Active Directory Richtline von Client aus editieren
Hallo zusammen,
es ist unglaublich, aber in den letzten Jahren habe ich es nie gebraucht: Eine GPO von einem entfernten Computer aus editieren.
Ich habe einen 2008 R2 mit einer AD-Rolle. Auf diesem kann ich natürlich alle Gruppenrichtlinienobjekte auch bearbeiten.
Wie kann ich diese aber von einem anderen Rechner aus bearbeiten?
Wenn ich auf einem Server 2012, der Mitglied im AD ist im mmc den 2008 R2 einbinde kann ich nur die lokale Richtlinie des Servers sehen. Nicht aber die anderen Objekte. Wie muss ich da vorgehen?
Hintergrund ist der, dass man die Einstellungen zum Internet Explorer 10 nur von Windows 8 Clients oder 2012 Server aus vornehmen kann. Im 2008 R2 geht dieses nicht.
es ist unglaublich, aber in den letzten Jahren habe ich es nie gebraucht: Eine GPO von einem entfernten Computer aus editieren.
Ich habe einen 2008 R2 mit einer AD-Rolle. Auf diesem kann ich natürlich alle Gruppenrichtlinienobjekte auch bearbeiten.
Wie kann ich diese aber von einem anderen Rechner aus bearbeiten?
Wenn ich auf einem Server 2012, der Mitglied im AD ist im mmc den 2008 R2 einbinde kann ich nur die lokale Richtlinie des Servers sehen. Nicht aber die anderen Objekte. Wie muss ich da vorgehen?
Hintergrund ist der, dass man die Einstellungen zum Internet Explorer 10 nur von Windows 8 Clients oder 2012 Server aus vornehmen kann. Im 2008 R2 geht dieses nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 223010
Url: https://administrator.de/forum/active-directory-richtline-von-client-aus-editieren-223010.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 19:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Das liegt daran, das du die GPO der Domäne editieren möchtest, und nicht die des 2008er Servers! Du brauchst dazu nicht den Gruppenrichtlinien Editor, sondern die -Verwaltung (GPMC)
lg,
Slainte
Wenn ich auf einem Server 2012, der Mitglied im AD ist im mmc den 2008 R2 einbinde kann ich nur die lokale Richtlinie des Servers sehen. Nicht
aber die anderen Objekte. Wie muss ich da vorgehen?
aber die anderen Objekte. Wie muss ich da vorgehen?
Das liegt daran, das du die GPO der Domäne editieren möchtest, und nicht die des 2008er Servers! Du brauchst dazu nicht den Gruppenrichtlinien Editor, sondern die -Verwaltung (GPMC)
lg,
Slainte
Zitat von @SlainteMhath:
Ohne die GPMC gehts nicht. Die RSAT lassen sich sicher auch separat Installieren ohne AD Rolle.
Ohne die GPMC gehts nicht. Die RSAT lassen sich sicher auch separat Installieren ohne AD Rolle.
Ganz bestimmt sogar...

Hallo
Lade dir den windows 7 Admin Pack herunter und installier ihn..
Dann kannst du in "programme und funktionen" das alles installieren
Lade dir den windows 7 Admin Pack herunter und installier ihn..
Dann kannst du in "programme und funktionen" das alles installieren