AD - Tab "Attribute Editor" fehlt in ADUC MMC
Hi,
ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und finde es ums Verrecken nicht bei meiner Suchen im Web ...
In der ADUC MMC kann man doch z.B. beim Eigenschaften-Dialog für Benutzer über den Tab "Attribute Editor" alle Attribute des AD-Objekts einsehen und ggf. ändern. Dazu muss man nur in der MMC die Anzeige der "Erweiterte Feature" aktivieren.
Bei uns wird dieser Tab jedoch nicht angezeigt. Egal von welchem Client aus man es versucht. Egal mit welchem Benutzer. Man kann auch den Domänen-Administrator nehmen - es wird nicht angezeigt. Oder die MMC direkt auf dem DC ausführen - nichts.
Unser AD ist "historisch gewachsen". Das wurde ursprünglich noch mit Windows 2000 aufgesetzt. Ich erinnere mich, dass man diese Funktion in den "alten AD's" erst explizit in der AD Configuration aktivieren musste. Deshalb gehe ich davon aus, dass das bei uns noch komplett deaktiviert ist.
Ich finde im Web aber nichts passendes, außer immer wieder Hinweise auf "Erweiterte Feature".
Unser AD läuft im Forest Function Level "Windows Sever 2016".
Hat jemand ne Idee, welche Einstellung das ist?
E.
ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und finde es ums Verrecken nicht bei meiner Suchen im Web ...
In der ADUC MMC kann man doch z.B. beim Eigenschaften-Dialog für Benutzer über den Tab "Attribute Editor" alle Attribute des AD-Objekts einsehen und ggf. ändern. Dazu muss man nur in der MMC die Anzeige der "Erweiterte Feature" aktivieren.
Bei uns wird dieser Tab jedoch nicht angezeigt. Egal von welchem Client aus man es versucht. Egal mit welchem Benutzer. Man kann auch den Domänen-Administrator nehmen - es wird nicht angezeigt. Oder die MMC direkt auf dem DC ausführen - nichts.
Unser AD ist "historisch gewachsen". Das wurde ursprünglich noch mit Windows 2000 aufgesetzt. Ich erinnere mich, dass man diese Funktion in den "alten AD's" erst explizit in der AD Configuration aktivieren musste. Deshalb gehe ich davon aus, dass das bei uns noch komplett deaktiviert ist.
Ich finde im Web aber nichts passendes, außer immer wieder Hinweise auf "Erweiterte Feature".
Unser AD läuft im Forest Function Level "Windows Sever 2016".
Hat jemand ne Idee, welche Einstellung das ist?
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6346367252
Url: https://administrator.de/contentid/6346367252
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei meinen Kunden da hätte irgendetwas für freischalten müssen. Und das sind auch welche dabei, die schon Windows 2000 eingesetzt haben.
Blöde Frage: Hast Du denn die "erweiterten Features" auch wirklich aktiviert und greifst direkt auf das Benutzerobjekt zu?
Gruß
p.s. - Im Notfall halt per ADSI-Edit arbeiten. Sind zwei Mausklicks mehr, aber funktioniert ja auch
ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei meinen Kunden da hätte irgendetwas für freischalten müssen. Und das sind auch welche dabei, die schon Windows 2000 eingesetzt haben.
Blöde Frage: Hast Du denn die "erweiterten Features" auch wirklich aktiviert und greifst direkt auf das Benutzerobjekt zu?
Gruß
p.s. - Im Notfall halt per ADSI-Edit arbeiten. Sind zwei Mausklicks mehr, aber funktioniert ja auch
Nur sicherheitshalber...
Das hast du schon versucht, ne?
MS hat mir, was die Funktionsebenen angeht, das ausgespuckt:
Aktualisieren von Funktionsebenen in einer nativen Windows 2000 Active Directory-Gesamtstruktur
Aktivieren erweiterter Funktionen für AD DS
Grüße!
Mayho
Das hast du schon versucht, ne?
MS hat mir, was die Funktionsebenen angeht, das ausgespuckt:
Aktualisieren von Funktionsebenen in einer nativen Windows 2000 Active Directory-Gesamtstruktur
Aktivieren erweiterter Funktionen für AD DS
Grüße!
Mayho
Moin.
Würde mal prüfen ob der DisplaySpecifier für die aktuelle Sprache korrekt im AD-Schema hinterlegt ist:
Getting the Attribute Editor tab for Active Directory users
Hinweis, für die Nummer am Anfang (xx) die nächste freie wählen
Cheers briggs
Würde mal prüfen ob der DisplaySpecifier für die aktuelle Sprache korrekt im AD-Schema hinterlegt ist:
Getting the Attribute Editor tab for Active Directory users
- Gehen Sie ins Startmenü -> Ausführen und führen Sie ADSIEdit.msc aus
- Klicken Sie auf "Verbinden mit" unter dem Menü "Aktionen
- Belassen Sie die Standardeinstellungen, wählen Sie aber den bekannten Namenskontext "Konfiguration" in der Mitte des Fensters aus
- Erweitern Sie den Konfigurationszweig für Ihre Domäne und dann den Container CN=DisplaySpecifiers
- Erweitern Sie Ihren Sprachzweig - US-Englisch ist CN=409 Deutsch ist CN=407
- Klicken Sie auf CN=user-Display
- Doppelklicken Sie auf AdminPropertyPages
- Fügen Sie den folgenden Wert in "Value to add" ein
xx,{c7436f12-a27f-4cab-aaca-2bd27ed1b773}
- Klicken Sie auf Hinzufügen und dann zweimal auf OK
Cheers briggs
Habe ich ergänzt. Danke.