Anmeldeskript über Gruppenrichtlinie
Windows Server 2008 R2
Client Windows 7 Professional
Hallo,
bestimmt gibts das Problem hier schon hundert tausendmal aber hab leider keine lösung gefunden
Habe ein Anmeldskript erstellt dass den Benutzern bei Anmeldung ein Laufwerk mappen soll.
Beim Administrator habe ic es direkt unter den Profileinstellungen hinterlegt. (Anmeldeskript Logon.cmd)
für die User über die Gruppenrichtlinie. Dort existiert eine Organisationseinheit in der alle Benutzer enthalten sind. Diese OU hab ich dann mit einem Gruppenrichtlinienobjekt in dem das skript hinterlegt ist verknüpftt leider wirkt es sich bei useranmeldung überhaupt nicht aus...kein laufwerk.
berechtigungen müssten eigentlich stimmen also am cleint kann ich mir das skript übers netzwerk anzeigen lassen und auch ausführern...leider nur manuell...
wo könnte der fehler sein?
greift meine gruppenrichtlinie gar nicht?verbindungsproblem der active directory?
rollen sind installiert
dhcp
dateiserver
dns
active directory
danke und viele grüsse
Client Windows 7 Professional
Hallo,
bestimmt gibts das Problem hier schon hundert tausendmal aber hab leider keine lösung gefunden
Habe ein Anmeldskript erstellt dass den Benutzern bei Anmeldung ein Laufwerk mappen soll.
Beim Administrator habe ic es direkt unter den Profileinstellungen hinterlegt. (Anmeldeskript Logon.cmd)
für die User über die Gruppenrichtlinie. Dort existiert eine Organisationseinheit in der alle Benutzer enthalten sind. Diese OU hab ich dann mit einem Gruppenrichtlinienobjekt in dem das skript hinterlegt ist verknüpftt leider wirkt es sich bei useranmeldung überhaupt nicht aus...kein laufwerk.
berechtigungen müssten eigentlich stimmen also am cleint kann ich mir das skript übers netzwerk anzeigen lassen und auch ausführern...leider nur manuell...
wo könnte der fehler sein?
greift meine gruppenrichtlinie gar nicht?verbindungsproblem der active directory?
rollen sind installiert
dhcp
dateiserver
dns
active directory
danke und viele grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172237
Url: https://administrator.de/contentid/172237
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 04:11 Uhr
32 Kommentare
Neuester Kommentar
Gut, und wie dein Pfad in der Gruppenrichtlinie aus?
Eher so:
\\Domäne\SysVol\bbo.local\Policies\{16A242AA-5949-420C-BD06-91678A42A1C3}\User\Scripts\Logon
Oder eher
%logonserver%\Netlogon\
VG
Edit: Das gilt nur für die User denen du die GPO zuordnest...
Edit2: Bitte kauf dir ein Buch und arbeite dich in die Grundlagen ein...
Edit3: Gute Nacht!
Eher so:
\\Domäne\SysVol\bbo.local\Policies\{16A242AA-5949-420C-BD06-91678A42A1C3}\User\Scripts\Logon
Oder eher
%logonserver%\Netlogon\
VG
Edit: Das gilt nur für die User denen du die GPO zuordnest...
Edit2: Bitte kauf dir ein Buch und arbeite dich in die Grundlagen ein...
Edit3: Gute Nacht!
=c:\windows\sysvol\sysvol\domaene.local\scripts
Spielt also keine Rolle, aber der Ordner der GPO muss %logonserver%\netlogon sein, das stimmt!
VG
Spielt also keine Rolle, aber der Ordner der GPO muss %logonserver%\netlogon sein, das stimmt!
VG
Morgen Roman,
kann es sein, dass dein Script funktioniert, wenn der Benutzer auf dem PC kein Admin ist?
Wenn er jedoch lokaler Administrator ist, schlägt es fehl?
Möglicherweise wird dein Problem hier beschrieben.
Bitte bis Anmeldescripte und Netzlaufwerke scrollen.
kann es sein, dass dein Script funktioniert, wenn der Benutzer auf dem PC kein Admin ist?
Wenn er jedoch lokaler Administrator ist, schlägt es fehl?
Möglicherweise wird dein Problem hier beschrieben.
Bitte bis Anmeldescripte und Netzlaufwerke scrollen.
Tach auch
- Das Script sollte schon in dem Ordner drin liegen. Wie du schon oben schreibst einfach den ordner so öffnen, die Datei dort rein kopieren und via "Hinzufügen" diese Datei auswählen und bestätigen.
- Kontrolliere ob in den GPO Einstellungen in "Details" auf alles "Aktiv"
- Im "Bereich" unter "Verknüpfungen" auch eine OU als "Aktiv" drin steht
- unter "Sicherheitsfilterung" die einzelnen User (oder Gruppe) hinterlegt ist (nicht die Computer sondern die User)
- Wenn du mehrere DC´s hast auf den anderen kontrollieren ob das Script/GPO auch richtig repliziert wird
- beim User manuell ausführen wie von Xaero1982 beschrieben. Den genauen Pfad findest du wie im ersten Punkt auf "Dateien anzeigen" klicken und oben in der leiste sollte der Pfad stehen. Musst nur noch den Dateinamen vom Script ink. Endung hinzufügen.
Mfg
-s-v-o-
was mir grad auffällt wenn man das skript unter den eigenschaften von anmelden hinzufügt gibts es unten den button
dateien anzeigen...der ordner der sich dann öffnet ist leer komisch
dateien anzeigen...der ordner der sich dann öffnet ist leer komisch
- Das Script sollte schon in dem Ordner drin liegen. Wie du schon oben schreibst einfach den ordner so öffnen, die Datei dort rein kopieren und via "Hinzufügen" diese Datei auswählen und bestätigen.
- Kontrolliere ob in den GPO Einstellungen in "Details" auf alles "Aktiv"
- Im "Bereich" unter "Verknüpfungen" auch eine OU als "Aktiv" drin steht
- unter "Sicherheitsfilterung" die einzelnen User (oder Gruppe) hinterlegt ist (nicht die Computer sondern die User)
- Wenn du mehrere DC´s hast auf den anderen kontrollieren ob das Script/GPO auch richtig repliziert wird
- beim User manuell ausführen wie von Xaero1982 beschrieben. Den genauen Pfad findest du wie im ersten Punkt auf "Dateien anzeigen" klicken und oben in der leiste sollte der Pfad stehen. Musst nur noch den Dateinamen vom Script ink. Endung hinzufügen.
Mfg
-s-v-o-
Tach auch
Deinen Punkt 3 kapier ich nicht.
Wo hast du den Pfad C:\windows\sysvol\sysvol\domäne.local\scripts\logon.cmd hinterlegt?
- Geh in der GPO bei Skripts auf anmelde
- unten auf "Dateien anzeigen"
in diesen Ordner kopierst du die Login.cmd rein und machst den Ordner wieder zu
- klickst auf "Hinzufügen" - dann auf "Durchsuchen" und direkt dort sollte auch dann die bat Datei stehen - markieren und mit "Öffnen" und "OK" bestätigen
Das wars.
In der Bat Datei sollte dann Folgendes stehen:
net use z: \\server\freigabe /persistent:no
Mfg
-s-v-o-
Deinen Punkt 3 kapier ich nicht.
Wo hast du den Pfad C:\windows\sysvol\sysvol\domäne.local\scripts\logon.cmd hinterlegt?
- Geh in der GPO bei Skripts auf anmelde
- unten auf "Dateien anzeigen"
in diesen Ordner kopierst du die Login.cmd rein und machst den Ordner wieder zu
- klickst auf "Hinzufügen" - dann auf "Durchsuchen" und direkt dort sollte auch dann die bat Datei stehen - markieren und mit "Öffnen" und "OK" bestätigen
Das wars.
In der Bat Datei sollte dann Folgendes stehen:
net use z: \\server\freigabe /persistent:no
Mfg
-s-v-o-
Hallo Roman,
wieso benutzt du überhaupt ein Logon-Skript ?
Du hast doch geschrieben das du einen R2 Server hast. Also hast du auch schon die neuen Gruppenrichtlinien.
Da kannst du doch einwandrei Netzlaufwerke mit verbinden und auch einstellen für welche User das greifen soll.
Oder gibt es nen bestimmten Grund warum es ein Skript sein muss ?
Ich mache fast gar nichts mehr per Skript weil sich fast alles über die neuen GPO's direkt einstellen lässt.
Gruß
Beowulf
wieso benutzt du überhaupt ein Logon-Skript ?
Du hast doch geschrieben das du einen R2 Server hast. Also hast du auch schon die neuen Gruppenrichtlinien.
Da kannst du doch einwandrei Netzlaufwerke mit verbinden und auch einstellen für welche User das greifen soll.
Oder gibt es nen bestimmten Grund warum es ein Skript sein muss ?
Ich mache fast gar nichts mehr per Skript weil sich fast alles über die neuen GPO's direkt einstellen lässt.
Gruß
Beowulf