gweidt
Goto Top

Altes XP in Windows 7 XP-Modus übertragen

Wundere mich, dass die Frage nicht schon tausendfach gestellt wurde - oder bin ich blind?

Hallo zusammen!

Nach der Installation von Windows 7 Pro will ich Programme, Einstellungen etc. aus meinem alten XP weiterverwenden; dazu müsste ich immer wieder zwischen beiden Systemen wechseln. Natürlich könnte ich Dual-Boot machen, aber das erfordert andauerndes Herunterfahren und Neustarten der beiden Systeme; ausserdem hat mir Checkdisk bei solch eienr Aktion schon Teile meiner alten Daten unzugänglich gemacht. Am liebsten hätte ich mein altes XP als Image in einer virtuellen Umgebung unter Windows 7, z.B. im XP-Modus.
Könnt Ihr mir verraten, ob und wie ich z.B. eine Acronis-Sicherung als virtuellen PC in Win7 bekommen kann?

Zweiter Grund wäre die mögliche Weiterverwendung alter Hard- und Software, die unter WIndows 7 so nicht mehr läuft. Auch das wäre am einfachsten, wenn ich mein altes XP einfach in einer virtuellen Umgebung weiterlaufen lassen könnte.

Bin (noch) kein Virtualisierungs-Experte. Über Hilfe würde ich mich freuen!

Gruss, Gregor

Content-ID: 174523

Url: https://administrator.de/contentid/174523

Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 11:11 Uhr

hoppeleddy
hoppeleddy 12.10.2011 um 11:02:00 Uhr
Goto Top
hallo,
habe das auch schon gemacht, habe dazu aber virtualbox genommen und mit einer acronis start cd das image auf die zuvor erstelle virtuelle festplatte zurück gespielt.
sonst kannst du es auch mit Disk2vhd versuchen. erstellt dir ein vhd abbild von deinem alten system, dieses musst du dann noch irgendwie einbinden. kann seien, dass das auch mit virtual pc funktioniert da die auch vhd dateien verwenden wenn ich mich recht erinnere.
goscho
goscho 12.10.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:44 Uhr
Goto Top
Hi Gregor,
schau dir mal meinen Beitrag aus diesem Thread an:
Probleme mit disk2vhd

Dort antworte ich auf genau deine Frage, allerdings mit der Software von Symantec (System Recovery).
Ausserwoeger
Ausserwoeger 12.10.2011 um 11:22:42 Uhr
Goto Top
Versteh das Problem nicht so wirklich ? Neue Virtuelle Maschine erstellen und mit der Acronis cd starten und das Image in die Virtuelle platte spielen Fertig !!

Dann noch die Virtualisierungstools VOM XPMode oder VirtualBOX oder was auch immer verwendet wird installieren fertig.

PS:Mit der Weiterverwendung von Hardware würd ich aufpassen da du aus der virtuellen maschine nicht auf jede hardware zugriff hast. ZB. nicht auf COM anschlüsse falls du die benötigst.

LG Andreas Ausserwöger
mrtux
mrtux 12.10.2011 um 11:38:15 Uhr
Goto Top
Hi !

Wenn Du kein Adonix verwenden kannst oder willst, kannst Du das natürlich auch mit einem anderen Imagetool machen z.B. mit Clonezilla.

Noch eine Anmerkung zur Ausserwoegers Kommentar: Wenn Deine Host-Hardware Intel VT-x unterstützt kannst Du auch Hardware (z.B. serielle Schnittstellen) an die vituelle Maschine durchreichen. Getestet habe ich das allerdings nur mit VMware (Esxi) und VirtualBox, ob das mit Virtual PC genauso geht kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich das schon längere Zeit nicht mehr verwende.

mrtux
Ausserwoeger
Ausserwoeger 12.10.2011 um 11:47:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !

Wenn Du kein Adonix verwenden kannst oder willst, kannst Du das natürlich auch mit einem anderen Imagetool machen z.B. mit
Clonezilla.

Noch eine Anmerkung zur Ausserwoegers Kommentar: Wenn Deine Host-Hardware Intel VT-x unterstützt kannst Du auch
Hardware (z.B. serielle Schnittstellen) an die vituelle Maschine durchreichen. Getestet habe ich das allerdings nur mit VMware
(Esxi) und VirtualBox, ob das mit Virtual PC genauso geht kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich das schon längere Zeit
nicht mehr verwede.

mrtux


Siehst du deswegen sagte ich ja das er da aufpassen muss ob das auch bei ihm funktioniert was er braucht. Wusste ich aber bis jetzt nicht das sowas bei virtualbox geht. Ich müsste das bei einem Kunden einrichten hab mich aber noch nicht damit beschäftigt. Mal schauen ob ich das hin bekomme.

LG Andreas Ausserwöger
GWeidt
GWeidt 14.10.2011 um 15:47:09 Uhr
Goto Top
Danke Euch für Eure Anregungen. Mir als Anfänger auf dem Gebiet hat das schon wichtige neue Erkenntnisse gebracht.

Das Symantec-Video will nciht so recht, sonst würde ihc mir das gerne mal anschauen. Was ich bisher noch herausgefunden habe: VirtualBox mit Disk2VHD wäre das Richtige, aber die 127-GB-Begrenzung ist ein Problem, weil meine in Frage kommende FP eine 1 TB-Platte ist, wenngleich die einzige interessante Partition nur 100 GB hat, aber das scheint disk2vhd ja nicht zu interessieren face-sad
Wenn ich das nicht einfach verkleinert bekomme, muss ich was anderes versuchen. Und in der Experimentierphase möchte ich auch noch kein Geld ausgeben - VMWare scheidet damit wohl aus. VirtualBox ist englisch - schaffe ich das ...? face-wink Ansonsten mal einen Test wert.
Wenn mir also keiner sagt "Disk2VHD und VirtualPC sind auch über 127 GB einfach zu schaffen", dann sollte es vielleicht erstmal VirtualBox werden. Ich suche weiter. freue mich aber auch weiter über Tips.

Danke Euch!

Gregor