edvmaik
Goto Top

AD Terminalserverlizenzierung in einer Domäne mit mehreren Standorten unter W2003

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen bei oben genannten Problem?

Ich habe eine AD W2003 Domäne mit 3 Standorten an denen mehrere Terminalserver im Einsatz sind.
Jeder dieser Standorte hat seinen eigenen Terminallizenzserver.
Die Lizenzierung ist pro device eingestellt.

Nun kommt es aber vor, dass sich ein neuer Client vom Standort 1 eine Lizenz vom Lizenzserver des Standortes 1 oder 2 oder 3 zieht (je nachdem wie er grad lustig ist).

Kann ich das irgendwo festlegen, welcher Client von welchem Lizenzserver seine Lizenz zieht???
Ich hab da mal gehört, dass es vielleicht mit Gruppenrichtlinien ne Möglichkeit gibt???

Vielen Dank schon mal.

Maik

Content-Key: 11456

Url: https://administrator.de/contentid/11456

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 03.06.2005 um 21:58:03 Uhr
Goto Top
Man kann den Lizenzserver fest in der Registry eintragen...sorry den Key hab ich grad nicht im Kopf.

Über ein GPO gehts ab 2003 SP1: Computereinstellungen-Admin. Vorl. - Wind. Komp. - Terminaldienste - "angegebenen Terminal Lizenz Server"
Mitglied: edvmaik
edvmaik 03.06.2005 um 22:03:22 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Die Sache mit der GPO werde ich mir mal anschauen und vielleicht fällt dir ja der Key für die Registry noch ein.

Maik
Mitglied: meinereiner
meinereiner 04.06.2005 um 00:26:38 Uhr
Goto Top
3 min Google:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters
Datentyp: REG_SZ DefaultLicenseServer
Datenwert: <Servername>
Mitglied: edvmaik
edvmaik 06.06.2005 um 10:37:25 Uhr
Goto Top
Also mit der GPO...das funktioniert soweit.
Jetzt hab noch ein Anliegen...
Kann man auch das Lizenzziehen von Clients anderer Standorte unterbinden, so das ich Clients aus anderen Standorten das ziehen einer Lizenz regelrecht verbiete???