kostas
Goto Top

Änderungen im AD protokollieren

Hallo Zusammen,

unser Admin(könnte ich auch gewesen sein, diesmal nicht) face-smile hat die Tage eine Änderung im Windows 2019 AD durchgeführt die sich nicht gleich bemerkbar gemacht hat sondern erst in ein paar Tagen. In diesem Fall hat er ein User aus einer Gruppe entfernt da er der Meinung war, er hat in der Gruppe nichts verloren.

Gibt es eigentlich ein Tool gerne auch Löhnware welches solche Änderungen nachvollziehbar macht?

Gruß Kostas

Content-Key: 2686102703

Url: https://administrator.de/contentid/2686102703

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 04, 2022 at 15:25:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

der AD Manger von Managed Engine kann so was soweit ich weiß. Wahrscheinlich aber auch nur die Änderungen, welche auch über dieses Tool durchgeführt wurden.

Gruß
Spirit
Member: colinardo
Solution colinardo May 04, 2022 updated at 16:14:06 (UTC)
Goto Top
Servus,
selbst ist der Handwerker face-smile.

Überwachen von wichtigen Active Directory Gruppen mit auslösen einer Mail bei Änderung

Audit-Einträge auf die zu überwachenden OUs setzen und Auditing in der GPO aktivieren. Die Änderungen werden dann ins Security-Eventlog geschrieben.

Schön formatiert zur Auswertung kann man sich die Infos aus dem Eventlog mittels Powershell Skript in eine CSV ziehen
<#
    Parse and Export ActiveDirectory Audit-Logs to CSV (@colinardo administrator.de)
#>
$event_id_register = @{
    5136 = 'Object modified'  
    5137 = 'Object created'  
    5139 = 'Object moved'  
    5141 = 'Object deleted'  
}
$result = foreach($event in (Get-WinEvent -LogName Security -FilterXPath '*[System[Task = 14081]]' | sort TimeCreated)){  
    try{
        [xml]$xml = $event.toXML()
        $obj = '' | select TimeCreated,Type,User,ObjectDN,ObjectClass,Attribute,AttributeValue,OperationType,OldObjectDN,NewObjectDN  
    
        $obj.TimeCreated = $event.TimeCreated
        $obj.Type = $event_id_register[$event.id]
        $obj.User = ($xml.Event.EventData.Data | ?{$_.Name -eq 'SubjectDomainName'}).innerText + "\" + ($xml.Event.EventData.Data | ?{$_.Name -eq 'SubjectUserName'}).innerText  
        $obj.ObjectClass = ($xml.Event.EventData.Data | ?{$_.Name -eq 'ObjectClass'}).innerText  

        switch ($event.Id){
            5136 {
                $obj.Attribute = ($xml.Event.EventData.Data | ?{$_.Name -eq 'AttributeLDAPDisplayName'}).innerText  
                $obj.AttributeValue = ($xml.Event.EventData.Data | ?{$_.Name -eq 'AttributeValue'}).innerText  
                $obj.OperationType = @{
                    '%%14674' = 'Property added'  
                    '%%14675' = 'Property removed'  
                }[($xml.Event.EventData.Data | ?{$_.Name -eq 'OperationType'}).innerText]  
            }
            5139 {
                $obj.OldObjectDN = ($xml.Event.EventData.Data | ?{$_.Name -eq 'OldObjectDN'}).innerText  
                $obj.NewObjectDN = ($xml.Event.EventData.Data | ?{$_.Name -eq 'NewObjectDN'}).innerText  
            }
            {$_ -in 5136,5137,5141} {
                $obj.ObjectDN = ($xml.Event.EventData.Data | ?{$_.Name -eq 'ObjectDN'}).innerText  
            }
        }
        $obj
     }catch{}
}
$result | export-csv .\report.csv -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8 -verbose  

Grüße Uwe
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 04, 2022 at 18:18:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich werfe mal Netwrix in den Topf.

https://www.netwrix.de/active_directory_auditing.html

Mit freundlichen Grüßen
Member: MadMax93
MadMax93 Feb 28, 2024 at 09:10:29 (UTC)
Goto Top
Servus zusammen,

ich habe nach dieser Anleitung eine neue GPO unter "Domain Controllers" auf unserem AD erstellt und dann wie in der Anleitung beschrieben unter "Überwachungsrichtlinien > DS-Zugriff > Verzeichnisdienständerungen überwachen" aktiviert.

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/gpupdate-gruppenrichtlinien ...

Jetzt komm ich aber nicht mehr weiter. Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt auslesen kann, ob mein Computerobjekt XYZ9000 oder meine Sicherheitsgruppe "ALL_USERS" umbenannt worden ist, verschoben, gelöscht oder was auch immer.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier noch einmal weiterhelfen, dass wäre echt super face-smile