compispezi
Goto Top

Telefonie mit dem Hausanschluß über Teams mit Session Border Controller

Hallo Leute,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir an euch.

Es geht um die Telefonie mit Teams und die Anbindung der bestehenden Telefonieinfrastruktur mittels Session Border Controller.

Ich kenne die Seite von Microsoft, in der die zertifizierten SBC aufgelistet sind. Allerdings sind die Informationen die man auf den verlinkten Seiten erhällt nicht sehr verständlich und Informationen zu Preisen erhält man erst nach Kontakt mit dem Vertrieb.

Also dann mal los:
Ich habe als Kunden ausschließlich Kleinbetriebe bis max 30 Arbeitsplätzen. Die große Mehrheit hat so um die 4 bis 5 AP.

Diese Kundengruppe ist nun mal sehr - sagen wir - kostensensibel. Daher wäre ich an einer preiswerten Lösung interessiert:

Also was will ich machen, die Telefonie mit Teams aktivieren, Microsoft 365 Teams mit einem Session Border Controller an den Telefonieprovider des Kunden anbinden und somit die Nummerntelefonie mit der Cloudtelefonie verbinden. Sodass man mit einem Teams Kompatiblen Telefon (kein Softphone) sowohl Teamstelefonie als auch die Nummerntelefonie stemmen kann.

Ich habe kein konkretes Projekt, ich bin nur daran interssiert ob das grundsätzlich in einem zu vertretenden Kostenrahmen möglich ist und möchte auf Kundenanfragen gewappnet sein..

Welche Erfahrungen habt ihr hierbei mit den Providern, also Telekom, Vodafone oder O2, welchen SBC könnt Ihr empfehlen. Oder ist das ganze eine Schnapsidee?

Ich danke euch für eure Erfahrungen und freue mich auf die Infos.

Viele Grüße an diesem heißen Abend
Helmut

PS: bleibt gesund

Content-Key: 592459

Url: https://administrator.de/contentid/592459

Printed on: July 21, 2024 at 06:07 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 01, 2020 at 15:18:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann dir hier nur einen Gedanken miiteil welcher mir das einfällt.

Die SBC Thematik lässt sich mittlerweile durch OpenSource Software in den griff bekommen:
So was beispielsweise "http://blox.org/"
Habe ich allerdings nicht getestet.

Vorausgesetzt Teams lässt sich an eine TK binden, sollte das damit klappen.

Gruß
Spirit
Member: compispezi
compispezi Aug 01, 2020 at 15:44:56 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip, aber blox ist ja nicht von Teams Zertifiziert, oder liege ich da Falsch?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 01, 2020 at 17:00:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @compispezi:

Danke für den Tip, aber blox ist ja nicht von Teams Zertifiziert, oder liege ich da Falsch?

Zertifiziert werden wahrscheinlich keine "kosten günstigen" Setups möglich sein.
Member: Visucius
Visucius Aug 01, 2020 updated at 17:25:10 (UTC)
Goto Top
http://forum.blox.org/topic329-teams-direct-routing.aspx

Das klingt so schlecht nicht. Schön, dass ich nicht der einzige bin, der sowas suchte