Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Tool um User in OU zu lokalisieren

Mitglied: copybyte

copybyte (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2018 um 11:39 Uhr, 991 Aufrufe, 6 Kommentare

Liebe Gemeinde,

ich suche eine Möglichkeit um Benutzer im AD, genauer gesagt die OU zu lokalisieren.
Natürlich kann ich nach dem Namen suchen, aber man kann z.B. aus den Suchergebnissen keine Nutzer kopieren uns sieht auch nicht in welcher OU er ist.
Gibt es hierfür ein Tool?

Vielen Dank
copybyte
Mitglied: DerWoWusste
17.04.2018 um 11:43 Uhr
Hi.

Im ADUC kannst Du im Suchergebnis weitere Spalten einblenden lassen ("published on"), welche die OU anzeigen.
Sonst: RSAT installieren und mit dem Powershell Applet get-ADUser arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
17.04.2018 um 11:44 Uhr
Hallo,

und mit ADUC sieht man nach der Suche auch in welcher OU der Benutzer ist. Einfach die Eigenschaften öffnen und den Reiter Objekt auswählen.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
17.04.2018, aktualisiert um 12:16 Uhr
In PowerShell nach Benutzernamen suchen:
Wenn du die OU weiterverwenden willst, kann man das Ergebnis mit
einschränken und mit einem nachgelagerter RegEx noch den OU teil extrahieren
z.B. sowas dann:
das ergebnis findet sich in $matches.0
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
17.04.2018 um 11:53 Uhr
Moin,

Powershell:
lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: copybyte
17.04.2018, aktualisiert um 13:14 Uhr
Hallo Penny.Cilin ich hatte keinen Reiter Objekt.
Ich nutze die RSAT auf Windows 7
Hier muß man im ADUC unter Ansicht "Erweiterte Features" aktivieren.

Vielen Dank allen

PS: Powershell geht natürlich auch schön schnell
Bitte warten ..
Mitglied: 135950
18.04.2018, aktualisiert um 16:15 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Kennwort zurücksetzen AD Tool für Teamleiter OU bezogen

gelöst Frage von opc123Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool, mit dem die Teamleiter das Kennwort von Teilnehmern zurücksetzen können. Knackpunkt für mich wäre, ...

Batch & Shell

AD-User in lokalen Gruppen innerhalb einer OU auslesen

Frage von StiftungLFABatch & Shell3 Kommentare

Hallo, und erstmal vielen Dank für jede Hilfe. Wir haben eine OU ( Domänefu ktionsebene 2008R2 . In einer ...

Windows Server

Powershell - AD-Export bestimmter OU bzw. User und Attributen auslesen

gelöst Frage von oliver12Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein AD-Export bestimmter OUs mit den darin liegenden Usern und bestimmter Attributen. Mit finde ich ...

Windows Server

GPO auf User-OU greift nicht

gelöst Frage von eastfrisianWindows Server2 Kommentare

hey, bräuchte mal kurz eine Hilfestellung. wahrscheinlich bin ich irgendwo auf dem Holzweg, aber ich komme einfach nicht drauf. ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 11 MinutenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 1 StundeInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste53 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...