bn2023
Goto Top

AddIn Fehler beim Öffnen von Word

Hallo liebe Admins,

seit heute Morgen habe ich an meinem Rechner das Problem mit einer Fehlermeldung, wenn ich Word öffne.
Wir nutzen das "MS 365 Office".

Hier mal ein Screenshot:

fehler office com addin

Ich habe schon recherchiert und eben mal das Word als Admin ausgeführt und dann das AddIn "Acrobat PDFMaker Office COM Addin" deaktiviert. Dann öffnet sich Word ohne Fehlermeldung.

Hat jemand von Euch eine Idee, wodurch dieser Fehler entsteht und was ich dagegen tun kann?
Und auch, welche Auswirkung es hat, wenn ich dieses AddIn deaktiviert lassen würde?

Vielen Dank und Grüße,
BN

Content-Key: 23397083046

Url: https://administrator.de/contentid/23397083046

Printed on: August 15, 2024 at 12:08 o'clock

Member: bacardi
bacardi Aug 15, 2024 updated at 10:17:39 (UTC)
Goto Top
Moin.
Hat jemand von Euch eine Idee, wodurch dieser Fehler entsteht und was ich dagegen tun kann?
Ist vermutlich das Ribbon-XML des Addins beschädigt bzw. nicht mehr vorhanden. Add-In aus Word deinstallieren und durch das Acrobat-Setup neu installieren lassen.
Und auch, welche Auswirkung es hat, wenn ich dieses AddIn deaktiviert lassen würde?
Nichts, du kannst halt die Acrobat PDF-Erstellungsfunktionen in Word eben nicht mehr nutzen, macht aber nichts denn Word kann auch selbst PDFs speichern. Wenn dir das ausreicht und du sonst keine Funktionen des Plugins nutzt hat das Deaktivieren keine Folgen.

Gruß
Member: BN2023
BN2023 Aug 15, 2024 at 10:56:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Ich bin Nutzer der Adobe Creative Cloud Lösung.
Gäbe es denn dann die Möglichkeit, über das Setup speziell nur dieses Addin wieder zu installieren?

Viele Grüße,
BN
Member: bacardi
bacardi Aug 15, 2024 updated at 11:10:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BN2023:

Gäbe es denn dann die Möglichkeit, über das Setup speziell nur dieses Addin wieder zu installieren?

Das wird aber nur funktionieren wenn keine Dateien beschädigt oder nicht vorhanden sind, in deinem Fall wird das folgende vermutlich dann nichts bringen:

  • Entfernen und erneutes Installieren des Acrobat-Add-Ins "PDFMaker"
  • Klicken Sie auf Datei > Optionen > Add-Ins.
  • Wählen Sie neben Verwalten die Option COM-Add-Ins aus, und klicken Sie auf Gehe zu.
  • Wählen Sie das Acrobat-COM-Add-In "PDFMaker" aus, und klicken Sie auf Entfernen.
  • Klicken Sie auf Hinzufügen und navigieren Sie zu "C:\Programme (x86)\Adobe\Acrobat XXXX\PDFMaker\Office\PDFMOfficeAddin.dll".
  • Schließen Sie die Office -Anwendung, und starten Sie sie erneut.

Ansonsten Reparaturinstallation von Acrobat durchführen!
https://helpx.adobe.com/de/download-install/kb/uninstall-reinstall-acrob ...
Member: BN2023
BN2023 Aug 15, 2024 at 11:58:16 (UTC)
Goto Top
hmmm... ich habe über den Link jedoch keine "Reparaturinstallation" gefunden.
Und bei "Installationsfehler" taucht sowas auch nicht auf.

Grüße,
BN
Member: bacardi
bacardi Aug 15, 2024 updated at 12:05:09 (UTC)
Goto Top
Acrobat entfernen und neu installieren, fertsch, man kann sich auch anstellen ...
Member: BN2023
BN2023 Aug 15, 2024 at 12:08:28 (UTC)
Goto Top
Update:

Ich habe die obigen Schritte jetzt einfach mal durchgeführt und es hat - wie Du ja bereits vermutet hattest - nichts gebracht. Der Fehler taucht noch immer auf.

Bei diesem Versuch fiel mir jedoch auf, dass auf meinem Rechner eine ganze Menge von Adobe installiert ist und dass einiges davon wahrscheinlich überhaupt nicht benötigt wird... oder doppelt und dreifach besteht.

Wie gesagt, nutze ich ja die "Adobe Creative Cloud", die ja eigentlich alles enthält und die (soweit mir bekannt) ja auch immer aktuell ist.

Könnte / sollte ich also ggf. einiges von dem, was man auf dem folgenden Screenshot sehen kann, deinstallieren?

adobe - alle installationen

Grüße,
BN
Member: bacardi
bacardi Aug 15, 2024 updated at 12:16:36 (UTC)
Goto Top
Der Reader und Acrobat gleichzeitig macht ja keinen Sinn. Also der Reader DC und Reader 11.0 kann schon mal weg. Acrobat 11 auch wenn man schon den Acrobat DC hat.
Da hat wohl echt einer gewütet, nach dem Motto viel hilft viel face-big-smile.