letavino
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Anfängerfrage Aufrufen von Zeichnung

Guten Tag!
Ich bin gerade dabei, mich ein wenig in Java einzuarbeiten und wollte mich dabei ein wenig mit der grafischen Oberfläche beschäftigen.

Mein Problem ist nun folgendes.
Wie kann ich aus dem Hauptprogramm eine generierte Grafik ausgeben lassen?

Ich habe ein festes Bild, welches mit " public void paint(Graphics g) " ausgegeben wird. (soweit ich das bisher verstanden habe, wird dieses ja direkt durch die Swing-einbindung aufgerufen.)
Nun möchte ich ein weiteres Bild generieren, welches abhängig von bestimmten Werten ist.
Aus der Paint Methode selber lässt sich solch ein Unterprogramm (" public void zeichnen(Graphics g, int x, int y) ") aufrufen, aus der 'main' aber nicht, da die Grafik unbekannt bleibt.

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import javax.swing.JFrame;

public class Versuch1 extends JFrame {

    public Versuch1(String newTitel) 
    {
        super.setTitle(newTitel);
    }

    public static void main(String args) 
    {
    	Versuch1 fenster = new Versuch1("Zeichnen");  
        fenster.setSize(1000, 1050);
        fenster.setVisible(true);
        fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    }   
    
    public void paint(Graphics g) 
    {
        super.paint(g);
        g.setColor(new Color(0,0,0));
        
[...]
        	
        }
        zeichnen(g,10,10);
    }
        
    public void zeichnen(Graphics g, int x, int y)
    {
        
[...]       

    }
}

Wie kann ich nun die Methode zeichnen mit Werten aus 'main' aufrufen?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Wenn irgendwas unklar, oder etwas falsch am bisherigen Code sein sollte, einfach bescheid sagen.

Lg, Florian

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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr

Heru
Heru 07.01.2011 um 13:40:19 Uhr
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Zitat von @Letavino:
Mein Problem ist nun folgendes.
Wie kann ich aus dem Hauptprogramm eine generierte Grafik ausgeben lassen?

Ich habe ein festes Bild, welches mit " public void paint(Graphics g) " ausgegeben wird. (soweit ich das bisher
verstanden habe, wird dieses ja direkt durch die Swing-einbindung aufgerufen.)
Nun möchte ich ein weiteres Bild generieren, welches abhängig von bestimmten Werten ist.
Aus der Paint Methode selber lässt sich solch ein Unterprogramm (" public void zeichnen(Graphics g, int x, int y)
") aufrufen, aus der 'main' aber nicht, da die Grafik unbekannt bleibt.

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import javax.swing.JFrame;

public class Versuch1 extends JFrame {

    public Versuch1(String newTitel) 
    {
        super.setTitle(newTitel);
    }

    public static void main(String args) 
    {
    	Versuch1 fenster = new Versuch1("Zeichnen");  
        fenster.setSize(1000, 1050);
        fenster.setVisible(true);
        fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    }   
    
    public void paint(Graphics g) 
    {
        super.paint(g);
         g.setColor(new Color(0,0,0));
        
[...]
        	
        }
        zeichnen(g,10,10);
    }
        
    public void zeichnen(Graphics g, int x, int y)
    {
        
[...]       

    }
}

Wie kann ich nun die Methode zeichnen mit Werten aus 'main' aufrufen?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Wenn irgendwas unklar, oder etwas falsch am bisherigen Code sein sollte, einfach bescheid sagen.

Lg, Florian

ööh methodenaufrufe funktionieren normal immer gleich ... ich würde einfach mal
 fenster.zeichnen( g, x, y);
versuchen. bin mir aber nichtmehr sicher, is scho etwas her dass ich das letzte ma programmiert hab ^^