Anmeldung dauert ewig...
Hallo,
habe folgendes Problem:
Windows 2000 Domäne und Notebook mit XP Prof. als Client.
Der User besitzt ein Laptop mit Winddows XP Professional (vorinstalliert von HP). Die Domänenanmeldung funktioniert in der Firma wunderbar - alles Korrekt eingestellt beim DNS.
Ein Servergespeichertes Profil gibt es nicht.
Wenn der User jedoch zuhause arbeitet, wo kein DC vorhanden ist, so dauert die Anmeldung ca. 10 Minuten. Im Ereignislog steht Fehler 1054 Quelle Userenv und 101 Folder-Redirection.
Eigentlich dürfte die Anmeldung doch ebenfalls zügig gehen, auch wenn kein DC im privaten Netz zur Verfügung steht...
Besten Gruß
Dr. No
habe folgendes Problem:
Windows 2000 Domäne und Notebook mit XP Prof. als Client.
Der User besitzt ein Laptop mit Winddows XP Professional (vorinstalliert von HP). Die Domänenanmeldung funktioniert in der Firma wunderbar - alles Korrekt eingestellt beim DNS.
Ein Servergespeichertes Profil gibt es nicht.
Wenn der User jedoch zuhause arbeitet, wo kein DC vorhanden ist, so dauert die Anmeldung ca. 10 Minuten. Im Ereignislog steht Fehler 1054 Quelle Userenv und 101 Folder-Redirection.
Eigentlich dürfte die Anmeldung doch ebenfalls zügig gehen, auch wenn kein DC im privaten Netz zur Verfügung steht...
Besten Gruß
Dr. No
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25844
Url: https://administrator.de/contentid/25844
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 17:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Werden, wenn sich der Benutzer in der Firma anmeldet, zufällig Netzlaufwerke bzw. -drucker
über sein Profil bzw. eine Gruppenrichtlinie verbunden?
Schau nochmal in den lokalen Sicherheitsrichtlinien auf dem Notebook nach,
vielleicht kannst Du da noch ein bischen was umkonfigurieren,
z.B., der Eintrag Microsoft-Netzwerk (Server): Leerlaufzeitspanne bis zum Anhalten der Sitzung
könnte Interessant sein...
Gruss
cykes
über sein Profil bzw. eine Gruppenrichtlinie verbunden?
Schau nochmal in den lokalen Sicherheitsrichtlinien auf dem Notebook nach,
vielleicht kannst Du da noch ein bischen was umkonfigurieren,
z.B., der Eintrag Microsoft-Netzwerk (Server): Leerlaufzeitspanne bis zum Anhalten der Sitzung
könnte Interessant sein...
Gruss
cykes
Wie ist der Laptop denn konfiguriert, bekommt ei seine Einstellungen über DHCP oder sind sie fest? Kannst Du dem Laptop keine "Alternative Konfiguration" für das TCP/IP-Protokoll mitgeben?
Gruß
Atti
PS: Vielleicht hilft auch das hier:
mehrere Netzwerke
Gruß
Atti
PS: Vielleicht hilft auch das hier:
mehrere Netzwerke
... danke Cykes, genauso ist es und so langsam werden die 10 Minuten Anmeldezeit immer verständlicher (gemapte Laufwerke, DHCP, Eigene Dateien, Offlinesynchronisation) ...
Versuche doch, dem Laptop als Primäres TCP/IP-Protokoll eine Feste IP im "Heimnetzwerk" (soll der User denn zu Hause auch in's Internet?) zu geben und als Alternative lässt Du DHCP. Wenn der Laptop sich in der Domäne anmeldet, versucht er das zuerst mit der festen IP, die findet er nicht und dann nimmt er DHCP ... Und wenn er zu Hause kein Netzwerk braucht, reicht eine feste IP des Firmennetzes,
Gruß
Atti
Versuche doch, dem Laptop als Primäres TCP/IP-Protokoll eine Feste IP im "Heimnetzwerk" (soll der User denn zu Hause auch in's Internet?) zu geben und als Alternative lässt Du DHCP. Wenn der Laptop sich in der Domäne anmeldet, versucht er das zuerst mit der festen IP, die findet er nicht und dann nimmt er DHCP ... Und wenn er zu Hause kein Netzwerk braucht, reicht eine feste IP des Firmennetzes,
Gruß
Atti
Hi,
musst aber auch mal unsere "Position" sehen, wir sitzen nicht vor dem betroffenen Rechner,
und wenn - ich will mal sagen - Standard-Tipps nicht funktionieren, können wir nicht mal eben
hier oder dort nachgucken, woran es liegen könnte und müssen fragen, wenn dann quasi
sofort (sinngemäss) kommt: "kann ich nicht" oder "will ich nicht" macht das keinen
besonderen Spass.
Nun zurück zum Thema, was Du noch ausprobieren könntest, wäre das ganze über 2 Hardwareprofile zu lösen, dann kommt beim Booten des Notebooks ein Auswahlmenü, z.B. "Firma" und "Hoemoffice" und damit die passenden Einstellungen.
Gruss
cykes
musst aber auch mal unsere "Position" sehen, wir sitzen nicht vor dem betroffenen Rechner,
und wenn - ich will mal sagen - Standard-Tipps nicht funktionieren, können wir nicht mal eben
hier oder dort nachgucken, woran es liegen könnte und müssen fragen, wenn dann quasi
sofort (sinngemäss) kommt: "kann ich nicht" oder "will ich nicht" macht das keinen
besonderen Spass.
Nun zurück zum Thema, was Du noch ausprobieren könntest, wäre das ganze über 2 Hardwareprofile zu lösen, dann kommt beim Booten des Notebooks ein Auswahlmenü, z.B. "Firma" und "Hoemoffice" und damit die passenden Einstellungen.
Gruss
cykes
P.S. Mach einfach einen neuen Thread auf und
beschreib Dein Problem, das dürfte
sinnvoller sein
beschreib Dein Problem, das dürfte
sinnvoller sein
Here we go: Laptop-Anmeldung an der Domäne - klappt mal und mal nicht
also haben bei uns auch lappis im einsatz mit startscripts über ads. erfolgt die anmeldung außerhalb der firma kann die anmeldung schon mal ein wenig länger dauern.
um diesen startvorgang erheblich zu verkürzen, schalte ich grundsätzlich erst nach der anmeldung die wlan-verbindung bzw. stöpsel das netzwerkkabel an. denn ohne aktive netzwerkverbindung wird auch kein dc oder dns gesucht.
um diesen startvorgang erheblich zu verkürzen, schalte ich grundsätzlich erst nach der anmeldung die wlan-verbindung bzw. stöpsel das netzwerkkabel an. denn ohne aktive netzwerkverbindung wird auch kein dc oder dns gesucht.