Adminrechte in der Domäne unter Win7
Hallo,
in unserer Firmendomäne haben wir einige Windows 7 Rechner. Die Domänenuser sind als Hauptuser an ihren Rechnern eingerichtet. Heute kam ein Kollege zu mir und meine, dass er keine Datensicherung aus einem Programm machen kann, weil dafür Adminrechte benötigt werden. Der Kollege (Elektriker) hat auf seinem PC ein Programm mit dem er in unser Stromnetz schauen kann und entsprechende Geräte verwalten kann.Von den Daten möchte er regelmäßig eine Sicherung machen. Doch hierfür braucht er Adminrechte. Diese Rechte möchte ich ihm aber nicht geben, da ihm alle Türen offen stehen und er könnte viel Unsinn machen. Ihr wisst Bescheid.
Welche Möglichkeiten gibt es, um Usern z. B. Rechte auf ausgewählte Programme zu geben?
Hätte jemand einen Tipp von euch?
Gruß
Martin
in unserer Firmendomäne haben wir einige Windows 7 Rechner. Die Domänenuser sind als Hauptuser an ihren Rechnern eingerichtet. Heute kam ein Kollege zu mir und meine, dass er keine Datensicherung aus einem Programm machen kann, weil dafür Adminrechte benötigt werden. Der Kollege (Elektriker) hat auf seinem PC ein Programm mit dem er in unser Stromnetz schauen kann und entsprechende Geräte verwalten kann.Von den Daten möchte er regelmäßig eine Sicherung machen. Doch hierfür braucht er Adminrechte. Diese Rechte möchte ich ihm aber nicht geben, da ihm alle Türen offen stehen und er könnte viel Unsinn machen. Ihr wisst Bescheid.
Welche Möglichkeiten gibt es, um Usern z. B. Rechte auf ausgewählte Programme zu geben?
Hätte jemand einen Tipp von euch?
Gruß
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189363
Url: https://administrator.de/forum/adminrechte-in-der-domaene-unter-win7-189363.html
Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 23:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Vielleicht reicht es ja auch aus, in dem Programmverzeichnis dem Benutzer Vollzugriff zu geben, würde allerdings hier am ehesten beim Hersteller nachfragen.
Ansonsten scheint mir die Variante mit dem Taskmanager von d4shoercheN auch recht sinnig, falls es sich um eine ausführbare Datei handelt, die die Sicherung anstößt.
Ansonsten scheint mir die Variante mit dem Taskmanager von d4shoercheN auch recht sinnig, falls es sich um eine ausführbare Datei handelt, die die Sicherung anstößt.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Marcys:
Diese Frage kommt mittlerweile fast Wöchentlich hier an. Schon mal gesucht? Ansonsten gibt es nur Power Broker wenn es nicht anders als schon angesprochen gemacht werden soll. Das ist eben kein Triviales Problem.Welche Möglichkeiten gibt es, um Usern z. B. Rechte auf ausgewählte Programme zu geben?
Gruß,
Peter