blueplace
Goto Top

AdvancedRemoteInfo

Hallo, ich habe folgendes Problem und bitte euch um hilfe:

Ich will mit dem Programm AdvancedRemoteInfo auf einen Client zugreifen/alle Informationen angezeigt bekommen. Jedoch fehlen mir hierzu die Admin rechte. (soweit ich das richtig aufgefasst habe).

Dazu habe ich nun diesen Artikel gelesen:
Admin-Freigaben
Um ARI nutzen zu können ist es dringend erforderlich die sogenannten Admin-Freigaben
zu aktivieren (c$, admin$, ipc$, usw.). Diese Freigaben werden über zwei Registry-Schlüssel
gesteuert (je nachdem ob es sich um die Server- oder Workstation-Version von Windows
handelt).
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
AutoShareWks bzw. AutoShareServer
Die Freigaben sind deaktiviert, wenn diese Einträge auf "0" stehen. Um sie zu aktivieren
müssen die Schlüssel gelöscht oder die Einträge auf "1" gesetzt werden. Danach muss
der Rechner neu gestartet werden.

Jetzt würde ich gerne wissen ob ich diese admin rechte auch von meinem Rechner aus aktiviren kann? Wenn ja, wie funktioniert es?

Wenn dies nicht möglich sein sollte, bitte ich euch darum mir mitzuteilen wie ich den oben beschriebenen Text (Admin-Freigabe) in die Tat umsetzen kann?

Es wäre sehr nett wenn ihr mir das ganze etwas genauer erläutern könntet, weil mein wissen über Administration bis jetzt noch etwas beschränkt ist.

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Mfg. Blueplace

Content-Key: 64688

Url: https://administrator.de/contentid/64688

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 16, 2007 at 21:27:01 (UTC)
Goto Top
Diese administrativen Freigaben, die in dem Textschnipsel erwähnt sind, sind bei jedem Windows-PC standardmässig aktiviert.

Folgende sind wichtig:

\\<computername oder IP>\c$
---> Öffnet die Partition C: des Zielrechners

\\<computername oder IP>\d$
---> Öffnet die Partition D: des Zielrechners

usw. --> geht bei jedem existierenden lokalen Laufwerk des Zielrechners

\\<computername oder IP>\admin$
---> Öffnet den Ordner C:\Windows des Zielrechners

Wenn du einen Domänencontroller hast, ist folgender noch wichtig:
\\<computername oder IP>\netlogon
---> Dort werden die Loginscripte für Domänenanmeldungen platziert.


Bitte verwechsle Adminrechte nicht mit Adminfreigaben. Das was oben genannt wird, sind Adminfreigaben (==im Netzwerk freigegebene Ordner). Adminrechte sind Administrator-Rechte (Administratoren sind in der Windows-Umgebung diejenigen, die überall Vollzugriff haben, vereinfacht gesagt).


Wenn du nun feststellen willst, ob bei dir die Admin-FREIGABEN aktiviert sind, mach folgendes:

- Start / Ausführen / "regedit" eingeben (ohne die Anführungzeichen)
- Zu dem in deinem Textschnippsel angegebenen Schlüssel browsen (Einträge in der Registry
nennt man Schlüssel. Hier eine Beschreibung, was die Registry ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Registrierungsdatenbank)
- Die entsprechenden Schlüssel anklicken und dort bei "Value Data" (so heisst zumindest bei mir,
ich habe ein englisches OS) den Wert "1" eintragen (ohne die Anführungszeichen)


Pass aber auf, in der Registry kann man sich das ganze System zerschiessen, wenn man nicht GENAU weiss, was man macht. Fang also ja nicht an, wie z.B. in der Systemsteurung einfach irgendwelche Einträge zu ändern. Damit zerschiesst du dir das System! Ändere einen Eintrag nicht, wenn du dir nicht 100% sicher bist!