Alte Kernel-Header loswerden
Hallo!
Ich wundere mich immer wieder, weshalb ich bei der Systemaktualisierung Updates für die Kernelheader vom 4.15er Kernel bekomme, obwohl ich schon lange auf Kernel 5.4 unterwegs bin (allein schon wegen der Vega11-Treiber)
Wie kann ich feststellen, welches Paket diese Header überhaupt erfordert? Ein einfaches entfernt es jedenfalls nicht, daher gehe ich davon aus, irgendwo gibt es eine Abhängigkeit. Die alten 4.15er Kernel sind jedenfalls schon lange deinstalliert.
Grüße
Cody
Ich wundere mich immer wieder, weshalb ich bei der Systemaktualisierung Updates für die Kernelheader vom 4.15er Kernel bekomme, obwohl ich schon lange auf Kernel 5.4 unterwegs bin (allein schon wegen der Vega11-Treiber)
Wie kann ich feststellen, welches Paket diese Header überhaupt erfordert? Ein einfaches
sudo apt-get clean && sudo apt-get autoclean && sudo apt-get autoremove
Grüße
Cody
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 657753
Url: https://administrator.de/contentid/657753
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Grundsätzlich kannst du mal schauen, ob dir ein
evtl was bringt.
Ansonsten kann es sein, dass der alte Kernel als "manuell installiert" gilt (im Gegensatz zu "automatisch").
Kannst du rausfinden zB mit:
und
Weiteres Vorgehen dann siehe zB hier:
https://help.ubuntu.com/community/RemoveOldKernels
("mark Kernel as autoremovable")
Oder aber, wie auch in dem Artikel beschrieben, du löschst einfach spezifisch den alten Kernel:
sudo apt autoremove --purge
Ansonsten kann es sein, dass der alte Kernel als "manuell installiert" gilt (im Gegensatz zu "automatisch").
Kannst du rausfinden zB mit:
apt-mark showauto 'linux-image-.*'
apt-mark showmanual 'linux-image-.*'
Weiteres Vorgehen dann siehe zB hier:
https://help.ubuntu.com/community/RemoveOldKernels
("mark Kernel as autoremovable")
Oder aber, wie auch in dem Artikel beschrieben, du löschst einfach spezifisch den alten Kernel:
sudo apt-get purge linux-image-4.15.0-136-generic
sudo dpkg --purge linux-headers-4.15.0-136 linux-headers-4.15.0-136-generic
Moin,
daher gehe ich davon aus, irgendwo gibt es eine Abhängigkeit. Die alten 4.15er Kernel sind jedenfalls schon lange deinstalliert.
Offenbar weißt Du nicht, wofür die Header da sind. Die werden nur zum Kompilieren benötigt, wenn die Software Kernelfunktionen direkt anspricht (z. B. Kernelmodule). Von Kernel Headern ist nichts abhängig. In der Regel muss man die noch nicht einmal installieren. Du kannst also die alten Header bedenken- und ersatzlos aus dem System entfernen.
hth
Erik
daher gehe ich davon aus, irgendwo gibt es eine Abhängigkeit. Die alten 4.15er Kernel sind jedenfalls schon lange deinstalliert.
Offenbar weißt Du nicht, wofür die Header da sind. Die werden nur zum Kompilieren benötigt, wenn die Software Kernelfunktionen direkt anspricht (z. B. Kernelmodule). Von Kernel Headern ist nichts abhängig. In der Regel muss man die noch nicht einmal installieren. Du kannst also die alten Header bedenken- und ersatzlos aus dem System entfernen.
hth
Erik
Wenn Du selbst für Dein System kompilierst, brauchst Du nur die Header des aktuellen Kernels. Sonst geht das sowieso schief. Wenn Du für andere Kernel kompilierst, brauchst Du deren Header. Aber aus Deiner Frage schließe ich, dass Du das nicht tust. Wenn Du gar nicht kompilierst, dann brauchst Du die Header überhaupt nicht. Und selbst wenn Du sie mal brauchen solltest, dann ist das kein Problem für den laufenden Betrieb. Der Compiler meckert dann, dass die Sourcen nicht gefunden wurden und dann werden sie halt nachinstalliert.
Was sind das denn für "Entwicklertools" und wofür nutzt Du sie?
Was sind das denn für "Entwicklertools" und wofür nutzt Du sie?
Moin,
Braucht keine Kernel-Header.
Regel Nr. 1: Was Du nicht brauchst, wird auch nicht installiert.
Kein Problem.
Auf gar keinen Fall. Wie gesagt: Das sind Sourcen, die beim Kompilieren gebraucht werden und sonst für nichts. Ich installiere die in der Regel auch gar nicht erst. Falls man sie dann doch mal braucht, sind sie ja schnell nachinstalliert.
Komisch ist allerdings, dass Updates gemacht werden für Software, die angeblich gar nicht installiert ist.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Codehunter:
Im wesentlichen Netbeans und Lazarus. Ich bin kein Kernel-Entwickler und baue auch keine Treiber o.ä.
Im wesentlichen Netbeans und Lazarus. Ich bin kein Kernel-Entwickler und baue auch keine Treiber o.ä.
Braucht keine Kernel-Header.
Ich selbst bin mir da "keiner Schuld bewusst" und brauche die Kernelheader auch nicht.
Regel Nr. 1: Was Du nicht brauchst, wird auch nicht installiert.
Entschuldigt bitte die blöde Frage, ich bin halt ein gebranntes Kind was das gutgläubige Entfernen von Paketen betrifft die was mit dem Kernel zu tun haben.
Kein Problem.
Die entscheidende Frage für mich ist: Kann das Entfernen der Kernelheader das System beschädigen (insbesondere den nächsten Reboot sabotieren)? Aus den bisherigen Antworten schließe ich mal: Eher nicht.
Auf gar keinen Fall. Wie gesagt: Das sind Sourcen, die beim Kompilieren gebraucht werden und sonst für nichts. Ich installiere die in der Regel auch gar nicht erst. Falls man sie dann doch mal braucht, sind sie ja schnell nachinstalliert.
Komisch ist allerdings, dass Updates gemacht werden für Software, die angeblich gar nicht installiert ist.
Liebe Grüße
Erik