Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ankommende Mails mit Postfix nicht weiterleiten

Mitglied: todestoaster

todestoaster (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2014, aktualisiert 03:48 Uhr, 2405 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
Ich habe das Problem, dass mein Mailserver eingehende Mails immer weiterleitet. Im Netz finde ich nur Anleitungen, wie man das einstellt, nicht, wie man es abschaltet ^^. Weitergeleitet werden bei mir auch nur die Mails mit Adressen, die in den Aliases eingetragen sind. Also zB mail@meinhost kommt an und mail: blabla@gmail.com steht in /etc/aliases, dann kommt die Mail lokal an und wird sofort gelöscht und weitergereicht an blabla@gmail.com, wo sie dann glücklich im Spamordner rumliegt. Im Spamordner, weil die Mail sogar ohne Relayhost weitergeleitet wird. Eigentlich auch seltsam, weil ich den Server eigentlich so konfiguriert habe, dass er für ausgehende Mails GMail als Relayhost benutzt. Ich poste mal meine main.cf:

Ich benutze für verschiedene Absender verschiedene Relayhosts, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat...
Also 2 Fragen habe ich: 1.) Warum werden die Emails über relay=local weitergeleitet?
2.) Warum werden die Emails überhaupt weitergeleitet und nicht einfach lokal abgelegt?!
Wenn jemand 'ne Idee hat, nur zu. Ich bin bei dem Kram auch nicht so bewandert, vieles aus der main.cf ist von anderen kopiert, also falls da jemand irgend einen Müll entdeckt, kann er mich auch gern drauf hinweisen.
Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.01.2014, aktualisiert um 11:19 Uhr
trage einfach meinhost noch als mydestination mit ein:
und entferne den alias, denn durch den sagst sagst Du dem MDA ja, daß er ankommende mails an google weiterleiten soll.

lks

Nachtrag: Postfix Architecture Overview zeigt dir, wie Postfix mails zustellt.
Bitte warten ..
Mitglied: todestoaster
25.01.2014 um 17:16 Uhr
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Dass ich den Alias rausnehmen kann, ist mir ja schon klar gewesen, allerdings finde ich den wegen cron eigentlich ganz praktisch... Gibt's sonst keine Möglichkeit?
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.01.2014, aktualisiert um 17:33 Uhr
Zitat von todestoaster:

Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Dass ich den Alias rausnehmen kann, ist mir ja schon klar gewesen, allerdings finde ich den
wegen cron eigentlich ganz praktisch... Gibt's sonst keine Möglichkeit?

Wie jetzt? Mal weiterleiten und mal nicht weiterleiten? Wie stellst Du Dir das vor? Du mußt dem System schon irgendwelche kriterien geben, anhand dessen es unetrscheiden kann wann weitergeleitet werden soll.

Du könntest cron natürlich die Mails auch an jemand andere schicken lassen. oder eine lokale weiterleitung im MDA einrichten, die nur die mails von cron weiterleitet.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: todestoaster
25.01.2014 um 18:36 Uhr
Naja, ich dachte mir das so, dass einkommende Mails von außen nicht weitergeleitet werden aber alles von innen schon... Schade, wenn das nicht geht. Wie kann ich cron mails wo anders hinschicken?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.01.2014, aktualisiert um 19:01 Uhr
Zitat von todestoaster:

Naja, ich dachte mir das so, dass einkommende Mails von außen nicht weitergeleitet werden aber alles von innen schon...
Schade, wenn das nicht geht. Wie kann ich cron mails wo anders hinschicken?

Du könntest z.B. mit einer procmailrc und procmail selektiv mails weiterleiten oder sortieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: todestoaster
26.01.2014 um 18:55 Uhr
Das wird mir dann doch zu kompliziert... Dann lass ich die Mails lieber lokal liegen und rufe die dann dort ab. Was mich aber noch interessieren würde ist meine erste Frage. Hast du dazu eine Erklärung? Weil wie gesagt, eigentlich ist bei dem Benutzer gmail als relay eingetragen nicht localhost und zB echo "test" | mail blabla@gmx.de schickt mir die Mail auch über gmail zu...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Postfix + Dovecot mehrere Domains erhalten keine Mail

Frage von redShanksE-Mail

Hallo Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meiner Abschlussarbeit ich bin schon am verzweifeln und komm einfach nicht weiter, ...

Linux Tools

Postfix Log Files nach E-Mail Report

Frage von nuxynuxLinux Tools6 Kommentare

Hallo liebe Leidensgenossen, sagt mal kennt einer von euch zufällig ein Tool/Script, was die Log Files eines Mail Servers ...

Linux

Postfix TLS einrichten

Frage von EmheonivekLinux1 Kommentar

Ich bin neu im Thema SSL-Zertifikate und versuche die Situation zu erläutern. Ich habe vor einiger Zeit ein Wildcard ...

E-Mail

Fetchmail mit Dovecot und Postfix. Mail senden Problematik bei mehreren Postfächern

gelöst Frage von lord-iconE-Mail2 Kommentare

Moin, ich hab die Tage einen localhost Mail.Server eingerichtet, der nun auch weitesgehend funktioniert. Problem ist aber noch das ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen34 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...