emeriks
Goto Top

AD - Tab "Attribute Editor" fehlt in ADUC MMC

Hi,
ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und finde es ums Verrecken nicht bei meiner Suchen im Web ...

In der ADUC MMC kann man doch z.B. beim Eigenschaften-Dialog für Benutzer über den Tab "Attribute Editor" alle Attribute des AD-Objekts einsehen und ggf. ändern. Dazu muss man nur in der MMC die Anzeige der "Erweiterte Feature" aktivieren.

Bei uns wird dieser Tab jedoch nicht angezeigt. Egal von welchem Client aus man es versucht. Egal mit welchem Benutzer. Man kann auch den Domänen-Administrator nehmen - es wird nicht angezeigt. Oder die MMC direkt auf dem DC ausführen - nichts.

Unser AD ist "historisch gewachsen". Das wurde ursprünglich noch mit Windows 2000 aufgesetzt. Ich erinnere mich, dass man diese Funktion in den "alten AD's" erst explizit in der AD Configuration aktivieren musste. Deshalb gehe ich davon aus, dass das bei uns noch komplett deaktiviert ist.

Ich finde im Web aber nichts passendes, außer immer wieder Hinweise auf "Erweiterte Feature".

Unser AD läuft im Forest Function Level "Windows Sever 2016".

Hat jemand ne Idee, welche Einstellung das ist?

E.

Content-Key: 6346367252

Url: https://administrator.de/contentid/6346367252

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: C.R.S.
C.R.S. Mar 13, 2023 at 15:30:39 (UTC)
Goto Top
Falls du die Nutzer über die Suche öffnest, wird es nie angezeigt. "Erweiterte Features" greift nur, wenn man zum Nutzerobjekt navigiert hat (2016, 2019, sicher auch noch 2074, denn wer bei MS würde sich daran stören?).

Grüße
Richard
Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2023 updated at 15:39:29 (UTC)
Goto Top
Ja, solche Hinweise habe ich auch schon gefunden. Aber das ist es nicht. Glaub mir. Dieses Feature ist (noch) komplett deaktiviert bei uns.
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 13, 2023 updated at 15:44:15 (UTC)
Goto Top
Moin

ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei meinen Kunden da hätte irgendetwas für freischalten müssen. Und das sind auch welche dabei, die schon Windows 2000 eingesetzt haben.

Blöde Frage: Hast Du denn die "erweiterten Features" auch wirklich aktiviert und greifst direkt auf das Benutzerobjekt zu?

Gruß


p.s. - Im Notfall halt per ADSI-Edit arbeiten. Sind zwei Mausklicks mehr, aber funktioniert ja auch face-smile
Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2023 updated at 15:59:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Blöde Frage: Hast Du denn die "erweiterten Features" auch wirklich aktiviert und greifst direkt auf das Benutzerobjekt zu?
Definitiv!

p.s. - Im Notfall halt per ADSI-Edit arbeiten. Sind zwei Mausklicks mehr, aber funktioniert ja auch face-smile
Ja, ist klar. So mache ich das seit Jahren. Aber das ist für einige Admins halt zu umständlich.

Edit
2023-03-13 16_49_42
Member: mayho33
mayho33 Mar 13, 2023 at 17:34:35 (UTC)
Goto Top
Nur sicherheitshalber...

Das hast du schon versucht, ne?
mmc

MS hat mir, was die Funktionsebenen angeht, das ausgespuckt:
Aktualisieren von Funktionsebenen in einer nativen Windows 2000 Active Directory-Gesamtstruktur

Aktivieren erweiterter Funktionen für AD DS

Grüße!

Mayho
Mitglied: 6247018886
Solution 6247018886 Mar 14, 2023 updated at 12:02:15 (UTC)
Goto Top
Moin.
Würde mal prüfen ob der DisplaySpecifier für die aktuelle Sprache korrekt im AD-Schema hinterlegt ist:
Getting the Attribute Editor tab for Active Directory users

  • Gehen Sie ins Startmenü -> Ausführen und führen Sie ADSIEdit.msc aus
  • Klicken Sie auf "Verbinden mit" unter dem Menü "Aktionen
  • Belassen Sie die Standardeinstellungen, wählen Sie aber den bekannten Namenskontext "Konfiguration" in der Mitte des Fensters aus
  • Erweitern Sie den Konfigurationszweig für Ihre Domäne und dann den Container CN=DisplaySpecifiers
  • Erweitern Sie Ihren Sprachzweig - US-Englisch ist CN=409 Deutsch ist CN=407
  • Klicken Sie auf CN=user-Display
  • Doppelklicken Sie auf AdminPropertyPages
  • Fügen Sie den folgenden Wert in "Value to add" ein
xx,{c7436f12-a27f-4cab-aaca-2bd27ed1b773}
Hinweis, für die Nummer am Anfang (xx) die nächste freie wählen
  • Klicken Sie auf Hinzufügen und dann zweimal auf OK

Cheers briggs
Member: emeriks
emeriks Mar 14, 2023 updated at 07:43:08 (UTC)
Goto Top
@mayho33
Vielen Dank für Deine Mühe. Aber das trifft alles nicht zu, wie ich bereits in meinen Texten und Bildern dargelegt habe.

@6247018886
Das ist exakt das, was ich gesucht habe!
Danke!
Member: emeriks
emeriks Mar 14, 2023 at 11:57:31 (UTC)
Goto Top
@6247018886
Anmerkung
11,{c7436f12-a27f-4cab-aaca-2bd27ed1b773}
Die 11 am Anfang ist nicht statisch. Hier einfach die nächste freie Nummer raussuchen, ausgehend von den bisher in AdminPropertyPages stehenden Werten.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 14, 2023 at 12:02:31 (UTC)
Goto Top
Habe ich ergänzt. Danke.
Member: mayho33
mayho33 Mar 15, 2023 updated at 19:39:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:
Würde mal prüfen ob der DisplaySpecifier für die aktuelle Sprache korrekt im AD...

Holla die Waldfee! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, aber ich bin ja auch nur ein Client-Futzi face-wink

Ich suche ein Salut-Emote, aber finde keines darum mache ich es so: respect!!