Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AD User umbenannt aber irgendwie nicht vollständig

Mitglied: ukulele-7

ukulele-7 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.06.2020 um 16:55 Uhr, 340 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Windows 2012 R2, einzelner DC

Ich habe den Loginnamen eines neuen Users nochmal ändern müssen und habe das im wesentlichen in der Benutzerverwaltung der Domäne und im Exchange gemacht. sAMAccountName und UPN sind definitiv jetzt richtig. Ich finde kein AD-Attribut mit dem alten Usernamen.

Es gibt eine Software (FSLogix) die aus SID und sAMAccountName (wie ich vermute) einen Pfad zusammen setzt. Dieser enthält aber immernoch den alten Wert. Die Software hat keine eigene zentrale Konfiguration / Datenbank oder ähnliches. Auch habe ich den ursprünglichen Pfad abgeändert aber er sucht immer wieder am alten Ort. In der Log wird einfach der Login des Users am RD-SH mit dem alten Loginnamen erkannt dabei wird definitiv der neue verwendet.

gpupdate auf RD-SH ist definitiv gelaufen, glaube aber nicht das das ein Unterschied wäre.

Habt ihr noch Ideen wo der alte Loginname in der AD oder sonstwo gecachet sein kann?
Mitglied: 144260
LÖSUNG 02.06.2020, aktualisiert um 17:19 Uhr
Moin
Dieser enthält aber immernoch den alten Wert.
Wo abgelesen?
Auch habe ich den ursprünglichen Pfad abgeändert aber er sucht immer wieder am alten Ort.
Für welche Konfiguration genau und wo?

Profilpfade werden z.B. in der Registry hinterlegt.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Da hilft es dann nicht den Ordner im Dateisystem umzubenennen, sondern es muss der Pfad in der Registry für das Userprofile abgeändert werden, oder der alte Eintrag gelöscht werden damit er beim nächsten Anmelden neu erstellt wird.

Da du aber nicht genau genug spezifizierst um welche Konfigurationsoption es sich handelt, Glaskugel ...

Gruß k.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
03.06.2020 um 16:30 Uhr
Du hast recht der Pfad stand unter HKLM mit einem eigenen Eintrag von FSLogix der offensichtlich nicht von der GPO überschrieben sondern nur erstmalig gesetzt wurde. FSLogix bindet das Profil als VHD Profile Disk, das ist der Pfad um den es geht. Verwirrender Weise steht der Reg-Eintrag nur dort während der User angemeldet und die Profile Disk gemountet ist. Wie er dann allerdings die Profile Disk findet ohne den Reg-Eintrag zu kennen ist mir noch nicht klar...

In jedem Fall habe ich den Eintrag geändert während der User angemeldet war. Es klappt jetzt also.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD - User Namesänderung
Frage von KleinProfiWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, ein User hat seinen Nachnamen geändert, wie ändere ich diesen jetzt am besten in Exchange und AD? ...

Batch & Shell
PowerShell AD-User Export
gelöst Frage von newit1Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich möchte User aus dem AD mit verschiedenen Eigenschaften in eine CSV exportieren Folgenden Befehl habe ich ausgetüftelt ...

Windows Userverwaltung

AD user mit Azure AD - O365 Synchroniesieren

Frage von Netgear24Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe gerade eine Herausforderung bei welcher ich um Rat froh wäre. Folgende Ausgangsituation: 3x AD DC's ...

Windows Userverwaltung

Powershell: AD User Properties auslesen

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo! ich möchte gerne die AD User Properties wie folgt auslesen: Im Export bekomme ich allerdings nicht die gewünschten ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 21 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Windows Server
Powershell Dateien archivieren und im LogSpeichern
gelöst Frage von HAinsaneWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns werden auf einem Fileserver automatisch Ergebnisse der Produktion in verschiedenen Files abgelegt. Die entsprechenden Verzeichnisse ...