hendrik2586
Goto Top

Änderung MAC Adresse Hyper-V Virtual Ethernet Adapter

Ich nochmal. face-smile

Kurz in die Frage in die Runde.

Unser Cluster besteht aus drei Notes. 2 x Winows Server 2016 und eine NetApp als Storage über iSCSI angebunden (MIPO).

Seit eingier Zeit haben wir sporadisch (Gott sei dank Nachts) das Problem das unser komplettes Cluster stehen bleibt.
In der Ereignissanzeige kommt dann als "Warnung" MAC conflict: A port on the virtual switch has the same MAC as one of the underlying team members on Team Nic Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver

Es wurde von uns händisch keine MAC vergeben. Wir können uns das nur folgender Maßen vorstellen. Wir haben den HPV mit 2 Bonds, die jeweils aus 2 NICs bestehen, also vier Ports. Nun verhält sich das bei Windows ja so das je eine MAC Adresse von einem NIC Member weitergegeben wird an das Bond. Wenn ich nun einen vSwitch über HyperV Erstelle wird wiederum die MAC vom Bond an den Virtual Etherne Adapter weitergereicht. Ich denke hier liegt der Fehler, ist aber nicht zu 100% sicher, da dies eine Standardkonfiguration zu sein scheint.

Im Weiteren bekomme ich nämlich auch noch folgende Meldung: MAC conflict: A port on the virtual switch has the same MAC as one of the underlying team members on Team Nic Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver

Dies hört sich für mich so an, als ob der Note in diesem Augenblick die Verbindung zum Storage verliert. Wenn das natürlich bei beiden Notes passiert ist klar das irgendwas mit der NetApp nicht stimmt.

Ich würde halt gerne zu Beginn die Änderung am Virtual Ethernet probieren.

Übrigens, die Meldung mit dem Mac Conflikt geben bei Windows Notes raus.

Im Log der NetApp hab ich bis Dato noch keine Probleme oder Hinweise gefunden.

Einer noch ne Idee?

LG

Content-ID: 3924913765

Url: https://administrator.de/contentid/3924913765

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr

killtec
Lösung killtec 13.09.2022 aktualisiert um 11:27:16 Uhr
Goto Top
Hendrik2586
Hendrik2586 13.09.2022 um 12:03:10 Uhr
Goto Top
Danke für den Beitrag. Den hatte ich schon gefunden und dann irgendwie aus den Augen verloren.

Irgendwas scheint aber bei mir vollkommen durcheinander zu gehen.
Im HyperV Manager steht das der Virtual Eternet Adpter sich ein Bond greifen soll bzw einen Multiplexer. Gucke ich aber in die Config, sitzt er auf der Config eines NIC Members. Auch komsich....
MysticFoxDE
MysticFoxDE 13.09.2022 um 12:37:44 Uhr
Goto Top
Moin Hendrik,

wie hast du das Teaming realisiert, per SET oder LBFO?

Gruss Alex
2423392070
2423392070 13.09.2022 um 13:58:26 Uhr
Goto Top
Teamt Hyper-Pfau seine Pfade zum ISCSI SAN wenn MPIO im Spiel ist?