Anmeldeprobleme XP Pro an Win 2000 Server Active Directory
Hallo,
ich als alter Mac-user muss mich nun mit Windows-Netzwerken herumschlagen ... schlimm genug
Jetzt hab ich das Problem, dass ich den ersten Rechner mit XP auf unseren Win 2000 Server bringen muss ...
Was auch immer ich tue, ich komme auf kein Volume dieser Domäne ... wenn ich mich als Admin anmelden möchte, kann ich mich nicht mal anmelden (Domäne angeblich nicht verfügbar) ... Auch habe ich, obwohl als Admin auf der Domäne und in der Benutzerverwaltung auf dem Client unter Admins angelegt, nur Benutzerrechte auf dem XP-Client ...
Nun gibt es sicherlich 1000 mögliche Fehlerquellen ... da ich aber problemlos auf andere Server (NT) problemlos drankomme und NT- und 2000er-Clients problemlos an den 2000er Server kommen, gibt es vielleicht ein grundsätzliches Problem mit XP Pro und 2000 Server ...
Vielleicht hilfts ja auch schon, wenn ich die Unterschiede in der Konfiguration im Vergleich zu den funktionierenden NT- und 2000er-Clients erfahre.
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen möchte
CU, Ein Ralf
ich als alter Mac-user muss mich nun mit Windows-Netzwerken herumschlagen ... schlimm genug
Jetzt hab ich das Problem, dass ich den ersten Rechner mit XP auf unseren Win 2000 Server bringen muss ...
Was auch immer ich tue, ich komme auf kein Volume dieser Domäne ... wenn ich mich als Admin anmelden möchte, kann ich mich nicht mal anmelden (Domäne angeblich nicht verfügbar) ... Auch habe ich, obwohl als Admin auf der Domäne und in der Benutzerverwaltung auf dem Client unter Admins angelegt, nur Benutzerrechte auf dem XP-Client ...
Nun gibt es sicherlich 1000 mögliche Fehlerquellen ... da ich aber problemlos auf andere Server (NT) problemlos drankomme und NT- und 2000er-Clients problemlos an den 2000er Server kommen, gibt es vielleicht ein grundsätzliches Problem mit XP Pro und 2000 Server ...
Vielleicht hilfts ja auch schon, wenn ich die Unterschiede in der Konfiguration im Vergleich zu den funktionierenden NT- und 2000er-Clients erfahre.
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen möchte
CU, Ein Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3212
Url: https://administrator.de/contentid/3212
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Den XP-Pro Rechner hast Du aber über "Eigenschaften von Arbeitsplatz" -> "Netzwerk ID" in die Domäne gehoben und auf dieser wurde ein Computerkonto erstellt, danach hast Du gebootet und beim Login die Domäne in den "Details" ausgewählt? Als alter Mac - User ist das für Dich sicher keine Selbstverständlichkeit ...
Gruß
Atti
Gruß
Atti
Arbeitest Du mit "servergespeicherten Profilen" oder "normal"? Ich vermute mal, Letzteres, dann legst Du bei der Anmeldung eines Client an einer Domäne ausschließlich ein Computerkonto unter dem Accout des Domain-Admins an. Nach dem Neustart kannst Du Dich an der Domäne (beachte "Details"!) nur mit auf der Domäne angelegten Benutzern anmelden. Bei lokalen Domain-Profilen siehst du (manchmal) im Verzeichnis "C:\Documents and Settings" z.B. zwei Administratorenkonten, eins heißt "Administrator", das andere "Administrator\DOMAIN", das erste ist der lokale, das zweite der Domainadmin ... Es gibt also immer einen Unterschied zwischen "lokalen" und "Domain"-Profilen ...
Gruß
Atti
Gruß
Atti
... es gibt da sowas wie eine "Management Konsole" (mmc.exe), die aufrufen, über "Datei" -> "SnapIn hinzufügen" -> "Hinzufügen" die wichtigen SnapIns auswählen und hinzufügen, wenn alle drin sind, zwei Mal "OK", diese Einstellungen erst mal speichern.
Jetzt solltest Du einen Zweig "DNS" sehen und darunter Deinen Win2k-Server, unter diesem siehst Du wahrscheinlich nur die "Forward Lookup Zone". Also Rechtsklick auf den Server -> "Neue Zone" -> und Durchklicken für "Primary Zone" -> "Reverse Lookup-Zone" "IP-Adressbereich" -> "nur sichere dynamische Updates" -> "Beenden" ...
Solltest Du unter der "Forward Lookup Zone" eine finden, die nur "." heißt, lösche sie ...
Gruß
Atti
PS: Nach Neustart noch mal das Ereignisprotokoll anschauen und ggf. posten ...
Jetzt solltest Du einen Zweig "DNS" sehen und darunter Deinen Win2k-Server, unter diesem siehst Du wahrscheinlich nur die "Forward Lookup Zone". Also Rechtsklick auf den Server -> "Neue Zone" -> und Durchklicken für "Primary Zone" -> "Reverse Lookup-Zone" "IP-Adressbereich" -> "nur sichere dynamische Updates" -> "Beenden" ...
Solltest Du unter der "Forward Lookup Zone" eine finden, die nur "." heißt, lösche sie ...
Gruß
Atti
PS: Nach Neustart noch mal das Ereignisprotokoll anschauen und ggf. posten ...
Also die "." würde ich auf keinfall löschen, diese macht deinen DNS Server zu seinem eigenen Root server, das ist dann vorallem wichtig wenn du hinter einer Firewall sitzt oder keinen ständigen Internetzugang hast. Benutzt du einen DNS Server für alle Domänen oder hat jede Domäne einen eigenständigen DNS Server. Generell brauchst du für jede Domäne eine Forward zone und jedes Netzwerksegment eine Reverse. Um deine Reverse Zonen zu testen kannst du nslookup verwenden und schauen ob deine IPs in Namen aufgelöst werden
Als ich 2000 unseren ersten Domain-Controller eigerichtet habe, hatten wir DNS-Probleme, Nach intensiven Recherchen auf den Microsoft-Seiten zu unseren Fehlerrmeldungen fand ich irgendwo den Hinweis, dass die "." Zone zu löschen ist. Danach funktionierte unser DNS ... Leider kann ich Dir heute nicht mehr sagen, in welchem Artikel der Knowledgebase das stand ...
Gruß
Atti
Gruß
Atti