kleinprofi
Goto Top

AD - User Namesänderung

Hallo Leute,
ein User hat seinen Nachnamen geändert, wie ändere ich diesen jetzt am besten in Exchange und AD? Lieber ein neues Account anlegen, oder gibt es irgendwelche Tricks wie man das am besten konvertiert oder ähnliches, den die bestehende Arbeitsumgebung muss übernommen werden.
Vielen Dank für die Tipps!

Content-Key: 583158

Url: https://administrator.de/contentid/583158

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 29, 2020 at 07:54:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo siehst du das Problem?
- User abmelden
- AD Objekt umbenennen, und Namens-Attribute anpassen
- ggfs. Pfad zu Roaming Profile und Homelaufwerk anpassen
- (Roaming-)Profile und Homelaufwerk von UserAlt nach UserNeu umbennnen
- Mailadresse wird neu aus Empf-Richtlinie generiert

Das sollte es dann gewesen sein.

ein neues Account anlegen,
Nein das sicht nicht.

lg,
Slainte
Member: KleinProfi
KleinProfi Jun 29, 2020 at 07:58:45 (UTC)
Goto Top
Ok, und wie ist es mit dem Exchange-Server und der Mail-Adresse?
Mitglied: 144705
144705 Jun 29, 2020 updated at 08:13:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KleinProfi:

Ok, und wie ist es mit dem Exchange-Server und der Mail-Adresse?
Die wird wie oben schon geschrieben wurde, durch die Empfänger-Richtlinien automatisch neu aus den Attributen des AD-Objects generiert, sofern diese nicht deaktiviert wurde.
Email address policies in Exchange Server
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 29, 2020 at 08:22:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Einzige was man nicht loswird ist der Verzeichnisname des lokalen Benutzerprofils.
Und da Outlook die OST mit vollem Pfad in seiner Registry speichert führt das zu einer Fehlermeldung wenn man zwischen PCs mit roaming-Profiles mit altem und neuem Benutzerprofilpfad wechselt.

Stefan
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 29, 2020 at 08:26:51 (UTC)
Goto Top
das Einzige was man nicht loswird ist der Verzeichnisname des lokalen Benutzerprofils.
Warum das denn? Der Pfad wird doch immer aus dem %username% generiert. Notfalls muss den aben den Eintrag aus der ProfileList in der Registry löschen.

Aber alles Spekulation, da eh nichts über die Umgebung des TEs bekannt ist.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 29, 2020 updated at 08:29:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
das Einzige was man nicht loswird ist der Verzeichnisname des lokalen Benutzerprofils.
Warum das denn? Der Pfad wird doch immer aus dem %username% generiert. Notfalls muss den aben den Eintrag aus der ProfileList in der Registry löschen.
Wenn Jemand mit dem alten Namen schon an einem PC dran ist, ändert Windows den Profilpfad ja nicht.
Dann geht er zu einem PC wo er noch nie war und bekommt den neuen Profilpfad.
Und bevor man sich versieht gibt es 5 Computer mit dem alten Pfad und 5 mit dem neuen Pfad.

Das wäre kein Problem wenn Outlook vernünftig programmiert wäre....
Member: dertowa
dertowa Jun 30, 2020 at 06:22:42 (UTC)
Goto Top
Würde bedeuten man belasse den Profilpfad einfach und ändere nur den AD-Login und ggf. den Ordner für die Profilumleitungen...
Member: KleinProfi
KleinProfi Jun 30, 2020 at 13:46:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

das Einzige was man nicht loswird ist der Verzeichnisname des lokalen Benutzerprofils.
Und da Outlook die OST mit vollem Pfad in seiner Registry speichert führt das zu einer Fehlermeldung wenn man zwischen PCs mit roaming-Profiles mit altem und neuem Benutzerprofilpfad wechselt.

Stefan

Und wie geht man dann hier vor?
Member: dertowa
dertowa Jul 08, 2020 at 14:04:00 (UTC)
Goto Top
Da sich mir das Problem diesen Monat auch stellt und wir mit Exchange Online und Outlook arbeiten habe ich mich der Sache gerade mal grundlegend angenommen.
Wird der AD-Benutzer geändert (Nachname, Mailadresse, Profilpfad und Netzlaufwerk) ist es erstmal kein Problem.
An bestehenden Systemen wird lokal einfach mit dem ehem. Benutzernamen als Pfad gearbeitet und somit wird auch die fest verdrahtete OST-Datei problemlos gefunden.

Meldet sich der Nutzer an einem neuen System an bekommt er natürlich einen neuen lokalen Profilpfad da dieser sich aus dem Benutzernamen generiert.
Outlook meckert nun, dass die OST nicht gefunden werden kann, bietet aber auch keine Problemlösung.
--> In den Mailsettings der Systemsteuerung das Outlookprofil entfernen und via Outlook neu anlegen lassen klappt natürlich problemlos und wäre auch für den Anwender sicherlich noch vertretbar.

ABER...
Meldet sich der Nutzer nun wieder an einem alten System an, was seine SID schon kennt, drehen wir uns im Kreis.


Ansatz eines Workaround:
  • Das Profil (egal welcher Name) erhält in der ProfileList (Regedit) immer eine eindeutige Nummer.
  • Innerhalb dieses Eintrags gibt es den Parameter "ProfileImagePath", hier ist der Unterschied sichtbar, ob altes oder neues Profil.
Mein Gedankengang bisher in der Domain auf PC-Ebene ein Skript verteilen, welches die eindeutige Nummer aus der ProfileList und den lokalen Ordner unter C:\Users\%username% löscht, sofern im ProfileImagePath der alte Name steht.

Damit ist der Benutzer beim Anmelden für die Systeme immer neu, außer er hatte bereits eine Anmeldung mit neuem Namen.

Hat jemand dazu etwas fertig? face-smile
Member: dertowa
dertowa Jul 28, 2020 updated at 11:04:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Hat jemand dazu etwas fertig? face-smile

Ich habe mich mit meinem Workaround intensiv befasst und zu meiner Verwunderung (OK ich habe es vorher getestet, aber man weiß ja nie) hat das problemlos geklappt, nachdem die Kollegin mit neuem Namen zurückgekehrt ist.

Vorab haben alle Systeme der Domain ein Startskript erhalten:
@echo off
reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\*eindeutige ID*" /f ""C:\Users\*ehem. Username*""  
if %errorlevel% equ 0 (
  reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\*eindeutige ID*" /f  
  rmdir C:\Users\*ehem. Username* /s /q
) else (
  echo "Welcome"  
)

Der betreffenden Kollegin habe ich einen Shortcut auf den Desktop gelegt der ihr Outlook zurücksetzt:
@echo off
reg export "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Profiles\Outlook" "*Backuppfad*\Outlook.reg"  
reg delete "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Profiles\Outlook" /f  

Auf diesen Shortcut wurde Sie mit Zettel am Arbeitsplatz hingewiesen, danach hat Sie sich in Outlook einfach das Profil
neu angelegt und fertig war. ;)

Vielleicht hilft es jemandem...