Anfänger benötigt Hilfe bei PDFs

Hallo zusammen,

ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen aber mein Verständnis reicht irgendwie nicht aus um das umzusetzen. Ich hoffe hier auf eine simple Lösung meines Problems:

Ich habe einen Ordnern mit knapp 250 PFDs mit folgender Bezeichnung: Müller, Max_Report per_30.09.2021.pdf (Datum ändert sich)
In einem anderen Ordner liegen knapp 220 PDFs mit folgender Bezeichnung: Müller.pdf (Dateiname bleibt immer gleich)

Ich suche jetzt eine Möglichkeit um die Müller, Max_Report ... mit der Müller.pdf automatisch zu verbinden, sodass der Report die erste Seite ist. Als Dateiname soll Müller, Max_Report per 30.09.2021 bleiben. Manche Reports haben keinen Anhang und bleiben bestehen.

Ich bin bezüglich Batch oder Powershell komplett unerfahren und habe bisher immer PDF24, Foxit oder Printconductor benutzt. Das wird mittlerweile bei der Vielzahl an Dateien einfach nervig diese manuell zu verbinden.

Gibt es für meinen Fall eine simple Lösung? Ich bin auch bereit eine Art "Leitfaden" zu schreiben, welche Dateien zusammengehören oder sowas. Aber ich finde einfach kein Programm welches mir sowas anbietet. Am besten wäre es natürlich wenn man die Dateinamen abgleichen könnte und die dann zusammenfügen könnte. Die Müller.pdf lässt sich auch anpassen in Müller,Max.pdf oder ähnlich.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße und schönen Abend!

Content-Key: 1399273628

Url: https://administrator.de/contentid/1399273628

Ausgedruckt am: 26.11.2021 um 21:11 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 17.10.2021 aktualisiert um 19:21:29 Uhr
Goto Top
Ich bin auch bereit eine Art "Leitfaden" zu schreiben
Das wäre sicher nicht das Verkehrteste, denn die Beschreibung oben ist auch für einen Profi recht und man hat es auch nach 2maligem Lesen schwer das alles zu sortieren.
Einmal redest du von "PFDs", dann willst du dem Forum weismachen das du in einem Ordner 220 mal den gleichen Dateinamen hast, dann wieder Dateinamen mit Kommas und Leerzeichen...
Mal im Ernst...mit solch wirrer und konfuser Beschreibung was genau du mit welchen konkreten Dateinamen erreichen willst bzw. dein Ziel sein soll, ist doch eine zielführende Hilfe fast unmöglich. :-( face-sad
Mitglied: Drohnald
Drohnald 17.10.2021 um 19:36:02 Uhr
Goto Top
Hi,

falls du das gerne selbst probieren möchtest:
Der PDF24 kann über die Kommandozeile bedient werden.
https://creator.pdf24.org/manual/10/#pdf24-doctoolexe

Mit Powershell müsstest du also erstmal die beiden zusammengehörigen Dateien finden und dann in etwa

Viel Erfolg!
P.s.: Hier gibt es einige Powershellprofis, vll. erbarmt sich jemand :) face-smile
Mitglied: Baraban
Baraban 17.10.2021 aktualisiert um 19:55:42 Uhr
Goto Top
Hi,
danke für euren Input.

Also der Workflow ist folgender:
Es werden 4 mal im Jahr knapp 250 Berichte erzeugt und separat die dazugehörenden Rechnungen.
(Bericht: Kunde1_Report per 31.03.2021.pdf und Rechnung: Kunde1.pdf)

Der Berichtsname bleibt bis auf das Datum (31.03.,30.06.,30.09.,31.12.) immer gleich. Die jeweilige Rechnung hat kein Datum im Namen, sondern ist einfach in einem anderen Ordner (1. Quartal, 2. Quartal etc.)

Bisher habe ich die Rechnungen in den Ordner mit den Berichten gepackt, dann waren die Dateien namentlich sortiert:
Kunde1_Report per 31.03.2021.pdf
Kunde1.pdf
Kunde2_Report per 31.03.2021.pdf
Kunde2.pdf
...
Kunde250_Report per 31.03.2021.pdf
Kunde250.pdf

und diese dann manuell zusammengeführt und als Kunde1_Report per 31.03.2021.pdf, Kunde2_Report per 31.03.2021.pdf etc. gespeichert.

Diesen absolut irrsinnigen Vorgang möchte ich gerne automatisieren, indem ich beide Dateien automatisiert zusammenfüge und abspeichern lasse.

Vielen Dank weiterhin für jeglichen Input.
Mitglied: hacktor
hacktor 17.10.2021 um 20:01:02 Uhr
Goto Top
Mitglied: erikro
erikro 18.10.2021 um 11:49:43 Uhr
Goto Top
Moin,

das ist eine Aufgabe für die Powershell. Guckst Du hier:
https://evotec.xyz/merging-splitting-and-creating-pdf-files-with-powersh ...

Falls Du das nicht alleine kannst, musst Du warten, bis ich Zeit und Lust habe, ein Skript zu schreiben. ;-) face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: hacktor
Lösung hacktor 18.10.2021 aktualisiert um 12:39:32 Uhr
Goto Top
Schnell zusammen geschribselt...

Mitglied: erikro
erikro 18.10.2021 um 12:29:55 Uhr
Goto Top
Nicht so streng. ;-) face-wink

Zitat von @aqui:
Einmal redest du von "PFDs", dann willst du dem Forum weismachen das du in einem Ordner 220 mal den gleichen Dateinamen hast,

Na, das habe ich so verstanden, dass 220 Dateien nach dem Muster existieren. Also müller.pdf, meier.pdf, schulze.pdf usw.

dann wieder Dateinamen mit Kommas und Leerzeichen...

Wieso? Geht doch. Ist nicht schön und macht einen Haufen Probleme beim Skripten. Aber es geht. ;-) face-wink
Mitglied: erikro
erikro 18.10.2021 um 18:02:09 Uhr
Goto Top
Moin,

sehr gut! Das erspart mir jetzt die Arbeit. ;-) face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Baraban
Baraban 19.10.2021 aktualisiert um 11:29:01 Uhr
Goto Top
Ahoi,
erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Nachrichten. Ich habe den Code von hacktor benutzt, kriege jedoch jedes mal eine Fehlermeldung bezüglich des Moduls:

Import-Module : Die Datei "C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules\PSWritePDF\0.0.17\PSWritePDF.Libraries.ps1" kann
nicht geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere Informationen finden
Sie unter "about_Execution_Policies" (https:/go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170).
In Zeile:1 Zeichen:1
Import-Module PSWritePDF
+ CategoryInfo : Sicherheitsfehler: (: )[Import-Module], PSSecurityException
+ FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess,Microsoft.PowerShell.Commands.ImportModuleCommand


Ich habe in der Zwischenzeit etwas mit pdftk und einem Batch Script experimentiert und kriege das auch zum Laufen. Dafür muss ich dann jedoch initial 250 dieser Befehle schreiben und bei neuen Berichten ständig aktualisieren.

Lässt sich mein glorreicher Script dahingehend ändern, dass er automatisch die gleichen Dateinamen sucht?

pdftk "H:\Musterordner\Berichte\Kunde1_Report per*.pdf" "H:\Musterordner\Berichte\Kunde1.pdf" cat output "H:\Musterordner\Berichte\Kunde1_Report_final.pdf"

Vielen Dank schonmal. Ich bin der Lösung schon einen großen Schritt weiter.

Mitglied: hacktor
hacktor 19.10.2021 aktualisiert um 11:46:47 Uhr
Goto Top
da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist.
Ist doch klar ... einfach mal zu den Basics belesen und die Ausführungsrichtlinie anpassen dann lüppt dat ...
https://www.msxfaq.de/code/powershell/ps_executionpolicy.htm
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/microsoft.powershell. ...
Ich bin der Lösung schon einen großen Schritt weiter.
Die Lösung steht oben schon fix und fertig :-) face-smile.
einmalig in einer elevated Powershell starten, fertig.
Dafür muss ich dann jedoch initial 250 dieser Befehle schreiben und bei neuen Berichten ständig aktualisieren
Dümmer geht's dann wirklich nümmer! => https://administrator.de/tutorial/tutorial-zur-for-schleife-155681.html
Mitglied: Baraban
Baraban 19.10.2021 um 13:38:03 Uhr
Goto Top
Ahoi Hacktor,

vielen Dank für deine Hilfe. Es klappt!

Am längsten hat es gedauert das Modul ans Laufen zu bekommen.

Wärst du eventuell noch so freundlich mir bei folgendem Szenario zu helfen: An alle PDFs in einem Order soll eine bestimmte PDF am Ende hinzugefügt werden.

Ich dank dir vielmals im Voraus!
Mitglied: hacktor
hacktor 19.10.2021 aktualisiert um 13:43:21 Uhr
Goto Top
Wärst du eventuell noch so freundlich mir bei folgendem Szenario zu helfen: An alle PDFs in einem Order soll eine bestimmte PDF am Ende hinzugefügt werden.


Mitglied: Baraban
Baraban 19.10.2021 um 14:08:06 Uhr
Goto Top
Du bist der Beste! Danke dir!

Schon sehr frustrierend zu sehen wie wenig Code man braucht um stundenlange Prozesse zu automatisieren. Besser spät als nie!
Mitglied: hacktor
hacktor 19.10.2021 aktualisiert um 14:17:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Baraban:
Schon sehr frustrierend zu sehen wie wenig Code man braucht um stundenlange Prozesse zu automatisieren. Besser spät als nie!
Da brauchst du nur mal in unsere Amtsstuben hier in DE schauen, da könnte man 80% der Mitarbeiter einsparen die da tag täglich monotone Fließband-Arbeiten verrichten die meistens vollkommen überflüssig ist wenn da mal jemand IT affines aufräumen würde.
Mitglied: aqui
aqui 19.10.2021 um 14:17:22 Uhr
Goto Top
Mitglied: Baraban
Baraban 27.10.2021 um 11:43:25 Uhr
Goto Top
Ahoi,

hacktors Code funktioniert bisher wunderbar. Ich möchte diesen gerne etwas abändern, sodass die Dateien aus dem Quellordner 1 überschrieben werden, sofern eine Datei aus dem Quellordner 2 hinzugefügt worden ist, sodass kein Ausgabeordner mehr nötig ist.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank vorab!


Mitglied: hacktor
hacktor 27.10.2021 aktualisiert um 14:37:32 Uhr
Goto Top

Mitglied: Baraban
Baraban 28.10.2021 um 09:11:52 Uhr
Goto Top
Kann dir nicht genug danken!

Mit deinem Wissen würde ich die Welt beherrschen ;-) face-wink

Beste Grüße
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 17 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
NAS-Fileserver für KassenverbundsystemGastroVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo IT-Community, vor weg - Ich bin kein IT Adminstrator, sondern einfacher Anwender. Die Situation: Unsere Betriebe arbeiten mit Kassenverbundsystemen. Drei bis fünf PC's (Intel ...