leon123
Goto Top

Acronis 2014 Image - ESXi einspielen

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rechner, da ist das Mainboard defekt. Kein Poblem ich habe ja ein Acronis Image und jetzt virtualisieren wir das ding eben...

Aber Pustekuchen. Der Converter 6.0 kann kein Acronis 14...


Also dachte ich mir, ich mache auf meinem ESXi einfach eine neue VM, lade die Acronis CD und spiele das Image ein. Das hat zwar funktioniert, allerdings bootet die VM nicht davon. Kein Boot device vorhanden!

Hat jemand noch einen Tip wie ich das in den Griff bekommen kann?

Danke!

Content-Key: 368929

Url: https://administrator.de/contentid/368929

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 22, 2018 at 14:10:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @leon123:
Aber Pustekuchen. Der Converter 6.0 kann kein Acronis 14...
Seit Vers. 6 vom VMWare Converter ist das wohl so...

Hat jemand noch einen Tip wie ich das in den Griff bekommen kann?
Dein ungenanntes OS braucht vielleicht kein Boot Laufwerk oder so. Ansonsten eins pasend zu dein uns unbekanntes OS nach installieren, wenn es eben nicht im Acronis Backup enthalten ist.

Gruß,
Peter
Member: leon123
leon123 Mar 22, 2018 at 14:13:37 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Windows 10 OS... ;)

Wie kann ich das Boot Laufwerk nachinstallieren? Eigentlich sollte das ja im Image drinn sein. Was mich verwundert, im Image sind die Lufwerksbuchstaben anders als wie se auf der Maschine war. es gibt auch kein "C".
Member: leon123
leon123 Mar 22, 2018 at 14:16:48 (UTC)
Goto Top
Achso ja, ich finde nirgends eine Version 5.5 des Converters. Die Links bei Vmware landet man immer bei 6.0...

Wäre in der 5.5 das noch gegangen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 22, 2018 at 14:46:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @leon123:
Es ist ein Windows 10 OS... ;)
OK.
War das mit GPT Datenträger oder nur mit MBR Datenträger?
Welche Volumes hat es dort gegeben und wie nannten diese sich?
Wurden alle Laufwerke (Volumes) die benötigt werden in dein Acronis 2014 Abbild gesichert?

Wie kann ich das Boot Laufwerk nachinstallieren?
Mal mit einer Windows ISO im CD-Rom versucht? face-smile (oder im USB Stick)

Eigentlich sollte das ja im Image drinn sein.
Eigentlich bedeutet du hast auch jetzt noch nicht nachgeschaut was in dein Abbild enthalten ist.

Was mich verwundert, im Image sind die Lufwerksbuchstaben anders als wie se auf der Maschine war.
Und wie sind diese anders?

es gibt auch kein "C".
Sondern?

Gruß,
Peter
Member: leon123
leon123 Mar 22, 2018 at 14:55:03 (UTC)
Goto Top
Es gibt nur MBR Datenträger...

In meinem Image sind 4 Volumes enthalten:
NTFS(System-reserviert) (Cface-smile - 500mb (scheint wohl das bios zu sein)
NTFS (unbenannt) (Dface-smile 230GB (Ist meine Festplatte)
MBR und Track 0
NTFS (Unbenannt 861MB

Ich müsste die D irgendwie zur C machen?!
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 22, 2018 at 14:56:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:
NTFS(System-reserviert) (Cface-smile - 500mb (scheint wohl das bios zu sein)
Ist das dein Ernst?

Gruß
Kümmel
Member: leon123
leon123 Mar 22, 2018 at 15:00:04 (UTC)
Goto Top
Das hat Acronis so gemacht, ich weiß nicht wie ich das ändern soll...
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 22, 2018 at 15:08:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @leon123:
In meinem Image sind 4 Volumes enthalten:
Und wieviele hast du jetzt auf deiner Platte in deiner VM?

NTFS(System-reserviert) (Cface-smile - 500mb (scheint wohl das bios zu sein)
Nix BIOS, das ist eher dein Boot zu finden.

NTFS (unbenannt) (Dface-smile 230GB (Ist meine Festplatte)
Wird normal automatisch zu C:

MBR und Track 0
?!?

NTFS (Unbenannt 861MB
Du hattest also eine 1 TB Platte wo du dein Windows 10 drauf hattest?

Ich müsste die D irgendwie zur C machen?!
Nene, brauchst du gar nicht. Das macht dein OS schon wenn wieder alles passt.

Das hat Acronis so gemacht, ich weiß nicht wie ich das ändern soll...
Das war eher auf das BIOS gemünzt. Du weisst nicht wirklich was du tust, oder?

Gruß,
Peter
Member: leon123
leon123 Mar 22, 2018 updated at 15:12:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe Acronis bisher nur Bear Metal benutzt und nicht in der VM... Da funktioniert immer alles automatisch. Ich musste mich noch nie damit beschäftigen, deswegen habe ich es nicht getan. Aber jetzt ist es soweit und hoffe auf hilfe von euch! ;)

Nein Ich hatte eine 250 gb platte!

Das Problem ist ja dass das C nur 500MB hat!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 22, 2018 at 15:17:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich ist es so, daß Acronissicherungen nicht mehr im ESX unterstützt werden.
Versuche es, indem Du eine leere VM mit den nötigen VMDKs anlegst. Mache dann einen Restore mit Acronis.
Dann den Converter drüberlaufen lassen.

Oder statt den Converter zu nutzen, eine Reparaturinstallation in der VM ausführen.

Falls Du nicht sicher bist, dann poste Dein Anliegen im deutschen VMware Fourm.
Im dortigen Forum kann Dir bestimmt geholfen werden.

Gruss Penny.
Member: leon123
leon123 Mar 22, 2018 at 15:31:05 (UTC)
Goto Top
Ich habs eben noch mit dem Veeam Agent versucht, aberhier bekomme ich beim Starten nur BlueScreens... Ich sollte die Maschine eigentlich nicht verlieren... Neu aufsetzen wäre extrem viel arbeit...
Member: leon123
leon123 Mar 22, 2018 at 15:40:46 (UTC)
Goto Top
Komischerweise habe ich es in die VMWare Workstation sofort und ganz einfach zum laufen bekommen..

Auf meinem ESXi will es aber einfach nicht so recht...
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 22, 2018 at 16:10:44 (UTC)
Goto Top
Moin...

Zitat von leon123:
NTFS(System-reserviert) (C - 500mb (scheint wohl das bios zu sein)
Ist das dein Ernst?

leider ja...

dein erster großer fehler war, sich auf ein sicherungskonzept zu berufen, was selber nie von dir getestet wurde...

Aber Pustekuchen. Der Converter 6.0 kann kein Acronis 14...
und Acronis 14 kann nicht sauber WIn10 face-smile
das kam erst ab V15....

Achso ja, ich finde nirgends eine Version 5.5 des Converters. Die Links bei Vmware landet man immer bei 6.0...
sach mal, ist die suche bei administrator.de kaputt... und die von Google auch?
Alte Versionen von VMware Converter

Alte Versionen von VMware vCenter Converter

Komischerweise habe ich es in die VMWare Workstation sofort und ganz einfach zum laufen bekommen..
ähhh ....und warum exportierst du die VM dann nicht in den ESXI?

Frank
Member: leon123
leon123 Mar 22, 2018 at 16:29:24 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das jetzt mit Veeam hinbekommen. Zum Glück habe ich noch vor dem Crash den Veeam Agent auf der Workstation installiert. Das Image war sogar noch neuer als das von Acronis.

Das Acronis Image habe ich getestet, aber eben auf der Hardware Maschine mit einer anderen Festplatte. Das ging tadellos. Aber das Mainboard von diesem Rechner ist defekt (Die Kiste war eh lahm und alt). Warum ich das Acronis Image jetzt nicht in VMWare installieren konnte, bleibt mir dennoch ein Rätsel. Ich konnte davon einfach nicht Booten.

Da wir hier einen ESXi haben, wollte ich das System eben virtualisieren.

Ein Problem hatte ich noch. Meine C: Partition hat 230GB. Ich wollte der VM eigentlich nur 200GB geben, aber beim Restoring mit Veeam kam beim Resizing immer ein Fehler ("Die Disk konnte nicht verkleinert werden, da Sie dann kleiner als blabla wäre...."). Was ich aber nicht verstehe, da nur 120GB gebraucht werden.

Ich habe die Festplatte jetzt 230GB groß gemacht und schon ging es auch auf dem ESXi.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 23, 2018 at 11:02:05 (UTC)
Goto Top
Du solltest Dich mal mit der Materie beschäftigen. Schon mal etwas von der MFT gehört?
Dann lese Dich bitte in diese Thematik ein. Denn der Ablagepunkt der MFT verhindert, daß Du die Partition verkleinern konntest.

Gruss Penny.