Adapter Mainboard an Servergehäuse-Frontpanel gesucht

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

14.03.2016, aktualisiert 14:08 Uhr, 3164 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi.

Wir haben hier ein Intel-Servergehäuse, von dem ein 24-pin-Flachbandkabel zur Verbindung des Mainboards mit dem Frontpanel abgeht.
Wie heißt bitte ein Adapter von diesem Kabel auf einen standard Frontpanel-Header?
Edit: sowas, nur nicht 16, sondern 24 Pins, bräuchte ich:
91ynxkw8j3l._sl1500_[1] - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Meierjo
14.03.2016, aktualisiert um 15:01 Uhr
Hallo dww

Meinst du sowas:
http://www.intel.com/content/www/us/en/support/boards-and-kits/00000572 ...
Front panel SSI standard 24-pin connector pin-out

Edit:
Und hier noch ein entsprechendes Kabel:
http://www.alancomputech.com/intel-sr1600ur-24-pin-front-panel-cable-60 ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.03.2016 um 15:06 Uhr
Hi.

Nee, so ein Kabel haben wir bereits. Ich suche wie gesagt einen Adapter, wie in meinem Bild zu sehen, nur eben auf 24 PIN.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
14.03.2016, aktualisiert um 15:08 Uhr
Ich wage die Behauptung, dass es bei dieser Verkabelung keinen Standard gibt, denn wenn Du bei anderen Herstellern nachschaust, so bekommst Du unterschiedliche Kabel mit unterschiedlichen Belegungen für unterschiedliche Boards und Frontpanels.

Von ASUS gibt es die Q-Connector-Technik, die wird aber wahrscheinlich bei einem Serverboard nichts bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.03.2016 um 15:12 Uhr
Schau mal, es gibt wie abgebildet so'n Ding für 16-Pin-Flachbandkabel. Ich sehe keinen technischen Grund, dass es nicht auch für 24er so etwas geben könnte. Nur finde ich keinen Anbieter.
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
14.03.2016 um 15:15 Uhr
Hallo

Hast du gesehen, dass es auf der dortigen Website noch weitere Kabel / Adapter gibt?
http://ep.yimg.com/ay/alan-fm/intel-sr2612ur-front-panel-to-led-cable-c ...

Für welchen Intel-Server soll das Teil den sein?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.03.2016 um 15:40 Uhr
Für welchen Intel-Server soll das Teil denn sein?
Eigenbau. Das Gehäuse: Intel SC5650UP. Board: Wird gerade überlegt, deshalb die Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 14.03.2016, aktualisiert um 16:28 Uhr
Ich hätte mir jetzt einen Azubi geschnappt und dem eine Pfostenbuchse und die Kabel in die Hände gedrückt :-) face-smile. In ein paar Minuten zusammengestöpselt oder brauchst du die in Serie?

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.03.2016 um 17:42 Uhr
Azubi hat das Weite gesucht.

Also nochmal genauer: ich habe dieses Kabel
wp_20160314_11_48_06_pro - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ziel ist, herauszufinden, ob ich auch non-Intelboards mit stinknormalen Frontpanel-Headern (20 Pin) anschließen könnte.
Ich kann mit Sicherheit dieses Ding einfach auf den Mainboard-Frontpanel-Header stecken - zum Anschalten wird es reichen. Nur würde evtl. keine Power-LED leuchten, und evtl. auch der Reset-Switch nicht laufen.
Am besten wäre also ein 24-poliger beidseitiger Wannenstecker mit Pinaussparung, der dann (siehe oberes Bild) auf handelsübliche Anschlüsse adaptiert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.03.2016 um 20:30 Uhr
Hi
gesehen habe ich das noch nicht fertig. ATX zu SSI ist ja doch (finanziell und Verbreitung) eher ungewöhnlich. Habe selbst zwei Intel (Chenbro) Mühlen mit den Foxconn Konnektoren. Wenn du eine beidseitige Stiftleiste nimmst, könntest du das selbst adaptieren ohne zu löten.
Intel/Chenbro hat seine SSI Spec ja offen und bis auf die LAN und SMB/NMI Funktion ist da nicht viel mehr drauf. Bei ATX habe ich aber schon mehrere Versionen gesehen.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.03.2016 um 11:04 Uhr
Der Azubi (nein, mein werter Kollege) bekam plötzlich Lust auf löten und hat es dann auf diese Weise gelöst. Die Umrüstung auf ein non-Intelboard wäre jedoch auch ohne gelungen, denn auf die zusätzlichen Leuchten wie LAN-Activity kann ich persönlich verzichten.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
16.03.2016 um 12:45 Uhr
Hi
das wäre wohl auch mein Weg gewesen, wobei ich Stecker mittlerweile sehr lieb gewonnen habe wenn man mal wieder zurück will (bei Stromverteilern löte dagegen nur noch). Bist du mit den SSI Formfaktor Netzteiilen glücklich geworden? Dank der 5HE Version die ich zweimal habe konnte ich mit Umblech auch ein normales ATX Unterbringen (Lärmfaktor).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.03.2016 um 12:54 Uhr
Hi.

Netzteil war voreingebaut und Anschlüsse Standard.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
16.03.2016 um 13:37 Uhr
Dann war deine Version (Consumer) kompatibler als meine :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 14 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 9 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 11 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...