AD Terminalserverlizenzierung in einer Domäne mit mehreren Standorten unter W2003
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen bei oben genannten Problem?
Ich habe eine AD W2003 Domäne mit 3 Standorten an denen mehrere Terminalserver im Einsatz sind.
Jeder dieser Standorte hat seinen eigenen Terminallizenzserver.
Die Lizenzierung ist pro device eingestellt.
Nun kommt es aber vor, dass sich ein neuer Client vom Standort 1 eine Lizenz vom Lizenzserver des Standortes 1 oder 2 oder 3 zieht (je nachdem wie er grad lustig ist).
Kann ich das irgendwo festlegen, welcher Client von welchem Lizenzserver seine Lizenz zieht???
Ich hab da mal gehört, dass es vielleicht mit Gruppenrichtlinien ne Möglichkeit gibt???
Vielen Dank schon mal.
Maik
kann mir jemand weiterhelfen bei oben genannten Problem?
Ich habe eine AD W2003 Domäne mit 3 Standorten an denen mehrere Terminalserver im Einsatz sind.
Jeder dieser Standorte hat seinen eigenen Terminallizenzserver.
Die Lizenzierung ist pro device eingestellt.
Nun kommt es aber vor, dass sich ein neuer Client vom Standort 1 eine Lizenz vom Lizenzserver des Standortes 1 oder 2 oder 3 zieht (je nachdem wie er grad lustig ist).
Kann ich das irgendwo festlegen, welcher Client von welchem Lizenzserver seine Lizenz zieht???
Ich hab da mal gehört, dass es vielleicht mit Gruppenrichtlinien ne Möglichkeit gibt???
Vielen Dank schon mal.
Maik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11456
Url: https://administrator.de/forum/ad-terminalserverlizenzierung-in-einer-domaene-mit-mehreren-standorten-unter-w2003-11456.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 17:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar