thomasreischer
Goto Top

Administrator.de Google Analytics

Liebes Administrator.de Team

obwohl Administrator.de Google Analytics nutzt, findet sich dazu kein Hinweis in der Datenschutz Erklärung - es gibt auch keine Möglichkeit einen Opt Out Cookie zu setzen.

Das macht euch leicht angreifbar für Abmahnungen, wieso habt ihr diesen Hinweis denn noch nicht gesetzt?

Content-Key: 357119

Url: https://administrator.de/contentid/357119

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 05.12.2017 um 19:37:30 Uhr
Goto Top
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 05.12.2017 um 20:08:21 Uhr
Goto Top
Hmm, also auf administrator.de wird nur auf https://administrator.technology/privacy.php verlinkt - hinzu kommt, dass ein Opt Out Cookie verpflichtend ist. Auch muss ein extra Vetrag mit google abgeschlossen werden (Ich halte es auch für übertrieben, aber wollte es nur mal gesagt haben)
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 05.12.2017 aktualisiert um 20:29:15 Uhr
Goto Top
Außerdem wird die IP nicht anonymisiert: ;ga('create','UA-618749-1','administrator.de');ga('send','pageview');
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.12.2017 um 21:29:07 Uhr
Goto Top
Umatrix
Noscript
Ghoster
Etc.
und google analytics ist draußen.

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 05.12.2017 um 21:44:12 Uhr
Goto Top
Gib's zu. Dein Nachbar ist ein Abmahnanwalt und ihr wollt bruederlich (Du10%/Er90%) teilen. face-wink

Außerdem wird die IP nicht anonymisiert: ;ga('create','UA-618749-1','administrator.de');ga('send','pageview');

Welchen Browser bzw. welches OS verwendest Du? Jetzt sag nicht Safari. face-wink

Schoene Woche.
BFF

P.S.
Wahrscheinlich haette es eine Anfrage per Kontaktformular an Administrator.de auch getan.
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 05.12.2017 um 23:41:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Gib's zu. Dein Nachbar ist ein Abmahnanwalt und ihr wollt bruederlich (Du10%/Er90%) teilen. face-wink

Außerdem wird die IP nicht anonymisiert: ;ga('create','UA-618749-1','administrator.de');ga('send','pageview');

Welchen Browser bzw. welches OS verwendest Du? Jetzt sag nicht Safari. face-wink



?! Ich glaube du verstehst nicht ;)

Nö, so dreckig bin ich nicht, wäre vielleicht dein Stil gewesen?
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 05.12.2017 um 23:42:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Umatrix
Noscript
Ghoster
Etc.
und google analytics ist draußen.

lks


Ja, aber es geht ja um die rechtlichen Hintergründe, die im Zweifel richtig teuer werden können. Aber es gilt natürlich wo kein Kläger da kein Richter
Mitglied: Frank
Frank 06.12.2017 aktualisiert um 01:48:55 Uhr
Goto Top
Hallo @thomasreischer,

danke für die Frage. Hier die Antworten dazu:

obwohl Administrator.de Google Analytics nutzt, findet sich dazu kein Hinweis in der Datenschutz Erklärung

Du findest die Antwort in unserer . Diese findet du einmal unter der Firmenwebsite (Administrator Technology) und auch noch zusätzlich unter den FAQs. Darin wird explizit auf Adsense und auf die IP-Adresse eingegangen. Da Administrator.de von der Administrator Technology GmbH betrieben wird, kann dort auch die Datenschutzerklärung liegen. Laut meinem Stand ist das rechtskonform, da die GmbH auch rechtlich für die Seite und dem Inhalt zuständig ist.

Außerdem wird die IP nicht anonymisiert: ;ga('create','UA-618749-1','administrator.de');ga('send','pageview');

Der Datenschutzbeauftragte Hamburgs hat, nach meinem letzten Stand, 2011 mit Google eine Vereinbarung geschlossen, damit Analytics rechtskonform benutzt werden kann. Kernpunkt ist dabei die Kürzung der IP-Adresse um den letzten Zahlenbereich, sodass der Personenbezug verloren geht.

Mir war nicht klar, dass wir Seitenbetreiber dafür zuständig sind, die IP-Adresse zu kürzen. Wieso macht das Google nicht von sich aus? Analytics bietet das im Tracking-Code-Editor auch nicht an.

Nachdem ich mir bei Google das Dokument IP-Anonymisierung in Analytics durchgelesen habe, gibt es wohl zwei Möglichkeiten:
  • der User kann das selbst bei Google beantragen
  • wir Seitenbetreiber setzten den Tag 'anonymizeIp'.

Allerdings scheint mir das Dokument auch schon wieder veraltet zu sein, da sich unter Google Analytics im Admininterface nur noch eine "gtag.js" und keine "ga" oder "analytics.js" mehr findet. Ich habe dann eine Seite gefunden, die evtl. eine entsprechende Lösung parat hat: https://de.ryte.com/wiki/Tracking_Code

Ich werde das die Tage prüfen.

hinzu kommt, dass ein Opt Out Cookie verpflichtend ist.

Der Hinweis auf das Opt-Out Browser Addon ist womöglich verpflichtend. Aber ja, diesen Hinweis muss ich in unserer Erklärung noch ergänzen. Das werde ich im nächsten Release machen.

Das macht euch leicht angreifbar für Abmahnungen, wieso habt ihr diesen Hinweis denn noch nicht gesetzt?

Ich denke die Datenschutzbehörde könnte uns abmahnen. Aber höchstens für den vergessenen Link auf das Opt-Out Tool. Bei der IP-Adresse ist die Rechtslage nicht wirklich geklärt, dafür wären wir als Ziel auch viel zu klein.

Ich werde die zwei Punkte, "Link auf Opt-Out Tool" und "IP-anonymisieren" so schnell wie möglich einbauen.

P.S. Generell sind solche Fragen wirklich besser per persönliche Nachricht zu stellen (oder über das Kontaktformular). Denn dein Hinweis macht das Thema Abmahnung natürlich nicht einfacher und wird ewig im Google-Cache verfügbar sein. Danke.

Gruß
Frank
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 06.12.2017 um 01:43:40 Uhr
Goto Top
Och doch. face-wink

Wahrscheinlich haette es eine Anfrage per Kontaktformular an Administrator.de auch getan.

Auch wenn Frank schon geantwortet hat, waere es doch vielleicht besser gewesen den offiziellen Weg zu waehlen.

Nö, so dreckig bin ich nicht, wäre vielleicht dein Stil gewesen?

Ja klar. face-wink Ab sechs Nullen (ohne Steuern) hinter der 100 wirst auch Du schwach. face-big-smile

BFF
Mitglied: Frank
Frank 06.12.2017, aktualisiert am 12.12.2017 um 00:41:40 Uhr
Goto Top
Hi,

so, ich habe Google Analytics per 'ga('set', 'anonymizeIp', true);' anonymisiert und in unsere Datenschutz Erklärung die Info für das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics hinzugefügt.

Zum Thema "Analytics anonymisieren" habe ich kein rechtlich relevantes Material gefunden. Auch wenn das EuGH mit Urteil vom 24. November 2011 (Az. C-70/10) entschied, dass IP-Adressen als personenbezogene Daten angesehen werden könnten, heißt dies noch lange nicht, dass sie es auch werden. "Könnten" bedeutet, das sie unter bestimmten Bedingungen als personenbezogene Daten gelten.

Jeder Fall wird hier in Deutschland separat angesehen und verhandelt, so meint das Gericht in Hamburg IP-Adressen sind persönliche Daten, dass in München sieht das genau anders. Ein konkretes Urteil, die IP-Adresse von uns aus zu anonymisieren, habe ich nicht gefunden, auch kein konkretes rechtliches Vorgehen außer den Empfehlungen aus der Datenschutzbehörde in Hamburg. Wer da mehr weiß, kann es hier gerne posten.

Das daraus rechtliche Pflichten für einen Seitenbetreiber entstehen, habe ich nicht gefunden.

Auch Google meint es nicht wirklich ernst mit der Anonymisierung der IP-Adresse, da z.B. das Plugin nicht für alle Browser funktioniert (Edge?) und sie selbst verlinken mal auf den Link, den ich oben gesetzt habe und manchmal auf einen Link im Google Browser Shop für Chrome Add-Ons. Auch sind die meisten Infos auf ihrer Datenschutz-Seite bereits veraltet.

Warum Google nicht einfach die IP-Adressen selbst anonymisiert ist mir sowieso ein Rätsel, technisch wäre es am einfachsten bei Google aufgehoben. Das weiss sicher auf die Datenschutzbehörde in Hamburg, konnte wohl aber nicht mehr bei Google erreichen.

Wenn die Datenschutzbehörde es aber wirklich ernst meint, sollte sie wieder bei Google ansetzten und nicht bei uns Seitenbetreiber. Google Analytics raus zu nehmen ist für uns Seitenbetreiber keine Option, da wir uns sonst Nachteile bei der Werbung z.B. mit Adsense haben.

Alle zufrieden?

Gruß
Frank
Mitglied: Frank
Frank 07.12.2017 um 11:46:14 Uhr
Goto Top
Hi @thomasreischer,

können wir die Frage damit schließen?

Gruß
Frank
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 11.12.2017 um 16:35:04 Uhr
Goto Top
Du bist weiterhin verpflichtet eine Opt-Out Option via Cookie anzubieten (für mobile Nutzer), davon abgesehen musst du einen Vetrag mit Google abgeschlossen haben.

Und nein das ist sicher nicht die Aufgabe von Google Analytics sich an alle möglichen Gesetzgebungen in den einzelnen Ländern zu halten sondern allein deine als Webseitenbetreiber
Mitglied: Frank
Frank 12.12.2017 aktualisiert um 00:38:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Du bist weiterhin verpflichtet eine Opt-Out Option via Cookie anzubieten (für mobile Nutzer), davon abgesehen musst du einen Vertrag mit Google abgeschlossen haben.

Ah, ich sehe schon, du hast auch den Beitrag auf e-recht24.de bzw. datenschutzbeauftragter-info gelesen. Letztendlich sind das alles nur Empfehlungen der Aufsichtsbehörden. Wir prüfen noch, was daran rechtlich wirklich bindend ist.

Evtl. fügen wir das Opt-Out Cookie noch hinzu, müssten dazu aber die Datenschutz Erklärung oder wenigstens die Wahl des Opt-Out Cookies wieder auf die Domäne der Seite holen, da sonst das Cookie nicht funktioniert. Schauen wir mal.

Gruß
Frank
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 12.12.2017 um 12:16:24 Uhr
Goto Top
Ähm nein, wenn man ein bisschen den Kopf einschaltet und recherchiert bevor man nutzer Verhalten ausspäht würde man auch wissen dass laut tmg der Nutzer die Möglichkeit haben muss der Datensammlung zu widersprechen - natürlich unabhängig vom Endgerät.
Mitglied: Frank
Frank 12.12.2017 aktualisiert um 16:54:54 Uhr
Goto Top
Hi,

du meinst sicher das Telemediengesetz (TMG) mit § 15 Nutzungsdaten. So einfach ist das aber nicht. Ich muss darauf Hinweisen, das es eine Widerspruchsmöglichkeit gibt und das wir diese Dienste nutzen. Auf eine technische Umsetzung geht das TMG nicht ein.

Wir selbst geben keine Daten unserer User an Dritte weiter, es sind auch keine personenbezogene Nutzungsdaten, die über Analytics übermittelt werden. Bei Analytics handelt es sich um anonyme Telemetriedaten und nicht um Nutzerdaten. Jetzt kann man natürlich über die IP-Adresse streiten, dass wird je nach Gericht, anders interpretiert. Aber wir haben ja mit deiner Hilfe und dem letzten Release die IP-Adresse anonymisiert. Damit ist der § 15 TMG erfüllt.

Ähm nein, wenn man ein bisschen den Kopf einschaltet und recherchiert bevor man nutzer Verhalten ausspäht ...

Den Satz hättest du dich auch sparen können. Wir hier bei Administrator.de bemühen uns täglich alle möglichen Gesetzesvorgaben einzuhalten und davon gibt es leider sehr viele.

Außer unseren Bannern, Adsense und Analytics haben wir keine weiteren Tracker etc. installiert. Wir geben auch keine Daten an Dritte weiter und versuchen immer dem Datenschutz zu folgen. Da wir aber eine werbefinanzierte Seite sind, können wir auf diese drei Dienst nicht verzichten. Auch ändert sich das Telemediengesetz (TMG) und auch das Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sehr häufig, so dass man nicht immer auf den neuesten Stand sein kann. Ein Hinweis der User hilft da in der Regel recht schnell.

Uns aber vorzuwerfen wir würden es zulassen, absichtlich Nutzerdaten oder Verhalten auszuspähen ist einfach nur unprofessionell. Es liegt nicht in unserem Interesse das Userdaten in fremde Hände geraten. Dabei sind wir meist die ersten, die die Datenschutz Fahne nach oben hält.

Gruß
Frank
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 12.12.2017 aktualisiert um 19:43:56 Uhr
Goto Top
Die passiv aggressiven Reaktionen haben mich ein bisschen genervt ;)

"einfach nur unprofessionell"

Sei froh, dass ich das hier nicht professionell mache, ansonsten wäre die Geschichte mit Sicherheit anders ausgegangen..

Nur aus purem Interesse (ich setze mich mit dem Thema beruflich eigentlich nicht auseinander): Wozu benötigt man Analytics für Werbeeinblendungen?

Edit: Bzgl. Google Cache: Du kannst diesen Post von mir aus gerne löschen