deepsys
Goto Top

Aktualisieren Windows 10 Store Apps - Wie macht ihr das?

Hallo,

bestimmte Apps (z.B. Rechner, Fotos,...) werden ja über den Windows Store und nicht per WSUS aktualisiert.
Bei uns ist der Store per GPO gesperrt, d.h. die Apps werden nicht direkt aktualisiert.
Die Apps werden ab und zu mal händisch über den SCCM upgedatet, aber zufrieden bin ich damit nicht wirklich.
Der Store selber ist gesperrt, damit kein Benutzer sich Spiele herunterlädt ..... Klappt auch, es wird per Smartphone gespielt face-wink

Wie macht ihr das?
Einfach den Store erlauben?

Ach ja, wir haben KEIN Office 365 und können deswegen wohl keinen eigenen Store aufsetzen.

Danke!

VG,
deepsys

Content-Key: 436723

Url: https://administrator.de/contentid/436723

Printed on: May 18, 2024 at 07:05 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 04, 2019 updated at 10:23:56 (UTC)
Goto Top
Auf Store und Apps daraus wurde komplett verzichtet.

=)
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 04, 2019 at 08:05:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:

Aus Store und Apps daraus wurde komplett verzichtet.


Läuft bei uns genauso. Taschenrechner ist installiert und das wars.
Member: eazy-isi
eazy-isi Apr 04, 2019 at 08:30:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

Läuft bei uns auch so. Taschenrechner + Fotos sind installiert, mehr wird einfach nicht benötigt.

Gruß
eazy-isi
Member: Deepsys
Deepsys Apr 04, 2019 updated at 10:38:40 (UTC)
Goto Top
Ja gut, dann habt ihr ja auch alle das Problem das diese Apps nicht upgedatet werden.
Gerade beim "Ausschneiden und skizzieren" tut sich doch immer mal was ...

EDIT: Hier ist mir das Problem schon mal aufgefallen:
Windows 10 1809 - Snipping Tool wird verschoben und Benutzer sollen die App installieren
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 04, 2019 at 10:49:52 (UTC)
Goto Top
Hi

Wir haben den Windows Store for Business und den normalen geblockt. Hier dürfen die Anwender zugreifen, somit Updaten sich die Apps ab aber nur wenn die Anwender sich an diesem angemeldet haben. Sonst passiert nix...
Daher ist es m.e besser die Apps per SCCM zu aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 05, 2019 at 09:44:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Ja gut, dann habt ihr ja auch alle das Problem das diese Apps nicht upgedatet werden.

Welche Apps? Wie gesagt: Da ist nichts installiert. Taschenrechner muss man nicht updaten.
Member: Deepsys
Deepsys Apr 05, 2019 at 09:55:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
Welche Apps? Wie gesagt: Da ist nichts installiert. Taschenrechner muss man nicht updaten.
Eben wohl, versuch mal einen Zahl mit Tausenderpunkt aus Excel einzufügen.
Das funktionierte bisher, bei der Version die wir hier haben (Rechner 10.1811.3241.0) geht das nicht.
Und das Update kommt per Store ....

Bei "Ausschneiden und skizzieren" kam auch die Druckfunktion nach ....
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 05, 2019 at 14:01:42 (UTC)
Goto Top
Einen Tod muss man sterben.

Des Weiteren wer bitte fügt irgendwas aus Excel in den Taschenrechner ein??

Wenn man in Excel ist und etwas rechnen will, dann nimmt man Excel!

Ansonsten kommst du wohl nicht drum herum deinen manuellen SCCM Weg zu gehen, wenn ihr den Store gesperrt habt.

Alternativ könnte man auch den Store erlauben und mit eine Whitelist arbeiten?
Windows 10: Apps mit Applocker sperren

Find ich aber zuviel Aufwand. =)
Member: FabianN
FabianN Apr 16, 2019 at 07:26:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Deepsys,
wenn ihr den Store richtig abschaltet, kommt der Benutzer nicht dran, aber die Updates gehen. Ihr müsst den im Benutzerspezifischen Teil der GPO Deaktivieren, nicht im Computerspezifischen.
Mehr Details zu den Store Gruppenrichtlinien und RegKeys habe ich mal in einem Artikel zusammengefasst. Ich hoffe es hilft.

Gruß
Fabian