Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

AD Terminalserverlizenzierung in einer Domäne mit mehreren Standorten unter W2003

Mitglied: edvmaik
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen bei oben genannten Problem?

Ich habe eine AD W2003 Domäne mit 3 Standorten an denen mehrere Terminalserver im Einsatz sind.
Jeder dieser Standorte hat seinen eigenen Terminallizenzserver.
Die Lizenzierung ist pro device eingestellt.

Nun kommt es aber vor, dass sich ein neuer Client vom Standort 1 eine Lizenz vom Lizenzserver des Standortes 1 oder 2 oder 3 zieht (je nachdem wie er grad lustig ist).

Kann ich das irgendwo festlegen, welcher Client von welchem Lizenzserver seine Lizenz zieht???
Ich hab da mal gehört, dass es vielleicht mit Gruppenrichtlinien ne Möglichkeit gibt???

Vielen Dank schon mal.

Maik

Content-Key: 11456

Url: https://administrator.de/contentid/11456

Ausgedruckt am: 02.08.2021 um 09:08 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 03.06.2005 um 21:58:03 Uhr
Goto Top
Man kann den Lizenzserver fest in der Registry eintragen...sorry den Key hab ich grad nicht im Kopf.

Über ein GPO gehts ab 2003 SP1: Computereinstellungen-Admin. Vorl. - Wind. Komp. - Terminaldienste - "angegebenen Terminal Lizenz Server"
edvmaik 03.06.2005 um 22:03:22 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Die Sache mit der GPO werde ich mir mal anschauen und vielleicht fällt dir ja der Key für die Registry noch ein.

Maik
Mitglied: meinereiner
meinereiner 04.06.2005 um 00:26:38 Uhr
Goto Top
3 min Google:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters
Datentyp: REG_SZ DefaultLicenseServer
Datenwert: <Servername>
edvmaik 06.06.2005 um 10:37:25 Uhr
Goto Top
Also mit der GPO...das funktioniert soweit.
Jetzt hab noch ein Anliegen...
Kann man auch das Lizenzziehen von Clients anderer Standorte unterbinden, so das ich Clients aus anderen Standorten das ziehen einer Lizenz regelrecht verbiete???
Heiß diskutierte Beiträge
question
USB Adapter wie PoE? gelöst HournenharmaVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Ich habe einen Kunden, der will in seinem Ford mit SYNC2 sein RazerPhone 2 nutzen. Das Problem ist, dass die USB-A Anschlüsse max. 5W geben, ...

question
Fritzbox 6591 - cable gigabit - Fax einrichten wie lösbar ? gelöst daswinimramVor 1 TagFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo Community und Admins ! Folgende Hardware : FRITZBOX 6591 an Vodafone Gigabit Kabelanschluss. 1 Rufnummer (SIP) eingetragen, funktioniert seit Jahren. Hintergrundwissen : Bei YodasPhone ...

question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschenbasdschoVor 17 StundenFrageHyper-V17 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 23 StundenFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Einige AD-User bekommen bei Anmeldung ein TEMP-ProfilgoRainiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Wir haben eine Domäne inkl. servergespeicherten Profilen mit u.a. mehreren Citrix-Terminal-Servern, die jede Nacht neustarten. Auf einer der Citrix-Maschinen lief heute früh die Festplatte voll, ...

question
BIOS.UEFI verliert Datum und Uhrzeitc0d3.r3dVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mahlzeit, mein privat Rechen zuhause verliert in letzter Zeit regelmäßig nach einem Kaltstart das aktuelle Datum sowie die Uhrzeit. Alle anderen BIOS bzw. UEFI-Einstellungen bleiben ...

question
Cisco CAP702W - kein PXE-BootmaretzVor 1 TagFrageSwitche und Hubs

Moin, ggf. hat ja hier noch jemand ne Idee. Bei uns sind die o.g. APs mit nem Cisco WLC im Einsatz. Bisher ging das auch ...

question
Fritzbox 7590 ersetzten gegen Modem + Router oder Router mit Modemindignus-estVor 14 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, nach langer Krankheit und Genesungszeit fasse ich jetzt mal wieder den Mut eine frage zustellen die mir schon seit längeren im Kopf herum ...