Muss alter Exchange 2000 deinstalliert werden?

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

05.10.2011 um 10:22 Uhr, 2949 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
wir haben hier vor kurzem von einem Exchange 2000 auf einen 2007er Server umgestellt. Es wurden alle Dienste migriert, Postfächer umgezogen usw.. Im Moment ist der alte Server abgeschaltet. Beim Versuch den alten Server zu deinstallieren wird dies mit der Meldung abgebrochen das noch Postfächer vorhanden wären und ich ihn deshalb nicht entfernen könne. Ich schätze mal das es sich um Systempostfächer oä. handelt.

Die Frage nun ist kann ich den alten Exchangeserver nicht einfach aus der Domäne entfernen ohne ihn zu deinstallieren?
Mitglied: wiesi200
05.10.2011 um 10:27 Uhr
Du solltest es machen wenn du ein sauberes System haben willst.

Im AD kann man übrigens nach den Postfächern suchen die auf dem alten Server sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
05.10.2011 um 11:03 Uhr
Hi,
also ich habe hier im Exchange System Manager des alten Servers noch 3 Postfächer stehen.

Microsoft System Attendant
SMTP
SystemMailbox

Bis auf die Systemmailbox sind alle leer und wenn ich im AD danach suche finde ich auch einen User der so heißt. Ich kann das Postfach aber scheinbar nicht auf den neuen Server verschieben, ich könnte es lediglich löschen. Bin mir aber überhaupt nicht sicher ob das nicht noch in irgendeiner Form gebraucht wird.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.10.2011 um 11:16 Uhr
Hi.

Ich schätze mal das es sich um Systempostfächer oä. handelt.

Nein, diese behindern die Deinstallation nicht. Es kann aber ohne weiteres z.B. ein Postfach sein an das noch nie eine Nachricht gesendet wurde, dann ist es nicht sichtbar, oder in 90% der Fälle verweist bei einem User noch ein Exchange Attribut auf den alten Exchange Server.

Suche einmal im AD nach Usern mit Exchange Attribut oder lasse die alle E-Mail Adressen ausgeben oder wenn du da auch nicht fündig wirst, überprüfe mit ADSIEDIT die Benutzer Einstellungen.

Als Anregung schau hier einmal nach
- http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/geloeschtes-postfach-excha ...
- http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/exchange-deinstallieren-11 ...

LG Günther

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
05.10.2011 um 12:07 Uhr
Wo finde ich das denn in ADSIEDIT? Da wird man ja regelrecht erschlagen von den Menüs.
Und wie suche ich denn nach homeMTA, homeMDB und msExchHomeServerName?

Soweit ich das gesehen habe gibt es zumindest ab Exchange 2007 ja keine direkten Zugriff mehr über das AD auf die Exchange Aufgaben etc..

Edit:
Ok habe mittlerweile gesehen das ich beim neuen Server im ADSIEDIT bei den einzelnen Usern unter Eigenschaften homeMTA usw. finden kann, aber muss ich das tatsächlich für alle Objekte einzeln und per Hand durchgehen???
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.10.2011 um 13:50 Uhr
Hi.

aber muss ich das tatsächlich für alle Objekte einzeln und per Hand durchgehen???

Ja, es sei denn du liest dir die geposteten Links genau durch ;-) face-wink Kleiner Tipp, 1. Link -> vorletzter Beitrag

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
05.10.2011 um 14:48 Uhr
Hi,
ja das hatte ich auch gesehen und es auch mit der Powershell probiert, aber wie so oft funktioniert es damit nicht :) face-smile.
Mit der normalen Kommandozeile hat es geklappt.

Bei der Systemmailbox steht noch überall der alte Server drin, aber das soll ich so lassen richtig?
Bei einem User der gar keine Mailadresse hat stand aber auch noch der alte Server drin. Dies habe ich nun auf den neuen geändert. Mal sehen ob es dann geht. Werde es aber wohl erst frühestens morgen testen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
12.10.2011 um 11:34 Uhr
Hallo noch mal,
so habe das ganze nun abgeschlossen. Mit der Original CD ließ sich der Exchange dann auch entfernen. Unter Software wird nun kein Exchange mehr angegeben und ich denke es dürfte damit erledigt sein.

Danke!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft6 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
gelöst DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Linux
Installation Grammm Server
smeclntVor 23 StundenFrageLinux11 Kommentare

Hallo zusammen, meine Linux Kenntnisse sind sehr rudimentär trotzdem suche ich eigentlich ständig nach einer Alternative zu MS Exchange. Bis jetzt gab es nichts ...

Windows Systemdateien
Windows CE 6.0 Problem
gelöst PepsiDoseVor 1 TagFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Servus, Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt. Mein Problem ist, es ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache für REST-API Tool?
chrisproudVor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine möglichst einfache aber vielseitig verwendbare Programmiersprache aneignen. Aktuell habe ich nur oberflächliche Kenntnisse in Webentwicklung (html, php, ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung für aktuellen WLAN AP
SchallyVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN AP für mein Neubau. Der AP soll an einen vorhandenen Cisco-SG350-28P Switch gehängt werden. Auf ...

E-Mail
Email mittels Batch und Mailsend verschicken
NurAnwenderVor 1 TagFrageE-Mail16 Kommentare

Hallo, Ich möchte Emails über das Programm Mailsend1.19 verschicken, bekomme aber immer die Meldung "Error: Unrecognized option: E-Mail" Die Batch sieht folgendermaßen aus: echo ...

Windows 10
Windows 10 interes Mikro ohne Funktion
TPH125Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verzweifelt bald. Besitze einen Medion Akoya MD 97110. Habe Windows 10 installiert, seit dem funktioniert das inigrierte Mikrofon nicht mehr. Gerät ...