visucius
Goto Top

Altes Raspberry (für Pi1)

Hallo in die Runde,

ich habe mich offenbar in den Kleinanzeigen "verlesen" und jetzt liegt hier ein Raspi 1 Rev2 .. und kein Raspi 3 😡

Ich brauche den aber eigentlich auch nur als "Spion" in einem fremden Netzwerk. D.h. der wird ins Ausland geschickt, dort ins lokale Netz gehängt und dann will ich mich von hier über zerotier+xrdp bzw. anydesk einklinken um die dortigen Geräte zu konfigurieren (Kamera, Drucker, usw.).

Dachte, für so ne Minimalfunktion (Webinterfae) tuts der hoffentlich noch. Aber es ist wirklich mühsam. Im aktuellen Raspi-Image (inkl. legacy) funktionieren nicht mal die Browser. Jetzt habe ich es schon mal mit DietPi probiert, nur die kämpfen mit ähnlichen Problemen.

Gibts evtl. irgendwo nen altes Raspi-Image zum download, welches mit dieser HW noch stabil läuft?! Auf der Raspi-Homepage bin ich dazu nicht fündig geworden.

VG

Content-Key: 2034861881

Url: https://administrator.de/contentid/2034861881

Printed on: May 4, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 01, 2022 updated at 15:11:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

google kaputt?

https://downloads.raspberrypi.org/raspbian/images/

lks

PS: Auch heute werden Spione noch standrechtlich erschossen. Insbesondere in diesen Kriegszeiten.
Member: Visucius
Visucius Mar 01, 2022 at 15:17:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die prompte Hilfe!

Das Problem war eher, dass ich nicht wusste, wie ich die Suche einschränke face-wink
Member: TK1987
TK1987 Mar 01, 2022 updated at 15:45:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Visucius:
Das Problem war eher, dass ich nicht wusste, wie ich die Suche einschränke face-wink
Die einzelnen Images extra rauszusuchen ist eigentlich gar nicht mehr nötig, inzwischen gibt es für alle OS den RaspberryPi Imager.
Der bietet direkt für alle verschiedenen Pi's alle möglichen Images an, lädt diese automatisch runter und flashed sie auch direkt.

Zudem kann man dem Imager sogar schon vor dem flashen alle möglichen Einstellungen (Aufruf: Strg+Shift+X) mitgeben (wie etwa SSH-Pubkey, Username+Passwort, Hostname, Wlan-konfiguration, usw.)

Gruß Thomas
Member: Visucius
Visucius Mar 01, 2022 at 16:01:21 (UTC)
Goto Top
Jo, auswählen lässt sich da aber nur mind. legacy
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 01, 2022 updated at 16:06:36 (UTC)
Goto Top
Sparsamer mit Ressourcen geht's mit Arch auf dem Pi
https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgaben/rpg/2020/12/arch-linux-auf-dem ...
Da bleibt mehr Platz für die wichtigen Dinge ...
Mitglied: 148523
148523 Mar 01, 2022 updated at 16:30:38 (UTC)
Goto Top
Auf der Raspi-Homepage bin ich dazu nicht fündig geworden.
Findet aber eigentlich jeder Dummie auf Anhieb...
https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/
auswählen lässt sich da aber nur mind. legacy
Braucht man denn mehr ? Debian Buster oder das neue Bullseye !
Member: Visucius
Visucius Mar 01, 2022 updated at 17:05:53 (UTC)
Goto Top
Findet aber eigentlich jeder Dummie auf Anhieb...
Puh, dann ist wenigstens der Kelch …

Debian Buster oder das neue Bullseye !
Jetzt habe ich das einleitend ja erläutert, wie das so ist mit den Versionen …

Sparsamer mit Ressourcen geht's mit Arch auf dem Pi
Aber offenbar nicht flotter, wie man liest.
Mitglied: 148523
148523 Mar 02, 2022 updated at 08:40:37 (UTC)
Goto Top
Aber offenbar nicht flotter, wie man liest.
Unter einem 3 bzw. 3B solltest du es bei deiner Anforderung mit einem grafischen GUI definitiv nicht machen ! Zumindestens wenn du den Spaß dadran behalten willst ! face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2022 at 08:52:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148523:

Aber offenbar nicht flotter, wie man liest.
Unter einem 3 bzw. 3B solltest du es bei deiner Anforderung mit einem grafischen GUI definitiv nicht machen ! Zumindestens wenn du den Spaß dadran behalten willst ! face-wink

Moin,

Man kann auch mit dem Pi1 grafisch Spaß haben. Der kann z.B. wunderbar Videosabspielen, wenn man den Decoder freigeschaltet hat. Es kommt nur darauf an was genau man damit machen will.

lks

PS: Für remote Management braucht man auf dem Pi keine grafische Oberfläche. Da reicht ein ssh-Zugang und x-Firwarding, wenn man unbedingt die Maus herumschubsen will.
Mitglied: 148523
148523 Mar 02, 2022 updated at 09:37:39 (UTC)
Goto Top
Für remote Management braucht man auf dem Pi keine grafische Oberfläche.
Da hast du natürlich Recht. Unser hier beschrieben.
Das macht aber nur ab einem 3er RasPi Spaß.

Wenn er keinen RDP Client benötigt also generell kein GUI, und ein rein CLI basierter Management Zugriff, dann reicht natürlich sein 1er RasPi vollkommen aus.
Dann nimmt er halt SSH oder den CLI Zugriff über einen WebBrowser.
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Visucius
Visucius Mar 02, 2022 updated at 10:00:15 (UTC)
Goto Top
@148523:
Genau! SSH wäre evtl. noch ne Option (das müsste ja wie sonst auch übers Terminal gehen). Und es muss per RDP auch nicht unbedingt "Spaß machen". Es sollte nur zumindest alles starten können. Und aktuell startet der Browser (Chrome) noch nicht mal und wenn ich den "alten" installiere, ist die CPU-Last durchgängig bei 100% und ich kann noch nicht mal ne Website fehlerfrei öffnen.

Ich möchte dort vor Ort einer Videokamera beibringen, dass sie sich evtl. über das zerotier des Raspis (um nicht auch noch Wireguard einzubeziehen) auf nem NAS hier in Deutschland "verbindet". Das ganze, ohne extra nach Südfrankreich reisen zu müssen - so die Idee. Und die Kamera hat ein Webinterface (Reolink meine ich). Nachdem ich nicht weiß, was dort für ein Provider-Router steht, möchte ich da möglichst flexibel sein (Routing, usw.)

Jetzt teste ich mal nen altes Jessie oder Stretch ... sonst muss wirklich der 3er her (der ja ursprünglich auch geplant war).

Danke für Euren Input!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2022 at 10:04:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

@148523:
Genau! SSH wäre evtl. noch ne Option (das müsste ja wie sonst auch übers Terminal gehen). Und es muss per RDP auch nicht unbedingt "Spaß machen". Es sollte nur zumindest alles starten können. Und aktuell startet der Browser (Chrome) noch nicht mal und wenn ich den "alten" installiere, ist die CPU-Last durchgängig bei 100% und ich kann noch nicht mal ne Website fehlerfrei öffnen.

Kann ich mir nicht vorstellen, daß der nicht startet, wenn Du Dich per ssh -X auf den Pi verbindest.

lks