Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD - User Namesänderung

Mitglied: KleinProfi

KleinProfi (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2020, aktualisiert 09:47 Uhr, 474 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,
ein User hat seinen Nachnamen geändert, wie ändere ich diesen jetzt am besten in Exchange und AD? Lieber ein neues Account anlegen, oder gibt es irgendwelche Tricks wie man das am besten konvertiert oder ähnliches, den die bestehende Arbeitsumgebung muss übernommen werden.
Vielen Dank für die Tipps!
Mitglied: SlainteMhath
29.06.2020 um 09:54 Uhr
Moin,

wo siehst du das Problem?
- User abmelden
- AD Objekt umbenennen, und Namens-Attribute anpassen
- ggfs. Pfad zu Roaming Profile und Homelaufwerk anpassen
- (Roaming-)Profile und Homelaufwerk von UserAlt nach UserNeu umbennnen
- Mailadresse wird neu aus Empf-Richtlinie generiert

Das sollte es dann gewesen sein.

ein neues Account anlegen,
Nein das sicht nicht.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: KleinProfi
29.06.2020 um 09:58 Uhr
Ok, und wie ist es mit dem Exchange-Server und der Mail-Adresse?
Bitte warten ..
Mitglied: latavia
29.06.2020, aktualisiert um 10:13 Uhr
Zitat von KleinProfi:

Ok, und wie ist es mit dem Exchange-Server und der Mail-Adresse?
Die wird wie oben schon geschrieben wurde, durch die Empfänger-Richtlinien automatisch neu aus den Attributen des AD-Objects generiert, sofern diese nicht deaktiviert wurde.
Email address policies in Exchange Server
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
29.06.2020 um 10:22 Uhr
Hallo,

das Einzige was man nicht loswird ist der Verzeichnisname des lokalen Benutzerprofils.
Und da Outlook die OST mit vollem Pfad in seiner Registry speichert führt das zu einer Fehlermeldung wenn man zwischen PCs mit roaming-Profiles mit altem und neuem Benutzerprofilpfad wechselt.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.06.2020 um 10:26 Uhr
das Einzige was man nicht loswird ist der Verzeichnisname des lokalen Benutzerprofils.
Warum das denn? Der Pfad wird doch immer aus dem %username% generiert. Notfalls muss den aben den Eintrag aus der ProfileList in der Registry löschen.

Aber alles Spekulation, da eh nichts über die Umgebung des TEs bekannt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
29.06.2020, aktualisiert um 10:29 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
das Einzige was man nicht loswird ist der Verzeichnisname des lokalen Benutzerprofils.
Warum das denn? Der Pfad wird doch immer aus dem %username% generiert. Notfalls muss den aben den Eintrag aus der ProfileList in der Registry löschen.
Wenn Jemand mit dem alten Namen schon an einem PC dran ist, ändert Windows den Profilpfad ja nicht.
Dann geht er zu einem PC wo er noch nie war und bekommt den neuen Profilpfad.
Und bevor man sich versieht gibt es 5 Computer mit dem alten Pfad und 5 mit dem neuen Pfad.

Das wäre kein Problem wenn Outlook vernünftig programmiert wäre....
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
30.06.2020 um 08:22 Uhr
Würde bedeuten man belasse den Profilpfad einfach und ändere nur den AD-Login und ggf. den Ordner für die Profilumleitungen...
Bitte warten ..
Mitglied: KleinProfi
30.06.2020 um 15:46 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Hallo,

das Einzige was man nicht loswird ist der Verzeichnisname des lokalen Benutzerprofils.
Und da Outlook die OST mit vollem Pfad in seiner Registry speichert führt das zu einer Fehlermeldung wenn man zwischen PCs mit roaming-Profiles mit altem und neuem Benutzerprofilpfad wechselt.

Stefan

Und wie geht man dann hier vor?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell AD-User Export
gelöst Frage von newit1Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich möchte User aus dem AD mit verschiedenen Eigenschaften in eine CSV exportieren Folgenden Befehl habe ich ausgetüftelt ...

Windows Userverwaltung

AD user mit Azure AD - O365 Synchroniesieren

Frage von Netgear24Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe gerade eine Herausforderung bei welcher ich um Rat froh wäre. Folgende Ausgangsituation: 3x AD DC's ...

Windows Userverwaltung

Powershell: AD User Properties auslesen

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo! ich möchte gerne die AD User Properties wie folgt auslesen: Im Export bekomme ich allerdings nicht die gewünschten ...

Batch & Shell

AD-User nach Ablaufdatum filtern

gelöst Frage von chkdskBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript, welches mir zuverlässig alle AD-User ausgibt, deren Kennwort in ein bestimmten Tagen ausläuft. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 6 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

Ubuntu
Wie kann man zwei Spalten austauschen und dabei das Trennzeichen " " durch ":" ersetzen?
gelöst Frage von 144803Ubuntu9 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe eine Datei: Was ich brauche ist folgendes: Wie kann man das realisieren? Das ...

Router & Routing
Routingproblem 2 Router
gelöst Frage von e1ns2woRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hinter meiner Fritzbox (Routerzwang Provider) noch einen Asus RT-AC68U Router hängen. Der Asus Router ist ...