Alle xml Dateinen aus Ordner x:. mit Powersehll umbenennen Name soll aus 2 Variablen erhalten werden
Hallo ich hab wieder eine Powershell Script bitte.
Ich hab wieder *.xml Dateien die ich jetzt umbenennen muss und der Name soll aus 2 Variablen aus der xml Datei bezogen werden.
Ich hab schon gegooglt und selbst was zusammengefummelt aber das funktioniert garnicht....
Also anstatt "Komsteuerxy1235.675689716881.xml" solle sie "Komsteuerteuer<NAME><Uhrzeit>.xml" heißen (Uhrzeit ist wichtig da es mehrere mit dem Name gibt und da sonst doppelte Namen wären.
Bin wider wahnsinnig Dankbar für jede hilfreiche Antwort :D Dankeschön
Ich hab wieder *.xml Dateien die ich jetzt umbenennen muss und der Name soll aus 2 Variablen aus der xml Datei bezogen werden.
Ich hab schon gegooglt und selbst was zusammengefummelt aber das funktioniert garnicht....
Also anstatt "Komsteuerxy1235.675689716881.xml" solle sie "Komsteuerteuer<NAME><Uhrzeit>.xml" heißen (Uhrzeit ist wichtig da es mehrere mit dem Name gibt und da sonst doppelte Namen wären.
Bin wider wahnsinnig Dankbar für jede hilfreiche Antwort :D Dankeschön
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271699
Url: https://administrator.de/contentid/271699
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Naja, wenn hier schon der Inhalt deiner XML Datei fehlt, wie sollen wir dann wissen wo die Daten darin stehen ?
XML-Inhalt zur Ordner- und Dateiumbenennung nutzen
Gruß jodel32
Naja, wenn hier schon der Inhalt deiner XML Datei fehlt, wie sollen wir dann wissen wo die Daten darin stehen ?
XML-Inhalt zur Ordner- und Dateiumbenennung nutzen
Gruß jodel32
gci 'c.\ordner\*.xml' | %{
$xml = new-object XML ;$xml.Load($_.Fullname)
$name = $xml.SelectSingleNode('//UEB_NAME').innerText
$uhrzeit = $xml.SelectSingleNode('//UHRZEIT_ERSTELLUNG').innerText.replace(':','-')
rename-item $_.Fullname -Newname "Komsteuerteuer_$($Name)_$($uhrzeit).xml"
}
Wie sehen denn die Namen und Datumwerte bei dir überhaupt aus ? Wenn da Zeichen drin sind die in Pfaden nicht erlaubt sind wie z.B ein Slash (/) muss man die natürlich vorher durch andere ersetzen ...!
Na, dann ...ist es oben entsprechend angepasst.
aber irgendwo ist bei mir noch der Hund drin teilweise nimmt er nicht alle aber hier liegt es nicht an Sonderzeichen ^^
Du sprichst in Rätseln statt endlich mal Fakten auf den Tisch zu legen... Fehlermeldungen ? Können die Felder In der XML leer sein oder erst gar nicht vorhanden sein ?
Du siehst es komm hier auf jede Menge Details an ! Dann kann man dir auch helfen.
p.s. ich hoffe dein NIC ist hier nicht Programm :-P