compispezi
Goto Top

SharePoint Migration von Synology NAS bremst das LAN aus

Hallo Leute,

ich bin etwas ratlos, evtl. kann mich ja einer von euch erhellen.

Es geht darum, Daten von lokalen Freigaben (SMB Netzwerk, ohne ActiveDirectory) auf den SharePoint Server zu migrieren.

Für die Migration wird der Microsoft Migration Agent verwendet. Der Agent wird auf einer Arbeitsstation installiert und es wird ein Migrationslauf erstellt, der die Freigabe im LAN nach SharePoint kopiert.

Dies habe ich schon viele male eingerichtet und es funktioniert auch. ob von SMB von AD, auch von anderen NAS.

Wenn aber die Freigabe auf einem Synology NAS liegt, wird die Leistung im gesamten LAN plötzlich so eingebremst, das ein vernünftiges Arbeiten im gesamten LAN nicht mehr möglich ist. Das betrifft auch Arbeitsstationen, die mit der Migration gar nichts zu tun haben.
Dieses Phänomen ist bei mir bisher nur in Verbindung mit Synology NAS aufgetreten. Bei 2 lokalen Netzen mit Syn.NAS trat das gleiche Problem auf.

Neben der LAN Bremse, dauert auch die Datenübertragung zu SharePoint sehr lange.

Ich habe bereits den Papierkorb auf dem NAS ausgeschaltet, hat leider keine Abhilfe geschaffen.
Komischerweise hatte ich bei einem Kunden eine Migration von Synology NAS auf Sharepoint ohne dieses Problem.
Es waren dort aber auch nur 80GByte an Daten.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, dieses Problem zu beheben. Evtl. hatte ja einer von euch das Problem auch und konnte es lösen.

Vielen Dank bereits jetzt für eure Tipps.

Gruß
Helmut

Content-ID: 671712

Url: https://administrator.de/forum/sharepoint-migration-von-synology-nas-bremst-das-lan-aus-671712.html

Ausgedruckt am: 03.03.2025 um 18:03 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 03.03.2025 um 13:27:03 Uhr
Goto Top
Moin,

kenne das Problem nicht; da aber eine Migration für gewöhnlich eine Einmalanwendung ist, würde ich gar keine Zeit investieren, sondern einfach alles an der Syno auf eine externe HDD kopieren lassen (stört niemanden), die dann an einen lokalen PC und von dort aus die Mgration staten.

Gruß

DivideByZero
adminst
adminst 03.03.2025 um 14:53:32 Uhr
Goto Top
Hallo
wieso schleust du dies über eine Station wenn es direkt via Synology Cloud Sync geht?

Gruss
adminst
compispezi
compispezi 03.03.2025 um 17:45:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:

Moin,

kenne das Problem nicht; da aber eine Migration für gewöhnlich eine Einmalanwendung ist, würde ich gar keine Zeit investieren, sondern einfach alles an der Syno auf eine externe HDD kopieren lassen (stört niemanden), die dann an einen lokalen PC und von dort aus die Mgration staten.

Gruß

DivideByZero

Damit würde ich das Synology Problem übergehen, müsste dann eine Freigabe für die HDD erstellen, da der Migrations-Manager nur mit Dateifreigaben arbeitet.
Wäre aber ein Ansatz.
Danke
Zitat von @adminst:

Hallo
wieso schleust du dies über eine Station wenn es direkt via Synology Cloud Sync geht?

Gruss
adminst

An das habe ich gar nicht gedacht, danke für die Anregung.
Ich werde das versuchen und dann hier berichten.
Danke für den Tipp