aleks08
Goto Top

Adminpasswort löschen

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr verfügbar.

Ich habe versucht das Adminpasswort mit der bekannten Methode zu ändern. Dabei gibt es aber Probleme.
In C:\Windows\System32 gibt es keine Utilman.exe. Es gibt aber eine in SYSWOW32.
Die Utilman.exe sehe ich allerdings nicht in SYSWOW32 wenn ich mit der Eingabeaufforderung arbeite.

Gibt es da eine Lösung?

aleks

Content-Key: 1563257509

Url: https://administrator.de/contentid/1563257509

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 138628
138628 Nov 28, 2021 at 10:56:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es keine komplizierte Domänenanmeldung über den einen Domänencontroller ist etc... versuch es mal zu ändern..

STRG+X > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer > Kontonamen auswählen mit Rechtsklick > Kennwort festlegen.

Bei einer lokalen Anmeldung musst du vorher (sofern der Adminnutzer niht mehr angezeigt wird) .\"BenutzeroderAdmin"für die Windows-Anmeldung verwenden.
Das ".\" ist dafür da, das dass Konto verwendet werden soll, was auf dem Computer lokal eingerichtet wurden ist.

Euer aktuelles Benutzerkonto solltet Ihr so lassen wie es ist, ändert Ihr es auch dort, wo ich schrieb und es passt irgendwas nicht, kommt ihr garnicht mehr drauf D:

wie immer, keine Gewähr und auf eigene Gefahr hantieren!
Ihr könnt die Methode auch mit einem "Testbenutzer" vorher probieren, neues Benutzerkonto anlegen und dann über die Computerverwaltung das Kennwort vom Testnutzer ändern und euch danach versuchen anzumelden, wenn es klappt, macht ihr das schonmal richtig.

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 28, 2021 updated at 11:25:00 (UTC)
Goto Top
1. Frage: Welche Arbeitsumgebung (Domäne / Arbeitsgruppe)?
2. Frage: Wenn es die ULILMAN.EXE nicht mehr gibt, dann wurde das Gerät möglicherweise gehärtet?

Und ja es gibt auch andere Wege das Adminpasswort zurückzusetzen. Allerdings gilt Forumsregel Nr. 5.
Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten (z.B. Wie knacke ich eine Software oder ein Benutzerkonto) sind verboten.

Gruss Penny.
Member: aleks08
aleks08 Nov 28, 2021 at 11:52:27 (UTC)
Goto Top
Es ist ein ganz normaler Standalone PC ohne Netzwerk.
Der Einrichter hat den passwortgeschützten Benutzer "Einrichter" angelegt und das Passwort nicht bekannt gegeben.
Jetzt geht noch nichtmal die Umschaltung Sommerzeit, weil dafür das Passwort für den Einrichter verlangt wird.
Member: Dani
Dani Nov 28, 2021 at 12:18:45 (UTC)
Goto Top
@SeaStorm
Ich habe deinen Kommentar gelöscht. Ausblenden konnten ich ihn leider nicht mehr.
Bitte den Hinweis von Kollegen @Penny.Cilin zukünftig beachten. Vielen Dank.


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2021 at 13:14:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aleks08:

Gibt es da eine Lösung?


Nimm knoppix oder ein ct-Notfallwindows. Mit Bordmitteln kommst Du ohne Adminrechte nicht dran.


lks
Member: maretz
maretz Nov 28, 2021 at 13:18:06 (UTC)
Goto Top
Ich würde ja einfach Windows neu installieren -> fertig. Die Daten die der Benutzer hatte sind ja sicher als Backup da (bzw. wenn nicht und der Benutzer noch das Passwort für seinen Acc hat kann der das ja noch machen).
Member: aleks08
aleks08 Nov 28, 2021 at 14:58:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Linuxtool gezogen und bei mir getestet. Hat das getan, was es sollte.
Auf dem betroffenen System (Thinkcentre) hat sich das Tool allerdings aufgehängt.
WIrd wohl ein neuer Rechner, der Alte ist schon 10 Jahre alt, da lohnt sich der Aufwand nicht mehr.

aleks
Member: aleks08
aleks08 Nov 29, 2021 at 20:42:35 (UTC)
Goto Top
Hat sich aufgehängt.
Bin keine LINUX-Freak.

aleks
Member: Dani
Dani Nov 29, 2021 updated at 21:35:47 (UTC)
Goto Top
@holliknolli
Solche Tools sind hier nicht erlaubt. Daher habe ich deinen Kommentar gelöscht. Ein Ausblenden ist leider nicht möglich gewesen.Bitte beachte zukünftig die geltenden Forenregeln.


Gruß,
Dani
Mitglied: 148656
148656 Nov 30, 2021 at 09:14:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aleks08:

Hat sich aufgehängt.
Bin keine LINUX-Freak.

aleks

Sehr schön face-big-smile
Hätte mich gewundert, wenn es nicht funktioniert face-big-smile

IT-Sicherheitsregel
Verwende niemals Code, den man nicht verstehst.

C.C.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 30, 2021 at 09:18:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

IT-Sicherheitsregel
Verwende niemals Code, den man nicht verstehst.



Ergänzung: Schreib Deinen Code selber und dokumentiere ihn so, daß Du in 20 Jahren noch weißt, was er macht. face-smile
Mitglied: 148656
148656 Nov 30, 2021 at 09:38:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @148656:

IT-Sicherheitsregel
Verwende niemals Code, den man nicht verstehst.



Ergänzung: Schreib Deinen Code selber und dokumentiere ihn so, daß Du in 20 Jahren noch weißt, was er macht. face-smile

Recht hat Er face-smile

Dementsprechend die Ergänzung in Pseudocode face-big-smile

ProgrammX {
Rufe ProgrammX auf;
Rufe ProgrammX auf;
Warte bis ProgrammX beendet wurde;
}
Member: BpRaBa
BpRaBa Dec 01, 2021 at 12:10:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hättest auch könntest die utilman.exe von einem anderen PC auf USB Stick kopieren und dann damit arbeiten?
Die utilman.exe kannst Du aber auch im Netz herunterladen.

MfG
BpRaBa