maexx77
Goto Top

AD-Gruppen in Exchange übernehmen

Hallo,

wir haben bei uns endlich den Schritt von NT4.0 auf Windows 2012 gemacht. Die Domainengesamtstruktur ist auf 2003.
Nun haben wir zusätzlich Exchange 2010 installiert.
Da das Exchange ja eigentlich sehr gut mit dem AD zusammenarbeitet, war ich davon ausgegangen, dass die Gruppen, die ich im AD angelegt habe, auch irgendwie im Exchange zu sehen sind. Das ist aber wohl nicht der Fall.

Beispiel: Die Buchung der Besprechnungsräume soll durch die (AD-)Gruppe Sekretariat und Geschäftsführung möglich sein.

Im Exchange kann ich aber wohl nur "Verteilergruppen" benutzen. Also muss ich wirklich die Gruppen doppelt abbilden? Oder gibt es einen Trick?

Gruß Mäxx

Content-Key: 223065

Url: https://administrator.de/contentid/223065

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Belloci
Belloci 27.11.2013 aktualisiert um 08:16:52 Uhr
Goto Top
Hallo Maexx77,

was ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit derzeit habt, sind Sicherheitsgruppen. Was du benötigst sind Gruppen für die Verteilung...

Und du liegst mit der Annahme, dass Exchange nahtlos mit dem AD zusammenarbeitet, goldrichtig!

Demnach müsstest du wirklich "doppelte" Gruppen anlegen. Zumindest wüsste ich keinen "Trick"... Sicherheit ist Sicherheit und Verteilung ist Verteilung face-smile Lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren...

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 27.11.2013 um 09:57:09 Uhr
Goto Top
Moin,

@Belloci
Halbwissen, ahoi! face-smile

@Maexx77
Die SuFu hier im Forum funktioniert gut ...
Sicherheitsgruppen aus AD zu Exchange 2013 hinzufügen

(Und bevor du fragst, ja 2010 ist in dem Punkt wie die 2013er)

lg,
Slainte
Mitglied: Maexx77
Maexx77 27.11.2013 um 10:18:27 Uhr
Goto Top
@slaintedmhath. Vielen Dank. Das ist schön, dass das geht. Hätte mir auch nicht vorstellen können, dass man das doppelt machen muss.

Kannst du mir den noch ein paar ausführlichere Dinge beschreiben? Bin ganz neu in dem Thema. Habe schon diverse Globale Gruppen im AD (sind das dann Sicherheitsgruppen?), die ich nun gerne im Exchange hätte. Wie bekomme ich das hin?
Mitglied: Belloci
Belloci 27.11.2013 um 13:41:20 Uhr
Goto Top
Na, ein Glück, dass du vorbeigeschaut hast und danke für die Erklärung.

Gruß