linden
Goto Top

Altes Logon-Script wird ausgeführt

Mahlzeit,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass auf den Client-Rechnern teilweise ein (altes) Logon-Script ausgeführt wird, welches so in der Form nicht mehr existiert.
Ich hatte letzte Woche das Script angepasst und ein neues Netzlaufwerk eingebunden.

Jetzt ist das Problem, dass dies bei einigen Usern klappt, bei anderen hingegen werden weiterhin nur die alten Laufwerke verbunden. (Auch nach mehrmaligen neu anmelden)
Zum testen habe ich auch einmal in die Batchdatei ein pause eingefügt, damit das Konsolenfenster nach Einbindung offen bleibt und ich direkt sehe ob es ein Fehler gab.
Aber das Fenster bleibt nicht offen, so als ob der Befehl nicht existiert.

Kann es sein dass das Script irgendwo im Cache zwischen gespeichert ist (Sofern es überhaupt dafür ein Cache gibt, ist mir nämlich nicht bekannt)

Das Logon-Script hab ich den Usern über das Anmeldescript angegeben und nicht per GPO.

Jemand einen Tipp oder Lösung?

Content-Key: 647025

Url: https://administrator.de/contentid/647025

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: marc-1303
marc-1303 01.02.2021 aktualisiert um 12:15:01 Uhr
Goto Top
Hallo linden

Vermutlich nicht das, was Du hören möchtest.
Ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren auch mal und hab dann auf Laufwerkzuordnungen per GPO umgestellt.

Wenn du schon mit GPO arbeitest, warum verteilst Du dann die Netzlaufwerke nicht direkt per GPO, anstelle von Login-Script?

Eine GPO erstellen, z.B. Netzkaufwerke
Benutzerkonfiguration, Einstellungen, Windows-Einstellungen, Laufwerkzuordnungen
GPO an gewünschte User/Gruppen/Maschinen verknüpfen.

Damit hast Du die Möglichkeit, für Benutzergruppen, einzelne User, usw. Laufwerkzuordnungen zu verteilen.

Grüsse
Marc
Mitglied: linden
linden 01.02.2021 um 12:18:08 Uhr
Goto Top
Alles gut. Würde ich eigentlich auch bevorzugen, aber dies lässt unseres (interne) Struktur gerade noch nicht zu....
Daher muss ich noch ne weile mit der "alten" Methode auskommen.
Mitglied: chkdsk
chkdsk 01.02.2021 um 12:27:15 Uhr
Goto Top
Betrifft das alle Rechner oder nur bestimmt? Liegt vielleicht noch irgendwo ein Skript im Autostart Ordner?
Mitglied: linden
linden 01.02.2021 um 13:47:58 Uhr
Goto Top
Nein, dies betrifft nicht alle Rechner. Bei einigen klappt das neue Script ohne Probleme.
Autostart kann ich ausschließen, zumindest bei den drei wo ich explizit nachgeschaut habe.
Mitglied: Doskias
Doskias 01.02.2021 um 13:52:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @linden:
Alles gut. Würde ich eigentlich auch bevorzugen, aber dies lässt unseres (interne) Struktur gerade noch nicht zu....

Kann nicht sein meiner Erfahrung nach face-smile

Logon-Skripte musst du entweder im AD den Benutzer zuordnen oder beim "Anmelden" via GPO verteilen. Da du sagst per GPO würd derzeit nicht gehen, gehe ich von erstem aus.

Du kannst du Zuordnung der Netzlaufwerke in den GPO pro User steuern und auch mit den gleichen Buchstaben versehen. Da du dich mit GPOs ja auskennst, weißt du, dass du theoretisch eine GPO auch nur für 1 User und Rechner aktivieren kannst. Also in wie weit eine interne Struktur nicht zulässt ist mir schleierhaft und unerklärlich. Aber das ist ein andere Thema.

Ich gehe davon aus, dass du mehr als einen DC hast. Kann es sein, dass sich das Verzeichnis in dem die Logon-Skript liegt sich nicht synchronisiert und je nachdem welcher der DC die Anmeldung übernimmt das alte oder neue Skript vorhanden ist?
Mitglied: Archeon
Archeon 01.02.2021 um 13:56:04 Uhr
Goto Top
Um welches Windows geht es denn bei den Clients?
Hast du in beiden Autostart Ordnern geguckt?
Mitglied: emeriks
emeriks 01.02.2021 um 14:36:00 Uhr
Goto Top
Hi,
wo liegt diese Batch-Datei? Wenn über Benutzer, dann müsste es ja im NETLOGON sein.
Falls ja, dann prüfe mal, ob die SYSVOL-Replikation aller DC's funktioniert. Bzw. vergleiche die NETLOGON der einzelnen DC manuell
\\dc01\netlogon
\\dc02\netlogon
\\dc03\netlogon

E.
Mitglied: linden
linden 02.02.2021 um 11:13:04 Uhr
Goto Top
Moin,

das es die die Interne Struktur nicht zulässt war vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt von mir ;) (Aber das ist ein anderes Problem)

Werde die anderen Tipps nächste Woche probieren. Bin bis nächste Woche nicht mehr im Büro.
Mitglied: radiogugu
radiogugu 02.02.2021 um 12:56:43 Uhr
Goto Top
Hallo.

Aber es ist ausgeschlossen, dass die Benutzer sich die Netzlaufwerke selbst, manuell verbunden haben?

Hast du mal versucht die Laufwerke zu trennen und ob diese nach einem Abmelden / Neustart dann wieder da sind?

Zur Not passe das Script dahingehend mal an, dass zuerst alle Netzlaufwerke getrennt werden und anschließend mit den neuen Daten eine Verbindung aufgebaut wird.

Ansonsten alles auf GPO umstellen ist der richtige Weg hier.

Gruß
Marc
Mitglied: linden
linden 08.02.2021 um 10:40:34 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe mal die LogOn-Scripts auf beiden meiner DC verglichen. Und eins hatte sich tatsächlich nicht aktualisiert....

Danke für eure Tipps!
Mitglied: emeriks
emeriks 08.02.2021 um 14:08:50 Uhr
Goto Top
Oooch, keine Ursache!
Mitglied: Archeon
Archeon 08.02.2021 um 15:08:54 Uhr
Goto Top
Dann beim nächsten Mal in der Frage am Besten gleich erwähnen, dass du zwei DCs hast ;)
Mitglied: linden
linden 08.02.2021 um 15:19:19 Uhr
Goto Top
Ja hatte ich machen sollen ;)
Hatte ich nur vergessen, das dieser Server existiert. Eigentlich hätte dieser schon längst abgeschaltet werden sollen.
Dieser stammt noch von meinen Vorgängern und wird noch von einer Anwendung verwenden. Diese hätte eigentlich auch schon vor zwei Jahren ersetzt werden sollen. Wird nun aber demnächst endlich abgeschaltet und durch eine neue Anwendung ersetzt.
Mitglied: Doskias
Doskias 09.02.2021 um 07:55:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @linden:

Ja hatte ich machen sollen ;)
Hatte ich nur vergessen, das dieser Server existiert. Eigentlich hätte dieser schon längst abgeschaltet werden sollen.
Das macht die Sache noch viel schlimmer face-smile

Bitte noch die entsprechenden Beiträge als Lösung markieren, damit andere bei dem Problem schneller die Lösung finden.