Aktualisieren Windows 10 Store Apps - Wie macht ihr das?
Hallo,
bestimmte Apps (z.B. Rechner, Fotos,...) werden ja über den Windows Store und nicht per WSUS aktualisiert.
Bei uns ist der Store per GPO gesperrt, d.h. die Apps werden nicht direkt aktualisiert.
Die Apps werden ab und zu mal händisch über den SCCM upgedatet, aber zufrieden bin ich damit nicht wirklich.
Der Store selber ist gesperrt, damit kein Benutzer sich Spiele herunterlädt ..... Klappt auch, es wird per Smartphone gespielt
Wie macht ihr das?
Einfach den Store erlauben?
Ach ja, wir haben KEIN Office 365 und können deswegen wohl keinen eigenen Store aufsetzen.
Danke!
VG,
deepsys
bestimmte Apps (z.B. Rechner, Fotos,...) werden ja über den Windows Store und nicht per WSUS aktualisiert.
Bei uns ist der Store per GPO gesperrt, d.h. die Apps werden nicht direkt aktualisiert.
Die Apps werden ab und zu mal händisch über den SCCM upgedatet, aber zufrieden bin ich damit nicht wirklich.
Der Store selber ist gesperrt, damit kein Benutzer sich Spiele herunterlädt ..... Klappt auch, es wird per Smartphone gespielt
Wie macht ihr das?
Einfach den Store erlauben?
Ach ja, wir haben KEIN Office 365 und können deswegen wohl keinen eigenen Store aufsetzen.
Danke!
VG,
deepsys
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 436723
Url: https://administrator.de/contentid/436723
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Läuft bei uns genauso. Taschenrechner ist installiert und das wars.
Hi
Wir haben den Windows Store for Business und den normalen geblockt. Hier dürfen die Anwender zugreifen, somit Updaten sich die Apps ab aber nur wenn die Anwender sich an diesem angemeldet haben. Sonst passiert nix...
Daher ist es m.e besser die Apps per SCCM zu aktualisieren.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Wir haben den Windows Store for Business und den normalen geblockt. Hier dürfen die Anwender zugreifen, somit Updaten sich die Apps ab aber nur wenn die Anwender sich an diesem angemeldet haben. Sonst passiert nix...
Daher ist es m.e besser die Apps per SCCM zu aktualisieren.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Zitat von @Deepsys:
Ja gut, dann habt ihr ja auch alle das Problem das diese Apps nicht upgedatet werden.
Ja gut, dann habt ihr ja auch alle das Problem das diese Apps nicht upgedatet werden.
Welche Apps? Wie gesagt: Da ist nichts installiert. Taschenrechner muss man nicht updaten.
Einen Tod muss man sterben.
Des Weiteren wer bitte fügt irgendwas aus Excel in den Taschenrechner ein??
Wenn man in Excel ist und etwas rechnen will, dann nimmt man Excel!
Ansonsten kommst du wohl nicht drum herum deinen manuellen SCCM Weg zu gehen, wenn ihr den Store gesperrt habt.
Alternativ könnte man auch den Store erlauben und mit eine Whitelist arbeiten?
Windows 10: Apps mit Applocker sperren
Find ich aber zuviel Aufwand. =)
Des Weiteren wer bitte fügt irgendwas aus Excel in den Taschenrechner ein??
Wenn man in Excel ist und etwas rechnen will, dann nimmt man Excel!
Ansonsten kommst du wohl nicht drum herum deinen manuellen SCCM Weg zu gehen, wenn ihr den Store gesperrt habt.
Alternativ könnte man auch den Store erlauben und mit eine Whitelist arbeiten?
Windows 10: Apps mit Applocker sperren
Find ich aber zuviel Aufwand. =)
Hallo Deepsys,
wenn ihr den Store richtig abschaltet, kommt der Benutzer nicht dran, aber die Updates gehen. Ihr müsst den im Benutzerspezifischen Teil der GPO Deaktivieren, nicht im Computerspezifischen.
Mehr Details zu den Store Gruppenrichtlinien und RegKeys habe ich mal in einem Artikel zusammengefasst. Ich hoffe es hilft.
Gruß
Fabian
wenn ihr den Store richtig abschaltet, kommt der Benutzer nicht dran, aber die Updates gehen. Ihr müsst den im Benutzerspezifischen Teil der GPO Deaktivieren, nicht im Computerspezifischen.
Mehr Details zu den Store Gruppenrichtlinien und RegKeys habe ich mal in einem Artikel zusammengefasst. Ich hoffe es hilft.
Gruß
Fabian