ukulele-7
Goto Top

AD User umbenannt aber irgendwie nicht vollständig

Hallo,

Windows 2012 R2, einzelner DC

Ich habe den Loginnamen eines neuen Users nochmal ändern müssen und habe das im wesentlichen in der Benutzerverwaltung der Domäne und im Exchange gemacht. sAMAccountName und UPN sind definitiv jetzt richtig. Ich finde kein AD-Attribut mit dem alten Usernamen.

Es gibt eine Software (FSLogix) die aus SID und sAMAccountName (wie ich vermute) einen Pfad zusammen setzt. Dieser enthält aber immernoch den alten Wert. Die Software hat keine eigene zentrale Konfiguration / Datenbank oder ähnliches. Auch habe ich den ursprünglichen Pfad abgeändert aber er sucht immer wieder am alten Ort. In der Log wird einfach der Login des Users am RD-SH mit dem alten Loginnamen erkannt dabei wird definitiv der neue verwendet.

gpupdate auf RD-SH ist definitiv gelaufen, glaube aber nicht das das ein Unterschied wäre.

Habt ihr noch Ideen wo der alte Loginname in der AD oder sonstwo gecachet sein kann?

Content-Key: 576288

Url: https://administrator.de/contentid/576288

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 144260
Solution 144260 Jun 02, 2020 updated at 15:19:40 (UTC)
Goto Top
Moin
Dieser enthält aber immernoch den alten Wert.
Wo abgelesen?
Auch habe ich den ursprünglichen Pfad abgeändert aber er sucht immer wieder am alten Ort.
Für welche Konfiguration genau und wo?

Profilpfade werden z.B. in der Registry hinterlegt.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Da hilft es dann nicht den Ordner im Dateisystem umzubenennen, sondern es muss der Pfad in der Registry für das Userprofile abgeändert werden, oder der alte Eintrag gelöscht werden damit er beim nächsten Anmelden neu erstellt wird.

Da du aber nicht genau genug spezifizierst um welche Konfigurationsoption es sich handelt, Glaskugel ...

Gruß k.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 03, 2020 at 14:30:44 (UTC)
Goto Top
Du hast recht der Pfad stand unter HKLM mit einem eigenen Eintrag von FSLogix der offensichtlich nicht von der GPO überschrieben sondern nur erstmalig gesetzt wurde. FSLogix bindet das Profil als VHD Profile Disk, das ist der Pfad um den es geht. Verwirrender Weise steht der Reg-Eintrag nur dort während der User angemeldet und die Profile Disk gemountet ist. Wie er dann allerdings die Profile Disk findet ohne den Reg-Eintrag zu kennen ist mir noch nicht klar...

In jedem Fall habe ich den Eintrag geändert während der User angemeldet war. Es klappt jetzt also.