it-doom
Goto Top

Android Arbeitsprofil: Dateien aus privatem Bereich blockieren

Hallo zusammen,

ich habe für mein Unternehmen über Intune das Arbeitsprofil für Android eingerichtet.
Dabei ist jedoch aufgefallen, dass es möglich ist, Dateien aus dem privaten Bereich des Handys in Arbeitsprofil-Apps zu importieren. Ich kann also z.B. über die Teams App des Arbeitsprofils private Fotos oder Dateien an die Kollegen verschicken.

Das soll im Optimalfall nicht möglich sein. Kennt jemand hierfür eine Lösung?
Im Konfigurations-Template "Geräteeinschränkungen" finde ich leider keine Möglichkeit, das zu Blockieren.

Content-ID: 670669

Url: https://administrator.de/forum/android-arbeitsprofil-dateien-aus-privatem-bereich-blockieren-670669.html

Ausgedruckt am: 13.01.2025 um 17:01 Uhr

Starmanager
Starmanager 13.01.2025 um 13:51:18 Uhr
Goto Top
Ist so nicht vorgesehen. Wichtig ist ja nur dass der User keine Firmeninfos aus dem Telefon ausleiten kann.

Zur Not kann er die Bilder auch abfotografieren und mit Teams senden. Ist Kindergarten und sollte von Chefebene unterbunden werden.
Looser27
Looser27 13.01.2025 aktualisiert um 14:55:55 Uhr
Goto Top
Doch das geht....Du kannst die Kommunikation zwischen beiden Containern vollständig blockieren. Habe ich bei uns so eingerichtet. Bin nur gerade nicht am Rechner um das rauszusuchen. Speziell für WhatsApp war das bei uns zwingend erforderlich.

Edit:
Das kannst Du granular einstellen unter Apps -> App-Konfigurationsrichtlinien / App-Schutzrichtlinien

P.S.: Hier schön dargestellt: Artikel
Starmanager
Starmanager 13.01.2025 um 15:08:40 Uhr
Goto Top
Habs nun auch gefunden
ger-einschraenkungen