sgabriel
Goto Top

AD Frage

Was passiert wenn zwei Administratoren an zwei DCs der gleichen Domäne zur selben Zeit dem selben User gegensätzliche Informationen eintragen z.B.: 123@test.de und 321@test.de nach welchem Kriterium wird die Datenbank aktualisiert, oder werden beide Informationen zurückgesetzt?

Content-Key: 19692

Url: https://administrator.de/contentid/19692

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: fugu
fugu Nov 14, 2005 at 22:12:51 (UTC)
Goto Top
Es sollte kaum möglich sein, dies absolut Zeitgleich zu tun... Es reicht eine Millisekunde und der letzte gewinnt.

Aber wieso haben 2 Admins Zugriff auf die Userverwaltung?
Member: sgabriel
sgabriel Nov 14, 2005 at 22:23:05 (UTC)
Goto Top
weil die zwei server ja auch an zwei verschiedendne Standorten stehen können
Member: MetalHeart
MetalHeart Nov 14, 2005 at 22:50:07 (UTC)
Goto Top
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Datenbanken damit umgehen, aber ganz kurz und vereinfacht gesagt:

Wenn der eine Admin auch nur schon ein bisschen schneller ist als der andere, wird der eine Zugriffsbefehl (Schreibbefehl) den Datensatz für den anderen Admin erstmal sperren. Der kann den dann vllt nur lesen.

Und dann kommts drauf an welcher Admin der erste war ;)

Ich bin zwar kein Datenbankexperte, aber ich weiß dass es da verschiedene Möglichkeiten gibt die Daten vor sowas zu schützen. Es gibt einmal zum Beispiel die Möglichkeit in einer Kopie der DB zu arbeiten, die dann später erst synchronisiert wird mit der eigentlichen DB.

Andererseits gibt es Datenbanken, da schreibst du direkt ins Original. Da werden die Daten beim Eingang eines Lesebefehls gesperrt.
Aber das spielt eigentlich auch alles gar keine große Rolle. Fakt ist, Daten werden so schonmal geschützt. Fakt ist auch, dass die Befehle der beiden User nie wirklich zeitgleich am System ankommen. Die Faktoren dafür kannst du dir selber überlegen, mir ist das grad zu spät ;) Und somit ist immer einer schneller als der andere. Wenn der dann fertig ist und das System lässt die Änderungen des anderen Admin zu (kommt vor allem beim ersten Fall mit den DB-Kopien vor) sind die nacher in der Datenbank.

Wahrscheinlich hilft da nur mal ausprobieren ;)

Aber wie gesagt, bin kein DB-Experte... vllt weiß ja einer was dann beim AD wirklich passiert in diesem (fast?) unmöglichen Fall..... ;)

Gute Nacht,

MetalHeart
Member: tomb
tomb Nov 14, 2005 at 23:11:23 (UTC)
Goto Top
Beide Server haben die Datenbank separat. Die Daten (Änderungen) werden nach Zeitstempeln synchronisiert. Da beide gleichzeitig an den Daten arbeiten können, werden auch beide Änderungen übernommen, jedoch wird die letzte Speicherung auf beiden aktualisiert.

Somit ist die 1. Antwort schon richtig.

Es macht jedoch keinen Sinn, daß 2 Admins die gleichen Benutzer verwalten, ich würde die Arbeiten des 2. Standortes an den Admin Vorort delegieren.
Member: sgabriel
sgabriel Nov 15, 2005 at 14:22:36 (UTC)
Goto Top
Die Antwort ist vollkomen korrekt, nach weiteren recherchen habe ich gelesen dass es über den Zeitstempelläuft und falls dieser mal wirklich identisch sein sollte wir als nächstes die art des ändernden benutzers hinzugezogen....