hyperlink.93
Goto Top

Active Directory (Roaming) Profil Ordner automatisch anlegen

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es normal ist, dass beim anlegen eines neuen Users im AD mit Pfad zum Profil Ordner, kein Profil Ordner (mit den richtigen Rechten) hinzugefügt wird und ich das immer händisch nach ziehen muss?
Kann mir jemand sagen, wie man das ändern kann, sodass es nicht notwendig ist den Profil Ordner jedes mal händisch zu erstellen?

Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 266474

Url: https://administrator.de/contentid/266474

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Cougar77
Cougar77 Mar 16, 2015 at 14:55:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das recht verstehe, trägst Du beim User im AD einen Pfad zum Profilordner ein (Terminalserverprofil??), und darauf hin wird kein Ordner in diesem Pfad erstellt oder ein Ordner mit falschen Rechten?
Und nein, das ist erstmal nicht normal. Wie trägst Du den Pfad ein?
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Mar 16, 2015 updated at 15:05:30 (UTC)
Goto Top
Nein - das ist nicht normal.

Benutzerprofil
Home-Laufwerk und
Terminalserverprofil

werden angelegt und exklusix berechtigt, Es wird ein Ordner erstellt

\\DATENSERVER\HOME\%Benutzeranmeldename%
Member: Hyperlink.93
Hyperlink.93 Mar 16, 2015 at 15:05:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Cougar77,

genau, ich erstelle einen User im AD und Trage einen UNC Pfad (\\Servername\profiles$\Username) zu einer Freigabe ein (nein, kein Terminalserverprofil, es geht um ganz normale User Profile).

Das dachte ich mir schon, das eigentlich wenn der Ordner in dem Verzeichnis nicht vorhanden ist, der Ordner erstellt werden sollte.
In meinem Fall wird gar kein Ordner erstellt.
Member: Cougar77
Cougar77 Mar 16, 2015 at 15:10:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie schon Andinistrator1 schrieb, wäre es auch egal gewesen, den Pfad legt er normalerweise identisch an, nur Terminalserverprofil wird z.b. beim Kopieren eines Users nicht mitgenommen.
Gibst Du den Namen des Users manuell ein, oder nimmst Du eine Variable (%username%, %Benutzeranmeldename%)?

Wenn Du den Ordner manuell anlegst, funktioniert es - der User greift also tatsächlich auf diesen Pfad zu?
Member: Hyperlink.93
Hyperlink.93 Mar 16, 2015 at 15:18:37 (UTC)
Goto Top
Hello again face-smile

ich schreibe den Namen "manuell" rein, besser gesagt "Copy-Paste" um einfach Tipp-Fehler zu vermeiden.
Wenn ich den Profil Ordner anlege (egal ob vor oder nach dem erstellen des Benutzers), wird das Profil ohne Probleme synchronisiert.
Member: Cougar77
Cougar77 Mar 16, 2015 at 15:24:00 (UTC)
Goto Top
Werden die Rechte richtig gesetzt, wenn Du den Ordner vorher anlegst?

Als Tipp nebenbei, nimm %username%, dann kannst Du den Benutzer einfach kopieren und die Pfade werden richtig gesetzt.
Member: Hyperlink.93
Hyperlink.93 Mar 17, 2015 at 07:53:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich habe eben gerade einen Test gemacht, nein die Berechtigung wird nicht richtig gesetzt.

Gestern nachmittag habe ich den Test zu erst auf unserem anderen DC gemacht und den Pfad des anderen Servers (DC's) angegeben, was ohne Probleme funktioniert hat. Dort wird der Profil Ordner angelegt und kriegt auch die richtige Berechtigung.
Der einzige unterschied zwischen den beiden Servern ist (soweit ich weiß) nur das OS, auf dem Server der Probleme macht läuft ein SBS 2011, auf dem andere ist Windwos 2012 R2 installiert.
Member: Cougar77
Cougar77 Mar 17, 2015 at 10:00:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

das könnte schon Dein Problem erklären. Soweit ich weiß mag der SBS keine weiteren DCs in der Domäne, die er verwaltet.
Member: Hyperlink.93
Hyperlink.93 Mar 17, 2015 at 10:27:23 (UTC)
Goto Top
Das kommt mir bekannt vor, das habe ich auch schon mal irgendwo gehört.
Dennoch funktioniert es ja anscheinend irgendwie, da sich das AD ja repliziert...
Hast du dafür eine Quelle die das belegt das der SBS nur alleine als DC fungieren soll/darf?
Könnte es tatsächlich daran liegen (vielleicht hat ja noch jemand damit Erfahrungen gemacht)?
Mitglied: 117455
117455 Mar 17, 2015 at 12:59:40 (UTC)
Goto Top
Normalerweise werden die PROFILordner beim ersten anmelden erstellt und die HOMEordner werden automatisch erstellt. Is bei mir meinem ca. 10 KundenSystem auch so und es funktioniert.
Member: Hyperlink.93
Hyperlink.93 Mar 17, 2015 at 13:24:55 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWindowsFreak

danke für deine Antwort. Das ist mir klar, auf dem DC der als Windows 2012 R2 läuft funktioniert es auch.
Nur auf dem SBS 2011 funktioniert es nicht.

Um es nochmal deutlich zu machen:

--> geht nicht:
\\S-WindowsSBS2012\Profiles$\%username%

--> geht:
\\S-Windows2012R2\Profiles$\%username%

Dabei ist es egal auf welchem DC ich den User im AD erstelle...
Mitglied: 117455
117455 Mar 18, 2015 at 13:55:16 (UTC)
Goto Top
Ok, darauf weiß ich erstmal keine Antwort ...