problem face-wink Nen Tipp, wie ich das machen kann im laufenden Betrieb ohne Platte ausbauen?

Du kannst mal versuchen, über das Windows Setup in die Reparaturoptionen zu gehen und dort in der Kommandozeile via Diskpart die Festplatte zu formatieren bzw. ändern.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...
MBR - GBT
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/ ...

Zitat von @Visucius:
Runde Scheibe,
Schallplatten? ... hat kein CD-Laufwerk.

Jo, so ungefähr - für diese Fälle habe ich immer ein USB DVD LW rumliegen.

Zitat von @Visucius:
Das kommt raus, wenn man gezwungen wird so nen Consumer-Müll nach Farbe und Gewicht zu kaufen ... fühlt sich schon billig an. Hätte ich mich doch nur mit Lenovo durchgesetzt.

Acer haben wir auch schon verbannt.

Die Frage ist trotzdem, warum es nicht geht - insbesondere weil Legacy wohl überhaupt nicht möglich ist? Wurde die Festplatte vorher mal umgebaut oder so?

noch mal EDIT: Hatte auch schon Probleme mit Installationsmedien als USB 3.0 / USB C. Vielleicht kannst Du das auch mal abklopfen.

Viele Grüße
Trommel
Member: Visucius
Solution Visucius Sep 16, 2021 at 14:21:25 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Stick probiere ich nochmal - schichte gerade um face-wink

Ja, neben "Acer" an sich - ist mir schon die lütte Verpackung aufgefallen. Habe irgendwie den Eindruck, die haben uns nen "neu verpackten" Rückläufer oder nen Ausstellungsstück angedreht.

Wie auch immer. Klappt der USB-Stick nicht wird UEFI zurückgesetzt, der (Test)-User gelöscht und der Thread als "gelöst" markiert - sprich: retourniert.
Member: Visucius
Visucius Sep 16, 2021 at 15:06:37 (UTC)
Goto Top
Mal was neues ...

Windows Setup - Wo möchten Sie Windows installieren?


LEERE

Da wird nicht mal mehr der externe Stick angezeigt ... und intern findet er offenbar gar nix.

Das ist mir jetzt zu doof.

Danke an alle.
Member: chgorges
chgorges Sep 16, 2021 at 17:54:07 (UTC)
Goto Top
Letzter Versuch: Schau mal bei Secureboot, ob es bei Enabled einen Setup oder Costum Mode gibt. Das muss gesetzt sein, sonst ist das Laufwerk gelockt, selbst wenn du Secureboot deaktivierst.
Member: Visucius
Visucius Sep 17, 2021 at 13:40:02 (UTC)
Goto Top
Nope - gibt nur enable/disable. Auch wenn ich es jeweils aktiv auswähle.

Danke "trotzdem"!