kontext
Goto Top

Administrator.de - eMail Benachrichtigung

Hallo Mitstreiter,
Hallo Administrator.de-Team,

ich weiß - die Frage wurde im Zuge des Threads neues Benachrichtungsystem gestellt, aber ich wollte mal wissen ob da von eurer Seite noch was kommt.
Mir gehen die neuen Benachrichtigungs-Mails ehrlich gesagt extrem auf die Nerven (und das ist schön ausgedrückt face-wink).

Früher hatte man einen Link in der Benachrichtigungsmail wo man direkt in den Thread gelangte.
Dies war vor allem auf den mobilen Geräten ein sehr großer Vorteil, da man sich nicht extra anmelden musste ...
... es gibt leider viele Threads wo man viele Benachrichtigungen bekommt, aber nichts antwortet
... von daher reicht ein "nachschauen" ob es noch mehr Input braucht oder nicht
... sollte Input erwünscht sein, meldet man sich natürlich gern an und antwortet auf den Thread

Mit dem neuen Benachrichtigungssystem bekomme ich aber nur noch den Satz - du hast eine neue Benachrichtigung.
Ich weiß nicht in welchem Thread und kann es auch nicht mobil anschauen, da ich mich zuerst anmelden müsste.

Ehrlich gesagt wünsche ich mir das alte Benachrichtigungssystem zurück,
sollte ich der einzige bin, werde ich damit leben bzw. die Benachrichtungen deaktivieren ...
... denn mein gmail-Postfach läuft mit du hast eine neue Benachrichtigung über.
... außerdem schaue ich eh meistens jede Stunde ob es was neues gibt ...

Gruß
@kontext

Content-Key: 252616

Url: https://administrator.de/contentid/252616

Ausgedruckt am: 03.10.2022 um 00:10 Uhr

Mitglied: opalka
opalka 21.10.2014 um 10:13:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Vermisse ebenfalls den Link auf meinem Handy oder Angabe zum Thread.

Gruß
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 21.10.2014 um 10:35:22 Uhr
Goto Top
Moin,

me too!

Gruß
Mitglied: catachan
catachan 21.10.2014 um 10:42:07 Uhr
Goto Top
Hallo

geht mir auch so. Zudem bekomme ich die Benachrichtigungen mehrmals hintereinander.

LG
Mitglied: Frank
Lösung Frank 21.10.2014 aktualisiert um 11:25:03 Uhr
Goto Top
Hi,

Die Titel und Links kommen demnächst wieder in die Benachrichtigungsmails mit rein.

Gruß Frank
Webmaster
Mitglied: kontext
kontext 21.10.2014 um 11:25:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:
Die Titel und Links kommen demnächst wieder in die Benachrichtigungsmails mit rein.

Daumen Hoch face-smile

Gruß
@kontext
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2014 um 11:27:11 Uhr
Goto Top
Schön, daß hier das Wünschen oft noch hilft. face-smile

lks
Mitglied: goscho
goscho 21.10.2014 um 12:35:45 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Frank:
Die Titel und Links kommen demnächst wieder in die Benachrichtigungsmails mit rein.
Danke Frank, denn ich bin auch schon kurz davor, diese Benachrichtigungsfunktion zu deaktivieren.

Hoffentlich verstehen wir unter "demnächst" dasselbe. face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2014 um 12:51:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @kontext:

> Zitat von @Frank:
> Die Titel und Links kommen demnächst wieder in die Benachrichtigungsmails mit rein.

Wenn Du grad dabei bist:

Könnte man in die Benachrichtigung mit aufnehmen, wenn der To den Thread als gelöst markiert oder wenn er einen der Kommentatoren mit "zur Lösung" beigetragen anklickt.

Manchmal klickt ja ein netter Fragesteller einen der Kommentatoren als Lösungshelfer an und es wäre als "Mitrater" nett zu erfahren, was denn genau zur Lösung geführt hat, um es in den eigenen Erfahrungsschatz einzubauen. Bisher bekommt das ja eher zufällig mit oder nur wenn der TO nochmal etwas dazu schreibt, wenn der Thread schon länger zurückliegt.

lks
Mitglied: colinardo
colinardo 03.11.2014 aktualisiert um 13:05:36 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,
hat das Mail-Benachrichtigungssystem jetzt vollends die Segel gestrichen, oder bin ich der einzige der keine Benachrichtigungsmails mehr bekommt ?? face-surprise
Ist mir zwar inzwischen Jacke wie Hose, wollte das aber hier mal bekannt geben ..

Grüße Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.11.2014 aktualisiert um 13:21:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

hat das Mail-Benachrichtigungssystem jetzt vollends die Segel gestrichen, oder bin ich der einzige der keine
Benachrichtigungsmails mehr bekommt ?? face-surprise
Ist mir zwar inzwischen Jacke wie Hose, wollte das aber hier mal bekannt geben ..

Den Newsletter habe ich heute um 09:13 Uhr bekommen. Die normalen Benachrichtigungsmails habe ich ab(ge|be)stellt, weil die keine Informationsgehalt mehr hatten.

lks
Mitglied: goscho
goscho 03.11.2014 um 14:46:05 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

mir gehts wie Uwe. Keine Benachrichtigung zu abonnierten Themen seit heute morgen.
Den Newsletter habe ich auch erhalten.
Mitglied: kontext
kontext 03.11.2014 aktualisiert um 15:05:52 Uhr
Goto Top
Hey Uwe,

geht mir gleich - bekomme keine Benachrichtungsmails mehr. (schon seit letzter Woche)
Meinem gmail-Account ist schon ziemlich langweilig, glaub ich face-smile

Gruß
@kontext
Mitglied: Frank
Frank 03.11.2014 aktualisiert um 15:58:38 Uhr
Goto Top
Hallo User,

jap, der Mailserver hat aktuell ein kleines Problem. Durch massive Angriffe von außen, funktioniert das Versenden nicht wie gewohnt. Die Mail-Queue staut sich auf, wenn eine gewisse Last auf dem Netzwerk liegt. Nach und nach, werden aber die Benachrichtigungen noch heute ausgeliefert. Ich arbeite bereits an dem Problem. Sorry für die Wartezeiten.

Gruß
Frank
Mitglied: kontext
kontext 03.11.2014 um 16:48:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:
Nach und nach, werden aber die Benachrichtigungen noch heute ausgeliefert.

Jep stimmt - bekomme wieder Mailbenachrichtungen ...
... aber halt immer noch mit dem altbekannten Problem weswegen dieser Thread überhaupt existiert face-wink

Gruß
Mitglied: Dani
Dani 18.08.2016 um 21:49:47 Uhr
Goto Top
Guten Abend kontext,
mit Release 20160708-01 realisiert. Sind deinerseits noch Punkte offnen?


Gruß,
Dani
Mitglied: kontext
kontext 19.08.2016 um 08:11:17 Uhr
Goto Top
Moin @Dani,

puh - gute Frage - ehrlich gesagt habe ich die Mailbenachrichtigung deaktiviert.
Ich weiß, dass Frank enorm viel gedreht hat, aber bis dato habe ich es nicht wieder aktiviert ...
... werde vll. in den nächsten Tagen nochmals einen Versuch mit der Mailbenachrichtigung starten. face-smile

Gruß
@kontext
Mitglied: Frank
Frank 19.08.2016 aktualisiert um 11:11:09 Uhr
Goto Top
Hi,

auf jeden Fall wurde alles realisiert, was sich die User bisher gewünscht haben:

  • Benachrichtigungen können pro Beitrag aus- und eingeschaltet werden
  • In den Benachrichtigungsmails sind wieder die Titel und die Direktlinks drin
  • Man kann zwischen zwei Benachrichtigungssystemen auswählen und so die Anzahl und die Geschwindigkeit der Benachrichtigungen reduzieren oder erhöhen. Jeder wie er möchte (siehe Einstellungen -> Benachrichtigungen verwalten -> Bevorzugtes E-Mail Benachrichtigungssystem)
  • Man kann sich entweder nur per Webinterface oder zusätzlich per Mail benachrichtigen lassen
  • Man kann natürlich auch alle Benachrichtigungsarten komplett ein- oder ausschalten

Ich würde mich freuen, wenn ihr es testen könntet und ggf. Feedback gebt.

Hoffentlich verstehen wir unter "demnächst" dasselbe

Lieber spät, als nie face-wink

Gruß
Frank
Mitglied: Dani
Dani 17.09.2016 um 16:25:48 Uhr
Goto Top
Moin @kontext,
... werde vll. in den nächsten Tagen nochmals einen Versuch mit der Mailbenachrichtigung starten.
hast du einen Versuch gewaagt?

Ich bin bisher zufrieden mit der Lösung und lasse mir inzwischen auch wieder per Mail benachrichtigen. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: kontext
kontext 17.09.2016 um 20:20:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Ich bin bisher zufrieden mit der Lösung und lasse mir inzwischen auch wieder per Mail benachrichtigen. face-smile

Hallo @Dani,

jep - 100% agree ...
... habe auch wieder Mailbenachrichtigung aktiv und bin auch sehr zufrieden damit

Gruß
@kontext
Mitglied: Michi1
Michi1 08.04.2018 um 14:03:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich komme auf diesen Thread zurück, weil mich die Benachrichtigungen doch nerven.
Ich bekomme eine Benachrichtung mehrfach zugestellt, obwohl ich längst auf den Beitrag geantwortet (also auch eingeloggt war) habe und kein neuer Beitrag mehr verfasst wurde. face-sad
Habe "aktionsbezogene" Benachrichtigungen aktiv.

a) Mir würde eine Benachrichtigung je neuen Beitrag im Thread reichen. Egal ob ich diesen Beitrag gelesen habe, die Benachrichtigung als gelesen markiert habe, etc.
In den Einstellungen steht:
Aktionsbezogen
Wenn neue Inhalte hinzukommen, wird eine Benachrichtigungsmail versendet. Danach wird auf den Login des Users gewartet. So lange werden keine neuen Benachrichtigungsmails verschickt.

Das stimmt so in dem Fall nicht. Zumindest bei mir.

b) Ich fände es gut, wenn man sich nicht zwingend einloggen müsste um den neuen Beitrag auch wirklich lesen zu können. Denn es soll ja auch Leute geben, die aus Datenschutzgründen ihre Passwörter nicht in jedem Gerät speichern (bzw. nirgends) und auch noch einigermaßen komplexe Passwörter verwenden. Das macht das Aufrufen einer neuen Antwort dann mitunter doch zu einer nervigen Angelegenheit.

Lieben Dank
Michi

Zitat von @kontext:

Hallo Mitstreiter,
Hallo Administrator.de-Team,

ich weiß - die Frage wurde im Zuge des Threads neues Benachrichtungsystem gestellt, aber ich wollte mal wissen ob da von eurer Seite noch was kommt.
Mir gehen die neuen Benachrichtigungs-Mails ehrlich gesagt extrem auf die Nerven (und das ist schön ausgedrückt face-wink).

Früher hatte man einen Link in der Benachrichtigungsmail wo man direkt in den Thread gelangte.
Dies war vor allem auf den mobilen Geräten ein sehr großer Vorteil, da man sich nicht extra anmelden musste ...
... es gibt leider viele Threads wo man viele Benachrichtigungen bekommt, aber nichts antwortet
... von daher reicht ein "nachschauen" ob es noch mehr Input braucht oder nicht
... sollte Input erwünscht sein, meldet man sich natürlich gern an und antwortet auf den Thread

Mit dem neuen Benachrichtigungssystem bekomme ich aber nur noch den Satz - du hast eine neue Benachrichtigung.
Ich weiß nicht in welchem Thread und kann es auch nicht mobil anschauen, da ich mich zuerst anmelden müsste.

Ehrlich gesagt wünsche ich mir das alte Benachrichtigungssystem zurück,
sollte ich der einzige bin, werde ich damit leben bzw. die Benachrichtungen deaktivieren ...
... denn mein gmail-Postfach läuft mit du hast eine neue Benachrichtigung über.
... außerdem schaue ich eh meistens jede Stunde ob es was neues gibt ...

Gruß
@kontext

Mitglied: Frank
Frank 09.04.2018 aktualisiert um 00:15:54 Uhr
Goto Top
Hi Michi,

zu a)

ich denke du redest vom letzten Montag? Durch einen Fehler im Mailsystem wurden eine Zeit lang die Mails nicht ausgeliefert und statt dessen in die Warteschlange geschoben. Nach der Behebung des Fehlers waren noch viele Nachrichten in dieser Warteschlange und obwohl man dann vielleicht schon den Beitrag und auch die Benachrichtigung gelesen hat, bekam man noch weitere Mails zum gleichen Beitrag/Kommentar. Wenn einmal eine Nachricht in der Warteschlange drin ist, kann das System sie nicht mehr löschen (da es zwei getrennte System sind). Der Fehler kommt recht selten vor fällte den meisten Usern gar nicht auf.

Generell funktioniert es nämlich genau wie es auch angegeben wurde. Das System schickt so lange keine neuen Benachrichtigungsmails bis du dich angemeldet hast. Es war also ein Fehler, der mittlerweile behoben wurde. Es sei denn, der Fehler tritt bei dir immer noch bei neuen Beiträge auf, dann muss ich mir die Sache genauer anschauen.

Das alles wäre aber ein neuer Beitrag mit Fehlerbericht als eine Kritik am gesamten System, wie in diese alte und gelöste Beitrag hier.

zu b)

Funktioniert wie du es dir erwünschst hast. Klick einfach in der Mail auf den Link des Beitrags anstatt auf die "Alle Benachrichtigungen anzeigen", dann kommst du direkt auf den Beitrag ohne Anmeldung. Da das System dann aber nicht weiß, dass du es bist, der den Beitrag anschaut, kann es die Benachrichtigung nicht auf "gelesen" setzen.


Gruß
Frank
Mitglied: Michi1
Michi1 09.04.2018 um 08:14:43 Uhr
Goto Top
Hi Frank,

danke für die schnelle Rückmeldung.

a) Ja, das war letzte Woche. Ich behalts im Auge.
b) Korrekt, über den unteren Link kommt man direkt auf den Beitrag. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht immer so war, dass ich den Beitrag ohne Anmeldung sehen konnte.

Generelle Frage, weil deine Ausführung nicht ganz eindeutig ist.
Zitat:
"Das System schickt so lange keine neuen Benachrichtigungsmails bis du dich angemeldet hast."

Frage: Wird immer nur eine E-Mail je neuem Beitrag verschickt? Egal ob angemeldet oder nicht, bzw. als gelesen markiert oder nicht? => Wie ist der SOLL-Zustand?

Gruß
Michi
Mitglied: Frank
Frank 13.04.2018 aktualisiert um 12:07:36 Uhr
Goto Top
Frage: Wird immer nur eine E-Mail je neuem Beitrag verschickt? Egal ob angemeldet oder nicht, bzw. als gelesen markiert oder nicht? => Wie ist der SOLL-Zustand?

Bei Aktionsbezogen: Erkennt das System eine neue Benachrichtigung schickt es eine Mail raus. Bleibt diese zwei Tage lang unbeantwortet schickt das System noch eine zweite Mail zur Erinnerung los. Danach wartet es endgültig auf den Login des Users.

Hat man einen Beitrag gelesen, ist aber nicht angemeldet, kann das System die Benachrichtigung dafür natürlich nicht als gelesen markieren.

Gruß
Frank