AD- Gruppenuser Desktop bereinigen
Hallo zusammen
Folgendes Szenario..
Wir haben einen Gruppenaccount dieser wird auf dem gesamten Areal benutzt Rund um die Uhr.. (Krankenhaus)
Wir hätten da gerne, dass jeder User den gleichen Desktop hat..
Neu angelegte Dokumente/Verknüpfungen auf dem Desktop sollten beim abmelden/anmelden gelöscht werden.
Wie bewerkstellige ich das am einfachsten?
Ich bringe es nicht hin und habe auch nicht die Möglichkeit alle User abzumelden.
Danke und Gruss
Folgendes Szenario..
Wir haben einen Gruppenaccount dieser wird auf dem gesamten Areal benutzt Rund um die Uhr.. (Krankenhaus)
Wir hätten da gerne, dass jeder User den gleichen Desktop hat..
Neu angelegte Dokumente/Verknüpfungen auf dem Desktop sollten beim abmelden/anmelden gelöscht werden.
Wie bewerkstellige ich das am einfachsten?
Ich bringe es nicht hin und habe auch nicht die Möglichkeit alle User abzumelden.
Danke und Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 274110
Url: https://administrator.de/forum/ad-gruppenuser-desktop-bereinigen-274110.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 03:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo dekztar,
wenn ihr servergespeicherte Profile verwendet kannst du den Desktop schreibgeschützt machen:
Folgende Zeile in die netlogon.bat für den / die User einfügen:
Damit wird beim Anmelden an den Rechner in der lokalen Kopie des Profils der Ordner „Desktop” mit NTFS-ACLs auf read only gesetzt.
Grüße
ITvortex
wenn ihr servergespeicherte Profile verwendet kannst du den Desktop schreibgeschützt machen:
Folgende Zeile in die netlogon.bat für den / die User einfügen:
cacls "%USERPROFILE%\desktop" /E /P %USERNAME%:R
Damit wird beim Anmelden an den Rechner in der lokalen Kopie des Profils der Ordner „Desktop” mit NTFS-ACLs auf read only gesetzt.
Grüße
ITvortex
Zitat von @dekztar:
Nur neue Sachen auf dem Desktop sollten gelöscht werden. Damit die Profile nicht zugemüllt werden.
Nur neue Sachen auf dem Desktop sollten gelöscht werden. Damit die Profile nicht zugemüllt werden.
Wie wäre es alle Elemente zu löschen die nicht innerhalb einer Ausnahmeliste stehen?
PowerShell Beispiel
$guteDaten = @("EinOrdner", "EineVerknüpfung.lnk", "tollesBild.jpeg")
Get-ChildItem -Path %userprofile%\desktop -Exclude $guteDaten | remove-item
:edit: Die Lösung von @ITvortex hat auch Charme...
@dekztar, das soll auch so sein