sinzal
Goto Top

Alarmmeldung bei USV Smart-UPS SRT 5000 abschalten

Hallo Admins,

Ich habe eine USV "Smart-UPS SRT 5000" vom Hersteller Schneider-Electric bzw. APC im Einsatz. Bei dieser erschien neulich die Alarmnachricht "Interne RBC nahe Lebensende. Bestellen APCRBC140" am Display bzw. "Battery life exceeded. Order replacement battery, APCRBC140, for the internal pack, cartridge 1." im Webmenü. Daraufhin habe ich das entsprechende neue Akkupack gekauft, die USV vom Strom genommen und ausgeschaltet und das Akkupack getauscht. So weit, so gut.
Nach ein paar Tagen erschienen die beiden Fehlermeldungen wieder und verschwinden nicht mehr. Beim Anruf beim Schneider-Electric-Support habe ich gesagt bekommen, dass ich das Akkupack im angeschalteten Zustand hätte tauschen sollen, dmit das Gerät mitbekommt, dass etwas getauscht wurde, und den internen Zähler zurücksetzt. Im Webmenü des Geräts kann ich zwar bei Status > Battery System > Internal Pck ein neues Installation Date eingeben, jedoch ändert dies nichts an dem Eintrag bei dem bereits überschrittenen Predicted replacement date. Ich vermute, dass die Fehlermeldung solange wieder auftaucht, wie das "Predicted replacement date" nicht verändert wurde.
Habt Ihr mit einem solchen Gerät schon mal zu tun gehabt und wisst, wie man das "Predicted replacement date" verändern kann oder die o.g. Fehlermeldungen auf andere Art zurücksetzen kann?

Viele Grüße,
Sinzal

Content-ID: 5872258227

Url: https://administrator.de/forum/alarmmeldung-bei-usv-smart-ups-srt-5000-abschalten-5872258227.html

Ausgedruckt am: 29.12.2024 um 02:12 Uhr

chiefteddy
chiefteddy 06.02.2023 um 11:09:21 Uhr
Goto Top
Hallo,
und warum wechselst du den Akku nicht noch einmal? Diesmal im eingeschalteten Zustand.

Jürgen
Sinzal
Sinzal 09.02.2023 um 08:31:31 Uhr
Goto Top
Da habe ich bislang den Aufwand gescheut. Bei solchen Arbeiten fahre ich lieber alle Server etc. an den Ausgängen herunter, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Ich dachte nur, es gibt eine softwaregesteuerte Lösung, um das Alarmdatum zurückzusetzen.
Viele Grüße, Sinzal