kaloschke
Goto Top

AD zerschossen

Hi,

kurz zur Vorgeschichte. Festplatte in unserem einzigen DC mti W2003 gab langsam den Geist auf - bei Sicherung der Daten gingen teilweise die Rechte verloren - Platte getauscht - Ärger gehabt - Neuen Server gekauft - DFS installiert wegen Ausfallsicherheit- Alle Rollen übertragen -DFS funkikotnierte nicht zuverlässig - alten DC ausgeschaltet - Keine Anmeldung mehr möglich.

Alten DC wieder eingeschaltet - laienhaft rumgedocktert (bin nur nebenberuflich Admin) - versucht alten DC aus Domäne zu entfernen.
Geht nicht! Wenn ich bei DCPromo sage, es wäre nicht der einzige DC, findert den den anderen nicht und verweigert.
Sage ich, es ist der einzige, sagt DCPromo, da wäre noch einer und verweigert auch. (

Habe dann im AD versucht, alle Verweise auf alten DC zu entfernen, aber das klappt so wohl nicht. DNS klappt auch nicht mehr. Also DNS deinstaliert und neu installiert, aber keine Besserung. Obwohl ich zumindest den Fileserver und den ISA-Server von Hand eingetragen habe, sind sie nur über IP anpingbar.

Bevor ich mich also dranmache und auch das AD deinstalliere und völlig neu installiere - hat noch jemand einen Tipp für mich bezüglich des Vorgehens?
Die Clients versuchen noch irgenwie mit den alten DC zu kontaktieren. Wie kann ich den endgültig beseitigen?
Ich glaube mein ursprüngliches Hauptproblem war der bzw. die DNS-Server, warum klappt DNS trotz Neuinstallation nicht?

Wäre schon für richtige Marschrichtung dankbar.

Gruß Kaloschke

Content-Key: 49976

Url: https://administrator.de/contentid/49976

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: itman
itman 28.01.2007 um 14:35:57 Uhr
Goto Top
Hi,

bitte niemals nur einen DC verwenden, da ansonsten keine Redundanz fürs ADS besteht.

Laut der Beschreibung ist das System ziemlich verkonfiguriert.

Frage:
Gibt es eine aktuelle Sicherung vom Systemstatus des problematischen Servers?
Falls ja, dieses bitte zurückspielen und die Infrastrukturdienste erneut installieren.

Korrekte DNS-Funktionalität mit nslookup überprüfen. Die IP des Servers als primären DNS-Server in den IP-Einstellungen des NIC hinterlegen.

Gruss
Mitglied: kaloschke
kaloschke 28.01.2007 um 20:46:51 Uhr
Goto Top
Hi,
hat sich erledigt. Der neue DC hat per Firewall Netzprotokolle geblockt. Dadurch war alles sehr seltsam. Jetzt flutscht es wieder.
Und ja. Der alte wird wieder neu aufgesetzt zwecks Sicherung.

Gruß Kaloschke