stefankittel
Goto Top

Android mit Exchange mit Notizen und Aufgaben

Hallo,

ich arbeite schon lange nicht mehr mit Android und wurde heute deshalb überfahren

"Welche Software auf einem Android Handy soll ich verwenden um auf mein Exchange-Postfach zuzugreifen?"
Ich: Outlook

Ein bisschen Gefummel später. Das kann ja weder Aufgaben noch Notizen.
Und nun?

Rhetorische Frage: Warum kann Outlook unter Android nicht das gleiche wie Windows-Desktop?

Frage: Welche App kann man unter Android verwenden welches: Email, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen, Freigegebene Postfächer in Verbindung mit einem Exchange-Server (nicht m365) kann?

Danke

Stefan

Content-Key: 82200460323

Url: https://administrator.de/contentid/82200460323

Printed on: July 14, 2024 at 16:07 o'clock

Member: OlliSe
OlliSe Jun 24, 2024 at 11:23:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
also beim Apfel werden Kontakte usw. gesycnt. Das musst du aber extra einstellen, nicht in Outlook, sondern in den Einstellungen im IPhone. Dort einen Account hinzufügen.

Sollte bei Android bestimmt auch gehen !

Grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 24, 2024 updated at 11:26:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Oli,

der Unterschied zum IOS ist, dass es dort keine Standard-Anwendung für Email, Kalender, etc gibt.
Und das Huawei-Handy um das es hier geht, hat auch nicht die Google-Apps drauf.

Stefan
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 24, 2024 at 11:27:45 (UTC)
Goto Top
Für die Aufgaben gibt's glaub ich die ToDo App von Microsoft
Member: Kraemer
Kraemer Jun 24, 2024 at 11:34:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

nutze ich selber: https://bluemail.me/

Ist aber kein "schönes" Stück Software...

Gruß
Member: chkdsk
chkdsk Jun 24, 2024 at 11:45:52 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen auf Arbeit genau dafür Nine Mail in der Bezahlvariante
Member: DivideByZero
DivideByZero Jun 24, 2024 at 11:46:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bluemail: Nachteil, wie bei so vielen dieser Mail Clients: der Hersteller speichert die Zugangsdaten zwischen. Auch so bei der Outlook App.

Alternative: Nine App. An sich sehr gute Software, bietet alles, was Dein Kunde will. Aber: wird nur spärlich gepflegt. Ansonsten: hat Kontakte, Kalender, Notizen, Aufgaben, Mail in einer App und synchronisiert die Kontakte und Kalender in den lokalen Speicher, so dass auch alle sonstigen Apps dafür genommen werden können. Sehr gute Kalender-App z.B.: Business Kalender, v.a., wenn man mehrere Kalender parallel nutzt.

Der Hersteller Nine pflegt die alte App kaum, weil er einen Nachfolger mit Abo-Modell: Office Mail Pro hat. Kann das auch, aber a) Abo, b) Zwischenspeicherung der Zugangsdaten.

Gerade neu ist die Portierung des EM Clients auf Android. Derzeit aber noch (nur) Mails. Auch hier Zwischenspeicherung der Zugangsdaten, weil der Hersteller damit die Pushbenachrichtigungen über neue Mails abwickelt. Soll angeblich so ausgestaltet sein, dass er keinen eigenen sinnvollen Zugriff hat.

Gruß

DivideByZero
Member: cse
cse Jun 24, 2024 at 12:34:55 (UTC)
Goto Top
https://support.microsoft.com/de-de/office/wie-kann-ich-meine-outlook-au ...

outlook am smartphone macht mWn nur Kalender und Kontakte (und selbst das muss man händisch anmachen)
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jun 24, 2024 at 16:32:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat dein Kunde denn einen M365 Plan bei dem lokalen Exchange?
Ansonsten ist es ein Lizenzverstoß.

Die Outlook mobile Apps sind nur kostenfrei, wenn der User sie privat nutzt oder einen M365 Plan mit Desktop Apps nutzt.

Gruß
Jasper
Member: Unwissender1
Unwissender1 Jun 24, 2024 at 18:55:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Also die native Android-App „Mail“ kann mit einem Hosted-Exchange die Mails sehr gut (freigegebene Postfächer hab ich nicht im Einsatz).

Kalender geht auch. Allerdings poppen am PC im Outlook die Termine nochmals auf. Also „wegdrücken“ am Handy ist nicht, aber mag ich persönlich sogar. Denn das Handy verschluckt auch mal nen Termin wenn noch ein paar Ereignisse danachkommen. Daher hab ich hier doppelte Sicherheit.

Kontakte sind synchronisiert (Outlook, Handy, OWA). Das weiß ich sehr zu schätzen.

Notizen nutze ich nicht.

Aufgaben haben bis vor ein paar Monaten noch funktioniert, aktuell komischerweise nicht mehr. Wenn ich am Handy eine Aufgabe erstelle, erscheint sie nicht am PC. Könnte ne Einstellungssache sein, müsste ich mal richten… Eigentlich war das damals ein Grund warum ich von IMAP auf einen Hosted-Exchange umgestiegen bin.

Notizen nutze ich nicht.

Viele Grüße
Thomas
Member: dertowa
dertowa Jun 24, 2024 at 19:31:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:

outlook am smartphone macht mWn nur Kalender und Kontakte (und selbst das muss man händisch anmachen)

face-smile E-Mail kann es auch.
Aber ja, wird bei Android über die App gesteuert, man muss ja auch nix in die System-Apps syncen und kann einzig über die Outlook-App auf seine Daten zurückgreifen.

Übrigens, wer nur Mail will nimmt die Outlook-Lite:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.outlooklite

ToWa