Acronis 11 Startparameter für Notfallmedium
Eine Möglichkeit bestimmte Images zu erzeugen / zurückzuspielen ohne Eingriff möglich ?!
Hallo zusammen,
unsere Firma muss im Moment Trident-PCs einstellen und für den Kunden eine Idiotensichere Möglichkeit schaffen, vor Ort erstellte Images direkt wiederherstellen zu können.
Unsere Wahl viel auf Acronis 11.
Damit kann man ja Notfall-Bootmedien erstellen, mit denen es möglich ist
a) Images von einem System zu erstellen
b) Images auf ein System zurückzuspielen
Soweit so gut.
Möchten allerdings gerne eine Möglichkeit schaffen, 1 CD für beliebig viele Clients zu erstellen und ich stell mir das so vor:
Evtl. liegt auf der Festplatte des Systems eine TXT Datei die den jeweiligen Rechnernamen und die MAC Adresse beinhaltet.
Diese würde dann vom Acronis Bootmedium (wir tendieren zu USB-Sticks) ausgelesen und auf einer Netzwerkfreigabe ein Image mit dem jeweiligen Rechnernamen und der MAC Adresse erstellen.
Zum Zurückspielen der Images würde nun die MAC Adresse bzw. daran durch den Imagenamen gekoppelt der Rechnername ausgelesen und automatisch das richtige Image installiert.
OHNE BENUTZEREINGRIFF !
Denn die Dinger haben weder Tastatur, noch Maus sondern nur einen Touchscreen dessen Treiber wohl kaum ins Acronis einzubinden sind
Meint Ihr sowas in der Art wäre möglich ?!
Das ganze auf versteckte Partitionen zu legen ist auch nicht wirklich clever, da die Dinger nur über eine 8 GB CF-Karte verfügen :-S
Danke schonmal im Vorraus,
Dominik
Hallo zusammen,
unsere Firma muss im Moment Trident-PCs einstellen und für den Kunden eine Idiotensichere Möglichkeit schaffen, vor Ort erstellte Images direkt wiederherstellen zu können.
Unsere Wahl viel auf Acronis 11.
Damit kann man ja Notfall-Bootmedien erstellen, mit denen es möglich ist
a) Images von einem System zu erstellen
b) Images auf ein System zurückzuspielen
Soweit so gut.
Möchten allerdings gerne eine Möglichkeit schaffen, 1 CD für beliebig viele Clients zu erstellen und ich stell mir das so vor:
Evtl. liegt auf der Festplatte des Systems eine TXT Datei die den jeweiligen Rechnernamen und die MAC Adresse beinhaltet.
Diese würde dann vom Acronis Bootmedium (wir tendieren zu USB-Sticks) ausgelesen und auf einer Netzwerkfreigabe ein Image mit dem jeweiligen Rechnernamen und der MAC Adresse erstellen.
Zum Zurückspielen der Images würde nun die MAC Adresse bzw. daran durch den Imagenamen gekoppelt der Rechnername ausgelesen und automatisch das richtige Image installiert.
OHNE BENUTZEREINGRIFF !
Denn die Dinger haben weder Tastatur, noch Maus sondern nur einen Touchscreen dessen Treiber wohl kaum ins Acronis einzubinden sind
Meint Ihr sowas in der Art wäre möglich ?!
Das ganze auf versteckte Partitionen zu legen ist auch nicht wirklich clever, da die Dinger nur über eine 8 GB CF-Karte verfügen :-S
Danke schonmal im Vorraus,
Dominik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75465
Url: https://administrator.de/forum/acronis-11-startparameter-fuer-notfallmedium-75465.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 15:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
es gäbe noch eine zweite möglichkeit. bei snap deploy wird ein pxe server mitgeliefert, d.h. der rechner kann mit völlig blanker platte übers netzwerk gebootet werden, es wird der acronis agent per default einstellung automatisch gestarten und von einem anderen pc schiebst du über die management konsole ein beliebiges image rüber.