compispezi
Goto Top

Aktivierung fehlgeschlagen bei neuem SBS Server

Hallo Leute,

ich habe gestern einen neuen Server - neue Hardware mit vorinstalliertem SBS Server - welcher bei einem namhaften Serveranbieter gekauft wurde, installiert.

Nach der Fertiginstallation des SBS Premium wollte ich den Server wie gewohnt über das Internet aktivieren.

Sehr überrascht war ich allerdings als nach dem Abgleich der Installationskennung die Aktivierung mit der Bemerkung: "eine Aktivierung ist nicht möglich, da die vorhandene Installation schon zu oft aktiviert wurde", ohne Erfolg blieb.
Die Aktivierung über Telefon hat dann jedoch geklappt.

Beim Anruf bei der Servicehotline des Serveranbieters hat mir der Servicemitarbeiter mitgeteilt, das es öfters vorkommt, daß eine Neuinstallation mit der genannten Meldung nicht funktioniert.

Nochmals zur Wiederholung:
Es ist ein neuer Server mit neuen mitgelieferten Original CD´s. Wurde vorinstalliert geliefert und durch mich fertiginstalliert. Origin Hologramm, Lizenzaufkleber mit Silberstreifen also offensichtlich Originale.

In meiner gesamten Zeit als Admin mit etlichen Installationen von SBS, 2k3 Server, XP ist es mir noch nie vorgekommen, daß eine neue Installation sich nicht über das Internet aktivieren lies.

Es würde mich jetzt mal interessieren ob euch so etwas auch schon mal passiert ist, laut Hotline soll es ja öfters vorkommen.

Danke für euere Infos

Gruß an die Community

Helmut

Content-Key: 73020

Url: https://administrator.de/contentid/73020

Printed on: July 21, 2024 at 06:07 o'clock

Member: MonsterX
MonsterX Nov 08, 2007 at 09:02:38 (UTC)
Goto Top
Mir ist das zwar noch nie selbst passiert, aber ich kann mir vorstellen, dass diverse Key-Generator existieren, die deinen Key ausspucken und dieser dann publiziert wird... von dem her.. es kann jeden treffen! face-smile
Member: compispezi
compispezi Nov 09, 2007 at 07:45:09 (UTC)
Goto Top
Ach ja, genau. So kann man es erklären. An die Möglichkeit eines Key Generators hab ich gar nicht gedacht. Super, Danke für die Info.
Member: ultimate-services
ultimate-services Nov 10, 2007 at 09:38:06 (UTC)
Goto Top
Hi!

War das Betriebssystem schon vorinstalliert, als der Server ausgeliefert wurde? Der Hersteller hat dann wahrscheinlich eine Massenlizenz und "kauft" nur die Lizenzaufkleber. Bei den XP Home und Prof. Systemen ist mir bekannt, dass es oft Probleme gibt, wenn man die vorinstallierten Systeme mit den beigelegten Seriennummern neu installieren will und ein paar Hardware-Komponenten verändert hat. Scheinbar ist das Microsoft-Kontrollsystem bei diesen Lizenztypen etwas schärfer eingestellt. Musste schon den öfteren das Telefon verwenden obwohl mir der Kunde versichert hatte er habe den Key noch nie eingeben müssen. Meistens wurde dann aber Memory, Grafikkarte o. Ä. getauscht. Das scheint schon zu reichen.

Grüße

Nico